Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

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RKatz
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von RKatz »

Hallo Zusammen,
nochmals recht herzlichen Dank für Euren Rat.
Die neuen Reifen sind jetzt drauf und ich habe mich mal daran gemacht, zu messen.
Vorgehensweise: links und rechts je eine Schnur gespannt und diese auf die Nabe der styled steel-Felgen ausgerichtet - Abstand 4 cm vorne und hinten
Danach den Abstand zur Felge (Felgenhorn) mit der Schieblehre gemessen. Dies ergab folgende Werte:
links hinteres Felgenhorn 5,57 cm , vorderes Felgenhorn 5,52 cm
rechts: hinteres Felgenhorn 5,61 cm, vorderes Felgenhorn 5,50 cm
das heißt ja wohl, die Spur läuft leicht nach innen auf beiden Seiten.
Es sind 14 Zoll Felgen.

Den Sturz habe ich auch nachgemessen:
links 0,5 grad oder 2mm auf 37 cm (Wasserwaagenlänge) nach innen.
rechts exakt 0
Können diese Werte der Grund für den starken Reifenabrieb sein und was soll ich verändern?
Vielen Dank für Eure Antwort
Rudi
RKatz
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von RKatz »

Sorry, muss wohl heißen, die Räder laufen leicht nach außen, als leichte Nachspur, jedoch geringer als die Empfehlung von Michael (insges. 3mm)?
Aber hat dies mit dem Reifenabrieb innen etwas zu tun?
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immerfernweh
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von immerfernweh »

Rudi,
Deine Räder müssen vorne enger stehen, damit das Fahrzeug sich selbst stabilisiert. Bei dir stehen, voraussetzt alles ist korrekt gemessen, die Räder nach außen, deshalb der Abrieb auf der Innenseite der Reifen.
Gruß Frank
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datadefender
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von datadefender »

jedoch geringer als die Empfehlung von Michael (insges. 3mm)?
Diese 3mm werden NICHT am Felgenhorn gemessen sondern an der Lauffläche.
So umgeht man das ganze Problem mit den Felgebgrössen.

Ich habe meine tatsächlich auf 3mm Vorspur (also Räder vorne enger als hinten) eingestellt - gemessen an der Lauffläche.
Fährt genial gut.

Und wer zu einem Achvermessungs-"Profi" geht der nur in Winkeln messen kann:
3mm (Gesamt) entspricht 8,2 Winkelminuten pro Rad bei 195/70 R14

Habe dazu vor langer Zeit mal mit einer Excel Tabelle gemacht
vorspur.jpg
vorspur.jpg (75.3 KiB) 1161 mal betrachtet
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datadefender
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von datadefender »

wer meine Berechnung nachvollziehen will - wurde hier mal gemacht:
viewtopic.php?f=9&t=33932
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von 68GT500 »

Hi Rudi,

wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann sind die Räder vorne weiter offen als hinten - und genau das verursacht den extremen Verschleiß an der Reifen-Innenseite.

Grundsätzlich: Alle Daten zur Spureinstellung, die von mir kommen, sind immer an der Lauffläche gemessen.

Bin immer wieder erstaunt, wie eine Werkstat mit modernen Geräten, eine Spur so falsch einstellen kann.

mfg

Michael
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RKatz
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von RKatz »

Hallo
vielen Dank. Das mit dem Messen an der Lauffläche verstehe ich grundsätzlich.
Aber wo setze ich an? An einer Rille im Profil der Lauffläche. Ist dies dann genau genug, denn letztlich geht es ja um halbe Millimeter.
Ich hoffe, das ist jetzt keine zu laienhafte Sicht.
Gruß
Rudi
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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Beitrag von torf »

Du benötigst einen eindeutigen Referenzpunkt bzw. Referenzlinie. Das kann eine Profilrille sein. Für den Hausgebrauch ausreichend.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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