Getriebeproblem C4 Automatik

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
.Marcus
Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
Jeep Wranger JL Unlimited

Getriebeproblem C4 Automatik

Beitrag von .Marcus »

hallo,
mein Getriebe schaltet plötzlich nicht sauber. Der Rückwärtsgang will nur einmal nach start des Motors rein, danach greift er nicht. Auf D geht der Gang sehr buckelig rein und der Motor schein höher zu drehen. auf 1 und 2 fährt der Wagen normal.

Es ist ein 67ger Mustang V8 mit dem C4 Automatik Getriebe

Hier ist ein Video, ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was los ist.
https://youtu.be/XXSo4gbEVF0

Der Wagen hat vor 1 Monat eine neue Steuerkette und Rolle bekommen. Bevor das Getriebeproblem heute aufgetreten ist war vorgestern die Batterie leer (falls das relevant sein kann).
.Marcus

Re: Getriebeproblem C4 Automatik

Beitrag von .Marcus »

hier ist der richtige Link zum Video:
https://youtube.com/shorts/HWVTE0QOIR0?feature=share
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Marcus,

vielleicht hilft es ja die Bremsbänder einzustellen und hast du den Ölstand vom C4 schon kontrolliert?
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Beitrag von Zi.gg.y »

Bin da auch bei Jürgen, würde ich auch als erstes prüfen. Speziell das hintere Bremsband, das ist glaube ich für reverse und low gear zuständig.
Nicht vergessen, der Getriebeölstand muss bei laufendem Motor geprüft werden. Steht auch auf dem Messstab. ;)

Einfach mal ins Blaue geraten, vielleicht musste der Motor raus zum Kette und Rolle wechseln und dafür muss das Getriebe mit raus oder ab. Für beides macht man am besten Getriebeöl raus und vielleicht hat man danach nur bei stehendem Motor nachgefüllt. Dann ist es einfach zu wenig Getriebeöl um sauber zu schalten.
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
69iger
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

Oder es wurde das falsche Öl wieder eingefüllt, wäre der Klassiker.

Gruss, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

69iger hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 13:53 Oder es wurde das falsche Öl wieder eingefüllt, wäre der Klassiker.

Gruss, Jürgen
Hallo und danke an alle für eure Meinungen.

1) Was ist denn das richtige Öl?
2) Muss da ein Getriebeprofi für die Bremsbänder dran, oder kann das eine gute Werkstatt?

Der Motor musste nicht raus. Aber die Ölwanne am Getriebe war undicht und wurde getauscht. Das Getriebeöl wurde bei laufenden Motor gemessen, das hatte mir der Inhaber noch gesagt. Den Wagen habe ich hier auf Gran Canaria, ich habe eine Deutsche Werkstatt, die ihr bestes gibt. Einen US-Car Profi gibt es hier nicht ;)
Zi.gg.y

Beitrag von Zi.gg.y »

Naja ist doch schon mal ein guter Hinweis, dass Öl nachgefüllt werden musste. Du brauchst Getriebeöl mit der Spezifikation F, also ATF-F.
Gibt’s z.B. von Motorcraft (quasi Ford) oder auch von Ravenol. Sehen übrigens beide rot aus.

https://www.rsb-parts.de/modell-1968/ge ... tf-f-0-95l

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f

Bremsbänder justieren kann prinzipiell jeder mit Zoll Werkzeug. Du musst nur aus dem Werkstatthandbuch wissen wo und wie fest. Hab ich leider gerade nicht da, aber die genaue Info findest Du vielleicht auch hier im Forum oder online.

Gruß

Andy
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Marcus,

hier im Forum wurde sehr viel zum C4 Getriebe geschrieben und mit der Suchfunktion findet "Mann" es auch ;) .

Sofern ich es richtig liege, müsste es:
- intermediate: 13 NM und 1,5 umdrehungen raus drehen
- low and reverse: 13 NM und 3 umdrehungen raus drehen

Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich :)

Am besten ist für und die Werkstatt, wenn Du dir das Shop Manual für deinen Mustang zulegst, da steht alles drin :!:
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
.Marcus

Beitrag von .Marcus »

Zi.gg.y hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 11:57 Du brauchst Getriebeöl mit der Spezifikation F, also ATF-F.
Gibt’s z.B. von Motorcraft (quasi Ford) oder auch von Ravenol. Sehen übrigens beide rot aus.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Ich habe leider noch nicht rausgefunden welche Sorte mein Öl ist. Ich habe ein Foto gefunden, leider sieht man nur die Rückseite, kennt jemand das Produkt?

@Zi.gg.y danke für die Links!
@JMS Bavaria die Anleitung ist eine gute Idee

WhatsApp Image 2025-02-27 at 11.42.48.jpeg
WhatsApp Image 2025-02-27 at 11.42.48.jpeg (296.39 KiB) 564 mal betrachtet
Zi.gg.y

Beitrag von Zi.gg.y »

Die Flasche sieht nach FEBI BILSTEIN aus, da finde ich auf die Schnelle kein ATF-F. Könntest also mit einem Ölwechsel Glück haben 🤞
Antworten

Zurück zu „Technik“