Getriebeproblem C4 Automatik
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- .Marcus
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- Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:38
- Fuhrpark: 1967er Mustang 289 2V C4 Coupe
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Getriebeproblem C4 Automatik
hallo,
mein Getriebe schaltet plötzlich nicht sauber. Der Rückwärtsgang will nur einmal nach start des Motors rein, danach greift er nicht. Auf D geht der Gang sehr buckelig rein und der Motor schein höher zu drehen. auf 1 und 2 fährt der Wagen normal.
Es ist ein 67ger Mustang V8 mit dem C4 Automatik Getriebe
Hier ist ein Video, ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was los ist.
https://youtu.be/XXSo4gbEVF0
Der Wagen hat vor 1 Monat eine neue Steuerkette und Rolle bekommen. Bevor das Getriebeproblem heute aufgetreten ist war vorgestern die Batterie leer (falls das relevant sein kann).
mein Getriebe schaltet plötzlich nicht sauber. Der Rückwärtsgang will nur einmal nach start des Motors rein, danach greift er nicht. Auf D geht der Gang sehr buckelig rein und der Motor schein höher zu drehen. auf 1 und 2 fährt der Wagen normal.
Es ist ein 67ger Mustang V8 mit dem C4 Automatik Getriebe
Hier ist ein Video, ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was los ist.
https://youtu.be/XXSo4gbEVF0
Der Wagen hat vor 1 Monat eine neue Steuerkette und Rolle bekommen. Bevor das Getriebeproblem heute aufgetreten ist war vorgestern die Batterie leer (falls das relevant sein kann).
- .Marcus
- Beiträge: 61
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Re: Getriebeproblem C4 Automatik
hier ist der richtige Link zum Video:
https://youtube.com/shorts/HWVTE0QOIR0?feature=share
https://youtube.com/shorts/HWVTE0QOIR0?feature=share
- JMS Bavaria
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- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Hallo Marcus,
vielleicht hilft es ja die Bremsbänder einzustellen und hast du den Ölstand vom C4 schon kontrolliert?
vielleicht hilft es ja die Bremsbänder einzustellen und hast du den Ölstand vom C4 schon kontrolliert?
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Bin da auch bei Jürgen, würde ich auch als erstes prüfen. Speziell das hintere Bremsband, das ist glaube ich für reverse und low gear zuständig.
Nicht vergessen, der Getriebeölstand muss bei laufendem Motor geprüft werden. Steht auch auf dem Messstab.
Einfach mal ins Blaue geraten, vielleicht musste der Motor raus zum Kette und Rolle wechseln und dafür muss das Getriebe mit raus oder ab. Für beides macht man am besten Getriebeöl raus und vielleicht hat man danach nur bei stehendem Motor nachgefüllt. Dann ist es einfach zu wenig Getriebeöl um sauber zu schalten.
Nicht vergessen, der Getriebeölstand muss bei laufendem Motor geprüft werden. Steht auch auf dem Messstab.

Einfach mal ins Blaue geraten, vielleicht musste der Motor raus zum Kette und Rolle wechseln und dafür muss das Getriebe mit raus oder ab. Für beides macht man am besten Getriebeöl raus und vielleicht hat man danach nur bei stehendem Motor nachgefüllt. Dann ist es einfach zu wenig Getriebeöl um sauber zu schalten.
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
- 69iger
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2008 Shelby GT500 Super Snake
Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Oder es wurde das falsche Öl wieder eingefüllt, wäre der Klassiker.
Gruss, Jürgen
Gruss, Jürgen
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Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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- .Marcus
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Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Hallo und danke an alle für eure Meinungen.
1) Was ist denn das richtige Öl?
2) Muss da ein Getriebeprofi für die Bremsbänder dran, oder kann das eine gute Werkstatt?
Der Motor musste nicht raus. Aber die Ölwanne am Getriebe war undicht und wurde getauscht. Das Getriebeöl wurde bei laufenden Motor gemessen, das hatte mir der Inhaber noch gesagt. Den Wagen habe ich hier auf Gran Canaria, ich habe eine Deutsche Werkstatt, die ihr bestes gibt. Einen US-Car Profi gibt es hier nicht

Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Naja ist doch schon mal ein guter Hinweis, dass Öl nachgefüllt werden musste. Du brauchst Getriebeöl mit der Spezifikation F, also ATF-F.
Gibt’s z.B. von Motorcraft (quasi Ford) oder auch von Ravenol. Sehen übrigens beide rot aus.
https://www.rsb-parts.de/modell-1968/ge ... tf-f-0-95l
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Bremsbänder justieren kann prinzipiell jeder mit Zoll Werkzeug. Du musst nur aus dem Werkstatthandbuch wissen wo und wie fest. Hab ich leider gerade nicht da, aber die genaue Info findest Du vielleicht auch hier im Forum oder online.
Gruß
Andy
Gibt’s z.B. von Motorcraft (quasi Ford) oder auch von Ravenol. Sehen übrigens beide rot aus.
https://www.rsb-parts.de/modell-1968/ge ... tf-f-0-95l
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
Bremsbänder justieren kann prinzipiell jeder mit Zoll Werkzeug. Du musst nur aus dem Werkstatthandbuch wissen wo und wie fest. Hab ich leider gerade nicht da, aber die genaue Info findest Du vielleicht auch hier im Forum oder online.
Gruß
Andy
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
- JMS Bavaria
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Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Hallo Marcus,
hier im Forum wurde sehr viel zum C4 Getriebe geschrieben und mit der Suchfunktion findet "Mann" es auch
.
Sofern ich es richtig liege, müsste es:
- intermediate: 13 NM und 1,5 umdrehungen raus drehen
- low and reverse: 13 NM und 3 umdrehungen raus drehen
Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich
Am besten ist für und die Werkstatt, wenn Du dir das Shop Manual für deinen Mustang zulegst, da steht alles drin
hier im Forum wurde sehr viel zum C4 Getriebe geschrieben und mit der Suchfunktion findet "Mann" es auch

Sofern ich es richtig liege, müsste es:
- intermediate: 13 NM und 1,5 umdrehungen raus drehen
- low and reverse: 13 NM und 3 umdrehungen raus drehen
Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich

Am besten ist für und die Werkstatt, wenn Du dir das Shop Manual für deinen Mustang zulegst, da steht alles drin

Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- .Marcus
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Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Ich habe leider noch nicht rausgefunden welche Sorte mein Öl ist. Ich habe ein Foto gefunden, leider sieht man nur die Rückseite, kennt jemand das Produkt?Zi.gg.y hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 11:57 Du brauchst Getriebeöl mit der Spezifikation F, also ATF-F.
Gibt’s z.B. von Motorcraft (quasi Ford) oder auch von Ravenol. Sehen übrigens beide rot aus.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... atf-type-f
@Zi.gg.y danke für die Links!
@JMS Bavaria die Anleitung ist eine gute Idee
Re: Getriebeproblem C4 Automatik
Die Flasche sieht nach FEBI BILSTEIN aus, da finde ich auf die Schnelle kein ATF-F. Könntest also mit einem Ölwechsel Glück haben 
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…