Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Beitrag von ralfmann »

Hi Jürgen,
ich mache es so:
SCE Dichtung ganz, ganz dünn (!) mit Silikon einschmieren, fette Silikonraupe auf die China walls (die waagerechten Dichtflächen am Öldruckgeber und vorne am Zündverteiler (vorher Spinne trocken einbauen und schauen wieviel Silikon Du dort brauchst), Spinne drauf, Schrauben rein und mit max. der Hälfte des Drehmoment anziehen, nach 24h dann mit richtigen Drehmoment nachziehen.
Ich verwende bei ALU-Spinnen keine Valley pan!

Mit Valley pan: Gummidichtungen auf die China walls, Valley pan drauf und dann Spinne, alles mit korrekten Drehmoment anziehen.

Gruß Ralf
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Ralf hat es zwar geschrieben, aber da ich auch mal eine Weile an dem Thema "hing":

_Entweder_ SCE Dichtung _oder_ Valley Pan. Nicht beides nacheinander - in welcher Reihenfolge auch immer.

Der einzige Fall von Valley Pan + SCE Dichtung ist: Valley Pan Intake-Dichtungsteil abschneiden und nur das Blech zum Abdecken das Tals verwenden. Gibt es hier im Forum auch irgendwo zu lesen.

Gründe, die ich dazu gefunden habe, es wie auch immer zu machen:
Valley Pan schützt das Material der Original-Spinne vor der entstehenden Ölkohle. Die mag die Spinne nicht. Ob sie daran sterben wird, wenn man das Valley Pan nicht benutzt, ist unklar bis hin zu der Annahme, dass es bei heutigen Laufleistungen nicht passieren wird.
Für die Verwendung des VP spricht auch der Effekt, das ein wenig Wärme von der Spinne ferngehalten wird: kühles frisch aus der Gasfabrik ist besser für die Verbrennung.

Spinnen von Drittherstellern haben kein (Material-)Problem mit der Ölkohle. Daher wird von vielen kein VP verbaut und auch von den Herstellen nicht gefordert.

Viele von den Infos habe ich hier aufgesammelt aber auch anderswo nachgelesen.

Video zur Installation ohne VP.

PS: die Gummidichtungen sind in jedem Fall shyce. Hohes Risiko rausgequetscht zu werden - meine ich!
Gruß
Marino
69iger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

Ihr wollt das ich von der Brücke springe... :lol:

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt wie vorher. Heute ist schon die Wanne mit den Dichtungen gekommen und die Beschreibung wie es abzudichten ist. Der Unterschied ist wohl das Silikon zwischen Spinne und Valley.

@Ralf
Wieso sollte man das Valley nicht bei einer Aluspinne einsetzen? Laut Edelbrock geht ja beides.

Ich möchte auf alle Fälle die Wanne gerne wieder benutzen bzw. die neue verwenden. So wie ich Euch und Felpro interpretiere werden die Dichtungen an den Köpfen trocken - also ohne Silikon o.ä. - aufgelegt, dann die Wanne drauf und die Ports für Wasser und Intake mit Silikon abdichten. Spinne drauf und nach Vorgabe festschrauben.

Warum allerdings eine Silikonwurst bei den Wasserports und nur dünn bei den Intakes... :?

Also keine extra Dichtung zwischen Valley und Spinne?

Gruss, Jürgen
IMG_20241003_122846.jpg
IMG_20241003_122846.jpg (140.66 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_20241003_122903.jpg
IMG_20241003_122903.jpg (84.63 KiB) 1126 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Ich und viele andere machen es bei Alu Spinnen eben anders als Edelschrott es empfiehlt. It's up to you now.
Wir haben Dir für beide Varianten den Einbau beschrieben.
PS: der Cleveland hat keine Wasserports! Dry Intake! Ausnahme der Boss 302 mit Cleveland heads

Gruß Ralf
69iger

Beitrag von 69iger »

ralfmann hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 13:40 Ich und viele andere machen es bei Alu Spinnen eben anders als Edelschrott es empfiehlt. It's up to you now.
Wir haben Dir für beide Varianten den Einbau beschrieben.
PS: der Cleveland hat keine Wasserports! Dry Intake! Ausnahme der Boss 302 mit Cleveland heads

Gruß Ralf
Ja schon klar, wollte nur auf die unterschiedlichen Meinungen hinweisen, werde das so machen wie ihr das vorgeschlagen habt!
Bin schon gespannt was ich unter der Spinne vorfinden werde.

Nochmals ausdrücklichen Dank für Eure unerschütterliche Unterstützung!

Viele Grüsse, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
69iger

Beitrag von 69iger »

Was lange währt..., habe heute endlich Zeit gefunden die Spinne zu demontieren, morgen werden erstmal die Auflagenflächen an den Köpfen gereinigt.

Hier sind mal ein paar Bilder wie die Teile nach dem Ausbau ausgesehen haben, wenn jemand etwas auffällt gerne loslegen - ausser das die Einlassknäle vollkommen zugerusst sind :roll:

Reihenfolge der Dichtungen waren:

- Block
- China wall Gummis vorne und hinten sowie Papierdichtungen auf den Köpfen, wahrscheinlich print o seal
- intake valley pan
- Ansaugspinne, ohne irgendwelches Dichtungsmittel

Gruss, Jürgen
1-ohne Intake.jpg
1-ohne Intake.jpg (256.49 KiB) 712 mal betrachtet
2-intake.jpg
2-intake.jpg (298.83 KiB) 712 mal betrachtet
3-intake links.jpg
3-intake links.jpg (287.2 KiB) 712 mal betrachtet
4-intake rechts.jpg
4-intake rechts.jpg (288.08 KiB) 712 mal betrachtet
5-linke seite.jpg
5-linke seite.jpg (314.54 KiB) 712 mal betrachtet
6-ohne valley pan.jpg
6-ohne valley pan.jpg (285.74 KiB) 712 mal betrachtet
7-rechte seite.jpg
7-rechte seite.jpg (319.2 KiB) 712 mal betrachtet
8-valley pan unterseite.jpg
8-valley pan unterseite.jpg (214.84 KiB) 712 mal betrachtet
9-linke seite.jpg
9-linke seite.jpg (247.86 KiB) 712 mal betrachtet
10-rechte seite.jpg
10-rechte seite.jpg (237.54 KiB) 712 mal betrachtet
69iger

Beitrag von 69iger »

So, heute gereinigt und neue VP und Intake. Morge werden die Schrauben noch mal nachgezogen and dann der Rest wieder montiert.

Gruss, Jürgen
11-nach dem reinigen.jpg
11-nach dem reinigen.jpg (288.07 KiB) 618 mal betrachtet
12-neue valley pan.jpg
12-neue valley pan.jpg (230.21 KiB) 618 mal betrachtet
13-neues intake.jpg
13-neues intake.jpg (259.75 KiB) 618 mal betrachtet
69iger

Beitrag von 69iger »

So, Marino @yab hat leider recht gehabt - nach dem ersten Kickdown hat an der hinteren China wall die Gummidichtung den Geist aufgegeben und das Öl in die Freiheit entlassen. Lief runter bis zum Krümmer, zum Glück nicht abgefackelt die Karre... :oops:

Das ganze nochmal von vorne wenn die neue VP da ist... :evil:

NIemals aufgeben, immer wieder aufstehen. :shock:

Gruss, Jürgen
69iger

Beitrag von 69iger »

Auf ein Zweites, auf ein Drittes und warten auf das 4. mal... :oops:

Ich bekomme die Brücke nicht dicht - Vakuum 0 - warte jetzt auf die nächste Valley Pan, die erste hat die Anzahl der Versuche nicht überlebt. Undichtigkeit scheint wohl zwischen der VP und den Köpfen zu sein.

Vielleicht lags an dem Dicht Silikon, habe jetzt mal das Permatex 82194 Ultra grey mit dazu bestellt, irgendwie haben sich die anderen (K2, RTV Gasket Maker) nach 24 Std. immer noch nicht richtig ausgehärtet.

Gruss, Jürgen
69iger

Beitrag von 69iger »

Während mir nach dem 4. mal das RTV ausgegangen ist und ich auf Nachschub warte hatte ich versucht mich mal über die verschiedenen RTV schlau zu machen - nicht so einfach...

Habe aber eine tolle Beschreibung gefunden, vielleicht hilft es ja jemand:

Gruss, Jürgen

https://4lowmagazine.com/rtv-colors-and ... -use-them/

von Google übersetzt:

https://4lowmagazine-com.translate.goog ... _tr_pto=rq
Antworten

Zurück zu „Technik“