Hi Michael,68GT500 hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 11:03Hi,
womit vergleichst Du es ?
Grundsätzlich ist das Schaltgefühl von einem Toploader Getriebe nicht mit einem modernen Getriebe vergleichbar.
Dosierte Kraft und die richtige Schaltgeschwindigkeit sind schon notwendig - es ist halt kein weichgewaschenes Mädchen-Getriebe![]()
.
Wenn die Gänge "nicht gut" reingehen kann das erst mal 3 Ursachen haben:
- Kupplung trennt nicht richtig
- Schalthebel nicht richtig eingestellt
- falsches ÖL drin - siehe Post weiter oben.
Checke bitte diese 3 Dinge - bevor Du auch nur im entferntesten daran denkst im Toploader selbst Ursachen zu suchen.
So wird ein Toploader beim Drag Racing geschaltet:
https://youtu.be/gFf6048cFB8?t=74
Ja, richtig, er kuppelt nicht- Gänge werden einfach durchgerissen.
Selbst diese Misshandlung stecken die Dinger problemlos weg.
mfg
Michael
Ja is schon klar das das Schalten nicht wie bei einem neuen Auto von heute geht...
Ja mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal bei David Kee und ich hatte bei der ersten Bestellung einfach nur Pech...
Würd halt gern das Toploader mal komplett zerlegen und frisch machen...vielleicht kommen die Schaltprobleme ja auch daher das mal irgend ein Müll eingebaut wurde....weiß man ja nie, was im letzten halben Jahrhundert das so dran genamcht wurde...
Was ich jetzt so gelesen habe sollen die Teile von David Kee ja qualitativ gut sein...oder wie ist eure Meinung?
Bezüglich dem Öl werd ich das von Zepf GR-90 versuchen...ist auf ein GL-4
Grüße und Dank
Sebbo