Wegen der zwei Jahre würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn das Kühlmittel sauber ist und der Frostschutz passt, wird es länger seinen Dienst tun, meine ich.
Wenn du jetzt wechselst, kannst ja das alte Kühlmittel ablassen, eine Zeit lang nur mit Wasser fahren und dieses dann gegen das silikatfreie Kühlmittel austauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Andere Meinungen?
SG
Kühlflüssigkeit wechseln
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Re: Kühlflüssigkeit wechseln
Je länger man sucht, desto unlogischer. Nach den Datenblättern gibt es:
AG11 Mannol mit Silkat in gebrauchsfertig
AG11 Mannol ohne Silikat als Konzentrat.
Irgendwie spricht das dafür, dass gemischt werden darf.
Spülen beim Wechsel, kann aber bestimmt kann nicht schaden.
Gruß Matthias
AG11 Mannol mit Silkat in gebrauchsfertig
AG11 Mannol ohne Silikat als Konzentrat.
Irgendwie spricht das dafür, dass gemischt werden darf.
Spülen beim Wechsel, kann aber bestimmt kann nicht schaden.
Gruß Matthias
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Re: Kühlflüssigkeit wechseln
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab Mannol kontaktiert.
Die meinen, dass Drittanbieter teilweise die merkwürdigsten Sachen "dazudichten" und entscheidend ist, dass was auf der Mannol Homepage steht:
Keine Angabe zu Silikaten heißt: Silikatfrei
Mischbar mit alten silikathaltigen Kühlflüssigkeiten ist das nicht, also gründlich spülen.
Die meinen, dass Drittanbieter teilweise die merkwürdigsten Sachen "dazudichten" und entscheidend ist, dass was auf der Mannol Homepage steht:
Keine Angabe zu Silikaten heißt: Silikatfrei
Mischbar mit alten silikathaltigen Kühlflüssigkeiten ist das nicht, also gründlich spülen.