Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden

Beitrag von SpyderRyder »

Hej,

angeregt durch einige teils umfangreiche Fragen und Diskussionen hier möchte ich doch gern nochmal zwei Fragen erörtern, die mich etwas bewegen. Es geht um Warnblinker und H4-LED-Leuchtmittel. Vorweg muss man sagen, dass mein Auto in Schweden zugelassen ist. 1965 bis 2004 USA / San Diego, seitdem Schweden.

Wir haben hier bei Fahrzeugen aus dieser Zeit etwas lockerere Zulassungsbestimmungen. Beim Import 2004 wurden lediglich die Hauptscheinwerfer gegen Standard-7-Zoll mit H4 ausgetauscht, und zwar welche von Bosch.

Ansonsten:
- Begrenzungsleuchten vorne mit Blinkleuchten ineinander gebaut, beides weiß
- Zweikreis-Blinkerschaltung, dh. Brems-Blinklicht hinten rot
- es gibt keinen Warnblinker
- es gibt (nebenbei) auch kein Lenkradschloss
- Das Fahrzeug muss nicht zur HU und nicht zur AU

Bis letzte Woche war es auch noch so, dass die Begrenzungsleuchten vorne ausgingen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde. Das entspricht dem Originalzustand und den damaligen Regeln in Kalifornien, habe ich aber nun umgeklemmt, dh. die Begrenzungsleuchten bleiben an bei Abblendlicht.

Fragen:

1) bei denen, die schon auf zugelassene LED-H4 umgerüstet haben: reicht der Platz hinter dem Scheinwerfer? Die Leuchtmittel ragen ja doch weiter raus, richtig? Beim Wohnmobil (EZ 2018) mit H7 haben wir die Umsrüstung bereits vorgenommen und sind recht zufrieden mit dem Ergebnis.

2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Warnblinkanlage haben möchte. Für Notfälle habe ich aktuell eine Blitz-Blink-Leuchte mit Magnetfuß dabei, die sicher auch die gewünschte Wirkung erzielt, nämlich dass andere aufmerksam werden. WENN man sowas nachrüstet, wie viel von dem bisher noch recht originalen Kabelbaum müsste ich dann zerschnibbeln? Was ist da die pragmatischste Lösung? Priorität vor den Bremslichtern lassen wir mal offen, das interessiert hier niemanden.

Danke vorab für eure Meinungen.

Grüße
SpyderRyder
Dateianhänge
Blinker.jpg
Blinker.jpg (112.03 KiB) 1080 mal betrachtet
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden

Beitrag von cash667 »

Zum Thema Warnblinker verlinke ich mal ein anderes Forum wo ich mal was dazu geschrieben habe:

https://www.fomoco.eu/technische-inform ... t1524.html

Dabei muss nur das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter unterbrochen werden und die Kabel für die Blinker vorn L und R abgezweigt.
+12V und Masse braucht es allerdings auch noch.

Lg
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
SpyderRyder

Mercí, das sieht nach einer interessanten Lösung aus mit begrenztem Verkabelungsumfang, ich denke ich hab die Schaltung verstanden. Na, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vorerst stehen Stoßdämpfer und Windschutzscheibe etwas weiter oben auf der Liste :-)

Wenn noch jemand was zu den H4-LED-Teilen sagen kann?
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Hier in DE brauchst du zugelassene Gehäuse und ebensolche Leuchtmittel. Beides gibt es seit einer Weile, Gehäuse bspw. von Hella. Macht hell! :)

Siehe auch diesen Thread hier im Forum
Gruß
Marino
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Kann die Wipac empfehlen, hab sie seit Anfang des Jahres verbaut. Bei ausgeschaltetem Licht sieht alles noch original aus. Und nachts hervorragende Ausleuchtung.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
SpyderRyder

Moin,

dass ich jeweils zugelassene Scheinwerfer / LED-Leuchtmittel benötige, ist klar. Auch wenn ich hier nicht zur HU muss, würde ich das dann doch ganz gern befolgen.

Meine Frage war allerdings: Passt das in den vorhandenen Bauraum hinter dem Scheinwerfern?
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Beim ´67/68er ohne Probleme. Beim Vorgänger soll es wohl enger hergehen. Aber da wird sich sicher jemand melden.

Zu Hella vs. Wipac: von Hella sind in dem genannten Thread oben Scheinwerfer mit ebenem Glas als auch mit gekrümmten verlinkt. Die gekrümmten unterscheiden sich optisch quasi nicht zu den Wipac (ich habe hier beide "rumliegen", Wipac ggf. übrig).
Gruß
Marino
mem

Beitrag von mem »

Bei meinem 64er ist Platz genug mit der o.g. Kombi.

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
SpyderRyder

Vielen Dank an alle, dann weiß ich in beiden Fragen Bescheid. Je nach Lust und Budget werde ich dann im Frühjahr 25 wohl noch die Umrüstung auf LED vornehmen. Vielleicht nicht sehr original, aber da ich hier in Schweden immer mit Abblendlicht fahren muss, ist das wohl keine dumme Idee.
mem

Beitrag von mem »

Der Umbau auf die LED's ist deutlich einfacher und geht auch schneller, natürlich aber auch deutlich teurer. Ich brauchte aber nach 25 Jahren eh neue Scheinwerfer.
Und der Lichtschalter wird es dir auf Dauer danken. Ich meine das es bei mir etwas länger wie ne 1/2Std gedauert hat + einstellen.
Bei den LED's mußt du nur darauf achten, das du die im richtigen Winkel in den Scheinwerfer einbaust, der lässt sich im eingebauten Zustand verdrehen und somit ändern.

Mengenlehre =

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“