Günstige Ansaugbrücke von ebay / Größe Ansaugöffnungen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Phry

Günstige Ansaugbrücke von ebay / Größe Ansaugöffnungen

Beitrag von Phry »

Hallo, passend zu meinem anderen Beitrag würde ich gerne eine neue Ansaugbrücke kaufen. Bei eBay gibt's sehr günstige. Taugen die was? Und wenn ja, weiß zufällig jemand ob die Ansaugöffnungen von der Größe her auf meine Holley 12114 Aluköpfe passen? Ich finde nichts aber auch überhaupt keine Daten dazu. Gibt wohl einmal Standard Größe und einmal für die HO /5.0 Dichtungen. Wären die Köpfe jetzt mit großer Öffnungen und die Brücke klein, wäre das ja dezent suboptimal.

Hätte das gern bestellt bevor ich die Brücke Abbau, damit ich alles gleich zusammen bauen kann wieder.

Forensuche hat dazu nichts ergeben, hoffe hab nichts übersehen.

Lg Bastian
Dateianhänge
Screenshot_20250308-172934_eBay.png
Screenshot_20250308-172934_eBay.png (272.62 KiB) 950 mal betrachtet
[|][|][|] ( O ) [|][|][|]
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Re: Günstige Ansaugbrücke von ebay / Größe Ansaugöffnungen

Beitrag von Kalle »

Ich hab die vermutlich gleiche Brücke (Performer RPM Clone) vor zwei Jahren bei AliExpress gekauft und über das Forum auf einem 5.0HO verbauen lassen. Vorher hab ich sie noch mit Mipa Haftpromoter und 2K Klarlack lackiert.

Feedback war dass die Gewinde nachgeschnitten werden mussten, ebenfalls wurde hier und da nochmal entgratet. In Summe also bisschen Nacharbeit. Ansonsten passte sie aber und ist dicht.

Portgröße kann ich nichts zu sagen, passte aber denke ich zum 5.0HO, sonst hätten wir beim Bau des Motors wohl was anderes genommen.

Am Ende: You get what you pay for.
Dateianhänge
IMG-20250308-WA0003.jpg
IMG-20250308-WA0003.jpg (144.8 KiB) 887 mal betrachtet
IMG-20250308-WA0002.jpg
IMG-20250308-WA0002.jpg (126.88 KiB) 887 mal betrachtet
Grüße Carl
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Bastian

Generell passt jede Brücke auf einen 289/302/5.0HO. Nicht passen tun diejenigen der BOSS Serie. überprüfen musst du auf jeden fall den Vergaserfuss und die Auflage seitens der Brücke, ob auch alle Vakuum Kanäle am Vergaser abgedeckt werden. Brückenansaugkanal an Zylinderkopfkanal angleichen und gut ist es.

Gruss Urs
Phry

Beitrag von Phry »

Kalle hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 23:10 Ich hab die vermutlich gleiche Brücke (Performer RPM Clone) vor zwei Jahren bei AliExpress gekauft und über das Forum auf einem 5.0HO verbauen lassen. Vorher hab ich sie noch mit Mipa Haftpromoter und 2K Klarlack lackiert.

Feedback war dass die Gewinde nachgeschnitten werden mussten, ebenfalls wurde hier und da nochmal entgratet. In Summe also bisschen Nacharbeit. Ansonsten passte sie aber und ist dicht.

Portgröße kann ich nichts zu sagen, passte aber denke ich zum 5.0HO, sonst hätten wir beim Bau des Motors wohl was anderes genommen.

Am Ende: You get what you pay for.

Ja das stimmt, bei dem Preis kann man nicht so viel verlangen aber entsprechend auch nicht viel falsch machen.

sigi hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 15:43 Hallo Bastian

Generell passt jede Brücke auf einen 289/302/5.0HO. Nicht passen tun diejenigen der BOSS Serie. überprüfen musst du auf jeden fall den Vergaserfuss und die Auflage seitens der Brücke, ob auch alle Vakuum Kanäle am Vergaser abgedeckt werden. Brückenansaugkanal an Zylinderkopfkanal angleichen und gut ist es.

Gruss Urs
Ist der 5.0 HO nicht der BOSS 302?
Ich weiß halt leider nicht welche Kanäle die Holley Köpfe haben aber wie du schon sagst, Dremel und los geht's. Vom Vergaser her sieht's gut aus und Vakuum Ports der Brücke benutz ich bei mir nicht. Nur einen Wasser Anschluss für den Temp. Sensor.

Ich denke ich bestell mir eine und wenn's dann beim auspacken garnix taugt, dann geht's zurück.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Leg etwas Kohle drauf und Kauf dir was Vernünftiges. Bei solchen Komponenten sparst du am falschen Ende.
Cheers Homer
Phry

Beitrag von Phry »

HomerJay hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 16:42 Leg etwas Kohle drauf und Kauf dir was Vernünftiges. Bei solchen Komponenten sparst du am falschen Ende.
Wenn ich bei Stang parts bestelle, kostet es fast das doppelte und sieht den Bildern nach identisch aus.

Was "besseres" kost dann schon ab 500.
Und ich weiß am Ende auch vorher nicht ob mein Problem behoben ist. Wenn ich's wusste würde ich auch 1000€ ausgeben 😊

Aber ansonsten bin ich deiner Meinung.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

HomerJay hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 16:42 Leg etwas Kohle drauf und Kauf dir was Vernünftiges. Bei solchen Komponenten sparst du am falschen Ende.
Homer,
ja, das ist ein Spruch, bei dem ich Dir in der Vergangenheit auf jeden Fall recht gegeben hätte - doch leider hat sich in unserer Marktwirtschaft vieles zum Negativen gewandelt, gerade die "Großen Marken" bieten nicht mehr die Qualität, durch die sie zuvor groß geworden sind.

Diese "Großen" lassen heute im günstigsten Land fertigen - der Profit wandert dann in die Taschen der Führungskräfte, statt Belegschaft oder Kunden zugute zu kommen.

Auch ich habe mir vor einiger Zeit so einen China Kracher geholt und kann nur sagen -> Qualität ist auf sehr ordentlichem Niveau und wenn man ganz genau hinschaut ist es genau der gleiche Artikel, der z.B. von Summit oder Jegs, oder ..., unter der Eigenmarke vertrieben wird. Selbst das beigelegte Zubehör ist oft 1:1.

Auch wenn Edelbrock seine Ansaugbrücken in USA fertigen lässt, ist gerade bei solch einfachen industriellen Abläufen wie Sandguss, die Konkurrenz aus Taiwan, Korea und ja - auch China - mittlerweile auf gleichem Niveau. Da sehe ich in dem "Made in USA" keinen Vorteil.

Ansaugkanäle müssen für einen Straßenmotor nicht angepaßt werden! Wenn was gecheckt wird, sollte nur sichergestellt werden, das der Übergang von Ansaugbrücke zu Zylinderkopf von "klein nach groß" geht. Sprich der Kanal in der Brücke kleiner ist als im Kopf. Andersherum entstehen Wirbel, die den Fluß stark behindern.

Grundsätzlich prüfen würde ich aber jede Ansaugspinne, egal wo sie herkommt

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Ich wollte auch nicht damit sagen dass die Ansaugbrücke ihr Geld nicht wert ist. Das Finish ist als etwas rauer, aber die bearbeiteten Flächen waren alles okay und gerade.
Für 175€ mit Versand ist es auch ein guter Preis, bei Aliexpress etc. sind die Preise aktuell eher höher. Ich hab damals auch 175€ bezahlt und war wie gesagt am Ende in Anbetracht des Preises zufrieden.

Gibt die Edelbrock Performer RPM aber gerade bei eBay auch für <400€, damit ist die Preisdifferenz weniger als ich im Kopf hatte.
Grüße Carl
Phry

Beitrag von Phry »

Ich habe sie jetzt mal bestellt und wenn sie da ist, berichten ob sie was taugt, die Kanäle ausmessen und hier Posten, falls die Frage nochmal aufkommt.

Dichtungen habe ich sicherheitshalber beide Versionen bei Stang parts bestellt.
70lime met

Beitrag von 70lime met »

Qualitätsunterschiede gibt es bei den Intakes genauso wie bei den Preisen. Auch wenn sie in China gekloppt werden.
Es mag sein, dass der Unterschied in der Qualität nicht mehr so gross dazwischen ist, wie bei den dazu gehörigen Preisen.
Ich selber verwende am liebsten intakes (je älter umso besser). Im Zubehör gibt es auch noch brauchbare.
Wichtigste ist noch nebenbei erwähnt, dass eine Intake zum Motorcharakter passt. Irgendwas was nur schön aussieht, ist auch vielleicht am Ende nur schön im Auge des Betrachters. Bei der Intake, die du jetzt da bestellt hast, die ich auch in den Fingern hatte, passten die Mitgelieferten plugs nicht in das vorgefertigte Gewinde. In den Kanälen konnte man sich die Finger aufschlitzen. Also bitte die Intake vor Einbau gut untersuchen.
Viel haben, wenig und billig bezahlen, funktioniert in Thailand Pattaya life wahrscheinlicher, aber nicht beim Motor
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“