Falscher Deckel für Kühler?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Falscher Deckel für Kühler?

Beitrag von sally67 »

Hi,
n Echtname wäre nicht schlecht.
Schmeiss das "schöne neue verchromte Thermostatgehäuse" weg,am besten so weit das es niemand findet.
Besorg dir so eins und du hast für immer Ruhe! Frag nicht warum ich das weiss und unzählige andere auch ;)
https://stang-parts.de/de/kuehlsystem/4 ... 26610.html
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Chrome won't bring you home :mrgreen:

Die Chinaduplikate bekommst Du meist nur mit Nacharbeit und Motorensilikon dicht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

sally67 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 17:21 Hi,
Schmeiss das "schöne neue verchromte Thermostatgehäuse" weg,am besten so weit das es niemand findet.
Besorg dir so eins und du hast für immer Ruhe! Frag nicht warum ich das weiss und unzählige andere auch ;)
Gruß und
+1
Cheers Homer
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

SpyderRyder hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 16:15 Hab anfangs, nach Neubefüllung des Kühlers, auch beobachtet, dass Flüssigkeit abgeblasen wurde. Hatte aber auch mangels besseren Wissens zu viel eingefüllt; jetzt hat es sich eingependelt.

Fahre allerdings - auch nach Rücksprache mit Stang Parts - mit 90 °C Thermostat und 16 lb/in² Kühlerdeckel.

Neues Problem: das schöne neue verchromte Thermostatgehäuse ist undicht. Also.... da muss ich nochmal dran, dann kommen auch gleich neue Schläuche ins Auto. Wartungsstau.... den vorigen Besitzer würde ich inzwischen gern mal unter 4 Augen sprechen
Korrektur: der strammere Kühlerdeckel mit 16 lb/in² ist auf meinem Mist gewachsen; lediglich beim Thermostat hat Stang Parts meine Wahl bestätigt.

Zum verchromten Gehäuse: inzwischen weiß ich, dass die schwer dicht zu kriegen sind, trotzdem danke für die deutliche "Empfehlung" . Man muss sie wohl an den Dichtflächen etwas anschleifen. Mal gucken, entweder mache ich das noch, oder ich bestelle mir die normale Variante und mache es eben nochmal :-) nu ist es auch egal, ein bisschen Arbeit liegt eh noch vor mir.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

SpyderRyder hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 08:24
SpyderRyder hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 16:15 Hab anfangs, nach Neubefüllung des Kühlers, auch beobachtet, dass Flüssigkeit abgeblasen wurde. Hatte aber auch mangels besseren Wissens zu viel eingefüllt; jetzt hat es sich eingependelt.

Fahre allerdings - auch nach Rücksprache mit Stang Parts - mit 90 °C Thermostat und 16 lb/in² Kühlerdeckel.

Neues Problem: das schöne neue verchromte Thermostatgehäuse ist undicht. Also.... da muss ich nochmal dran, dann kommen auch gleich neue Schläuche ins Auto. Wartungsstau.... den vorigen Besitzer würde ich inzwischen gern mal unter 4 Augen sprechen
Korrektur: der strammere Kühlerdeckel mit 16 lb/in² ist auf meinem Mist gewachsen; lediglich beim Thermostat hat Stang Parts meine Wahl bestätigt.

Zum verchromten Gehäuse: inzwischen weiß ich, dass die schwer dicht zu kriegen sind, trotzdem danke für die deutliche "Empfehlung" . Man muss sie wohl an den Dichtflächen etwas anschleifen. Mal gucken, entweder mache ich das noch, oder ich bestelle mir die normale Variante und mache es eben nochmal :-) nu ist es auch egal, ein bisschen Arbeit liegt eh noch vor mir.
Auch mit anschleifen wirds nicht dauerhaft dicht. Die Dinger sind einfach kompletter Müll.
Cheers Homer
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Wie gesagt, ich schaue es mir an. Gut möglich, dass die Schläuche auch nicht mehr in Ordnung sind an der Stelle.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.

Beitrag von TG-Tommy »

HomerJay hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 20:11
sally67 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 17:21 Hi,
Gruß und
+1
+2

alles auch schon gehabt und wieder raus geschmissen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Buiaka
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L

Beitrag von Buiaka »

Ich glaube , das ist ganz normal, dass er Kühlerflüssigkeit über diesen Schlauch verliert.
Nicht umsonst gibt es ja dann in späteren Baujahren einen Kühlwasserüberlaufbehälter.
Davor gings halt einfach ab in die Natur.

Grüße
At Mach 1 you have no friends
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Soweit mir bekannt, sollte ein funktionierendes System in unseren Kisten kein Kühlwasser verlieren.
Das passiert nur wenn der Druck zu hoch (Temperatur) wird, oder das System überfüllt ist.
Das dies bei späteren Baujahren nicht einfach in die Natur geleert wird macht ja absolut Sinn. Ist ja kein Trinkwasser ;)
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Technik“