Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- SpyderRyder
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Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Hej,
angeregt durch einige teils umfangreiche Fragen und Diskussionen hier möchte ich doch gern nochmal zwei Fragen erörtern, die mich etwas bewegen. Es geht um Warnblinker und H4-LED-Leuchtmittel. Vorweg muss man sagen, dass mein Auto in Schweden zugelassen ist. 1965 bis 2004 USA / San Diego, seitdem Schweden.
Wir haben hier bei Fahrzeugen aus dieser Zeit etwas lockerere Zulassungsbestimmungen. Beim Import 2004 wurden lediglich die Hauptscheinwerfer gegen Standard-7-Zoll mit H4 ausgetauscht, und zwar welche von Bosch.
Ansonsten:
- Begrenzungsleuchten vorne mit Blinkleuchten ineinander gebaut, beides weiß
- Zweikreis-Blinkerschaltung, dh. Brems-Blinklicht hinten rot
- es gibt keinen Warnblinker
- es gibt (nebenbei) auch kein Lenkradschloss
- Das Fahrzeug muss nicht zur HU und nicht zur AU
Bis letzte Woche war es auch noch so, dass die Begrenzungsleuchten vorne ausgingen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde. Das entspricht dem Originalzustand und den damaligen Regeln in Kalifornien, habe ich aber nun umgeklemmt, dh. die Begrenzungsleuchten bleiben an bei Abblendlicht.
Fragen:
1) bei denen, die schon auf zugelassene LED-H4 umgerüstet haben: reicht der Platz hinter dem Scheinwerfer? Die Leuchtmittel ragen ja doch weiter raus, richtig? Beim Wohnmobil (EZ 2018) mit H7 haben wir die Umsrüstung bereits vorgenommen und sind recht zufrieden mit dem Ergebnis.
2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Warnblinkanlage haben möchte. Für Notfälle habe ich aktuell eine Blitz-Blink-Leuchte mit Magnetfuß dabei, die sicher auch die gewünschte Wirkung erzielt, nämlich dass andere aufmerksam werden. WENN man sowas nachrüstet, wie viel von dem bisher noch recht originalen Kabelbaum müsste ich dann zerschnibbeln? Was ist da die pragmatischste Lösung? Priorität vor den Bremslichtern lassen wir mal offen, das interessiert hier niemanden.
Danke vorab für eure Meinungen.
Grüße
SpyderRyder
angeregt durch einige teils umfangreiche Fragen und Diskussionen hier möchte ich doch gern nochmal zwei Fragen erörtern, die mich etwas bewegen. Es geht um Warnblinker und H4-LED-Leuchtmittel. Vorweg muss man sagen, dass mein Auto in Schweden zugelassen ist. 1965 bis 2004 USA / San Diego, seitdem Schweden.
Wir haben hier bei Fahrzeugen aus dieser Zeit etwas lockerere Zulassungsbestimmungen. Beim Import 2004 wurden lediglich die Hauptscheinwerfer gegen Standard-7-Zoll mit H4 ausgetauscht, und zwar welche von Bosch.
Ansonsten:
- Begrenzungsleuchten vorne mit Blinkleuchten ineinander gebaut, beides weiß
- Zweikreis-Blinkerschaltung, dh. Brems-Blinklicht hinten rot
- es gibt keinen Warnblinker
- es gibt (nebenbei) auch kein Lenkradschloss
- Das Fahrzeug muss nicht zur HU und nicht zur AU
Bis letzte Woche war es auch noch so, dass die Begrenzungsleuchten vorne ausgingen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde. Das entspricht dem Originalzustand und den damaligen Regeln in Kalifornien, habe ich aber nun umgeklemmt, dh. die Begrenzungsleuchten bleiben an bei Abblendlicht.
Fragen:
1) bei denen, die schon auf zugelassene LED-H4 umgerüstet haben: reicht der Platz hinter dem Scheinwerfer? Die Leuchtmittel ragen ja doch weiter raus, richtig? Beim Wohnmobil (EZ 2018) mit H7 haben wir die Umsrüstung bereits vorgenommen und sind recht zufrieden mit dem Ergebnis.
2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Warnblinkanlage haben möchte. Für Notfälle habe ich aktuell eine Blitz-Blink-Leuchte mit Magnetfuß dabei, die sicher auch die gewünschte Wirkung erzielt, nämlich dass andere aufmerksam werden. WENN man sowas nachrüstet, wie viel von dem bisher noch recht originalen Kabelbaum müsste ich dann zerschnibbeln? Was ist da die pragmatischste Lösung? Priorität vor den Bremslichtern lassen wir mal offen, das interessiert hier niemanden.
Danke vorab für eure Meinungen.
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SpyderRyder
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Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Zum Thema Warnblinker verlinke ich mal ein anderes Forum wo ich mal was dazu geschrieben habe:
https://www.fomoco.eu/technische-inform ... t1524.html
Dabei muss nur das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter unterbrochen werden und die Kabel für die Blinker vorn L und R abgezweigt.
+12V und Masse braucht es allerdings auch noch.
Lg
Chris
https://www.fomoco.eu/technische-inform ... t1524.html
Dabei muss nur das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter unterbrochen werden und die Kabel für die Blinker vorn L und R abgezweigt.
+12V und Masse braucht es allerdings auch noch.
Lg
Chris
- SpyderRyder
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Mercí, das sieht nach einer interessanten Lösung aus mit begrenztem Verkabelungsumfang, ich denke ich hab die Schaltung verstanden. Na, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vorerst stehen Stoßdämpfer und Windschutzscheibe etwas weiter oben auf der Liste 
Wenn noch jemand was zu den H4-LED-Teilen sagen kann?

Wenn noch jemand was zu den H4-LED-Teilen sagen kann?
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Hier in DE brauchst du zugelassene Gehäuse und ebensolche Leuchtmittel. Beides gibt es seit einer Weile, Gehäuse bspw. von Hella. Macht hell!
Siehe auch diesen Thread hier im Forum

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Gruß
Marino
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Kann die Wipac empfehlen, hab sie seit Anfang des Jahres verbaut. Bei ausgeschaltetem Licht sieht alles noch original aus. Und nachts hervorragende Ausleuchtung.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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- SpyderRyder
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Moin,
dass ich jeweils zugelassene Scheinwerfer / LED-Leuchtmittel benötige, ist klar. Auch wenn ich hier nicht zur HU muss, würde ich das dann doch ganz gern befolgen.
Meine Frage war allerdings: Passt das in den vorhandenen Bauraum hinter dem Scheinwerfern?
dass ich jeweils zugelassene Scheinwerfer / LED-Leuchtmittel benötige, ist klar. Auch wenn ich hier nicht zur HU muss, würde ich das dann doch ganz gern befolgen.
Meine Frage war allerdings: Passt das in den vorhandenen Bauraum hinter dem Scheinwerfern?
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Beim ´67/68er ohne Probleme. Beim Vorgänger soll es wohl enger hergehen. Aber da wird sich sicher jemand melden.
Zu Hella vs. Wipac: von Hella sind in dem genannten Thread oben Scheinwerfer mit ebenem Glas als auch mit gekrümmten verlinkt. Die gekrümmten unterscheiden sich optisch quasi nicht zu den Wipac (ich habe hier beide "rumliegen", Wipac ggf. übrig).
Zu Hella vs. Wipac: von Hella sind in dem genannten Thread oben Scheinwerfer mit ebenem Glas als auch mit gekrümmten verlinkt. Die gekrümmten unterscheiden sich optisch quasi nicht zu den Wipac (ich habe hier beide "rumliegen", Wipac ggf. übrig).
Gruß
Marino
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Bei meinem 64er ist Platz genug mit der o.g. Kombi.
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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Vielen Dank an alle, dann weiß ich in beiden Fragen Bescheid. Je nach Lust und Budget werde ich dann im Frühjahr 25 wohl noch die Umrüstung auf LED vornehmen. Vielleicht nicht sehr original, aber da ich hier in Schweden immer mit Abblendlicht fahren muss, ist das wohl keine dumme Idee.
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Re: Beleuchtungsfragen 65er mit Zulassung in Schweden
Der Umbau auf die LED's ist deutlich einfacher und geht auch schneller, natürlich aber auch deutlich teurer. Ich brauchte aber nach 25 Jahren eh neue Scheinwerfer.
Und der Lichtschalter wird es dir auf Dauer danken. Ich meine das es bei mir etwas länger wie ne 1/2Std gedauert hat + einstellen.
Bei den LED's mußt du nur darauf achten, das du die im richtigen Winkel in den Scheinwerfer einbaust, der lässt sich im eingebauten Zustand verdrehen und somit ändern.
Und der Lichtschalter wird es dir auf Dauer danken. Ich meine das es bei mir etwas länger wie ne 1/2Std gedauert hat + einstellen.
Bei den LED's mußt du nur darauf achten, das du die im richtigen Winkel in den Scheinwerfer einbaust, der lässt sich im eingebauten Zustand verdrehen und somit ändern.
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