Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Deine Verkabelung rund um das Starterrelais ist erst mal etwas undurchsichtig.
Ich sehe 2 KFZ-Relais - eins lenks vom Starterrelais und eins rechts davon.
Dann sehe ich einen Vorwiderstand unter dem Starterrelais.
Vermutlich hast Du eine Pertronix .
Bitte male mal diese Schaltung sauber auf - incl. Zündspule und Verteiler
Ich glaube irgendwo ist da der Wurm drin.
Vielleicht ist die Pertronix abgeraucht - vielleicht der Vorwiderstand falsch angeschlossen - vielleicht - vielleicht - vielleicht !
Wenn Du einen sauberen Schaltplan hast, kann man Step by Step testen
Hanns
Vielleicht ist die Pertronix abgeraucht - vielleicht der Vorwiderstand falsch angeschlossen - vielleicht - vielleicht - vielleicht !
Wenn Du einen sauberen Schaltplan hast, kann man Step by Step testen
Hanns
Life is good - in a Mustang
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Ich würde den Fehler ERSTMAL Richtung Zündschloss suchen! Im Motorraum hast Du ja schon genug gesucht...
Allerdings - ICH (als KFZ-Meister und langjähriger Mustangschrauber) würde ein Auto mit so einer Verkabelung garnicht erst anfassen!
Diese "Heimwerker-Quetschverbinder" sind eine GARANTIE für Elektrik-Probleme.
WENN man schon selbst verkabelt, dann nimmt man unisolierte Kabelverbinder, die richtig im Kabel vercrimpt werden, wie es ja auch die Autoindustrie schon jahrzehntelang macht, und nicht diese auf das Kabelende geklemmten Opa-Klemmen.
Zur Isolierung kommt dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
Mit den Klemmverbindern höchstens mal eine Notreparatur unterwegs, weil man die einfach mit einer Zange aufsetzen kann, aber doch nicht, wenn ich einen Kabelbaum reparieren oder gar anfertigen will...!
Gruss
Theo
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
Hallo Josef,
besorg Dir das 66 Mustang Wiring Diagramm. Gibt es als Kindle eBook hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0824J ... UTF8&psc=1
Ich würde das alles rausrupfen und nach Schaltplan neu verdrahten oder zumindest mal anhand des Schaltplans alles überprüfen.
Ein Support über Fernraten wird echt schwierig.
https://www.amazon.de/gp/product/B0824J ... UTF8&psc=1
Ich würde das alles rausrupfen und nach Schaltplan neu verdrahten oder zumindest mal anhand des Schaltplans alles überprüfen.
Ein Support über Fernraten wird echt schwierig.
Viele Grüße
Roy
Roy
- datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Das wiring diagram gibts auch zum Null-Tarif hier:
https://www.clanmcmuffin.com/66%20Musta ... rized).pdf
ist sogar mit den korrekten Kabelfarben - unverzichtbar für den Mustang Schrauber
ist sogar mit den korrekten Kabelfarben - unverzichtbar für den Mustang Schrauber
- datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
das seh ich jetzt erst.Zurück aus dem Urlaub habe ich gestern Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel neu gemacht.
Ich verwette ein Bier darauf, dass es an der Zündspule bzw. dem Umfeld davon liegt.
Ich hatte ja schon den Vorwiderstand unter dem Starterrelais bemerkt - was soll das ?
Warum hast Du die ZSP ersetzt ?
was war vorher drin und was jetzt ?
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
Ich hab auch nix bezahltdatadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:33 Das wiring diagram gibts auch zum Null-Tarif hier:

Es ist auch wesentlich umfangreicher, mit z.B. Aufbau der Verteiler, Lima, usw. und Original Ford Elektrik Diagnose Anleitungen…..
Viele Grüße
Roy
Roy
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Dann hast Du ja schonmal das Problem eingegrenzt und die Batterieklemmen ausgeschlossen. Der Motor kann beim Brücken nicht starten, es sei denn die Zündung ist eingeschaltet.
Nun solltest Du Dir mal den Kabelwurm anschauen. Wenn Du die Zündung anschaltest, sollte auf dem I Anschluss am Startrelais 12V anliegen. Wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst, liegt sowohl an I als auch an S am Startrelais eine Spannung an.
Wenn das nicht so ist, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Hi Theo, hi Homer
ich habe schon befürchtet, dass ich Kritik ernte, wenn ich dieses Foto einstelle

torf hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 19:26 Wenn Du die Zündung anschaltest, sollte auf dem I Anschluss am Startrelais 12V anliegen. Wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst, liegt sowohl an I als auch an S am Startrelais eine Spannung an.
Wenn das nicht so ist, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen...
Hi Christoph, hi Theo,
damit kann ich was anfangen, danke. Das werde ich gleich morgen mal angehen.
DrWhoMustang66 hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:22 Hallo Josef,
Hi Hanns, hi Roy,datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:33 Das wiring diagram gibts auch zum Null-Tarif hier:
das habe ich bereits, danke

Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:40 das seh ich jetzt erst.
Ich verwette ein Bier darauf, dass es an der Zündspule bzw. dem Umfeld davon liegt.
Ich hatte ja schon den Vorwiderstand unter dem Starterrelais bemerkt - was soll das ?
Hallo Hanns,datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:12 Deine Verkabelung rund um das Starterrelais ist erst mal etwas undurchsichtig.
im Zeichnen von Schaltungen bin ich nicht gut. Ich versuchs mal zu erklaären. Das war Thema vor einem Jahr, bei dem du mir auch schon geholfen hast.
Ja, ich habe eine Pertronix. Die versorge ich nach Anleitung von Patrick mit 12 Volt direkt über das Zündschloss.
Da mein Widerstanskabel defekt ist, habe ich vorne diesen Widerstand verbaut, der über ein Relais läuft (vgl. Foto unten). Das Foto ist älter. Mittlerweile habe ich dieses Relais durch eines mit Sicherung ersetzt.
Mit dem Zündschloss steuere ich also das Relais an, das dann über den Widerstand 9Volt an die Zündspule liefert.
Die Zündspule, -kerzen und -kabel habe ich ersetzt, da ich die letzte Zeit etwas Probleme mit Ruckeln währed des Fahrbetriebs hatte. Da ich nicht wusste wie gut, bzw. alt die Teile waren, habe ich sie ersetzt. Ich habe jetzt eine Zündspule von NKG drin, die auch wieder einen Vorwiderstand benötigt (wie die alte).
Der Vorwiderstand ist schon seit ca. einem Jahr verbaut und das Auto ist damit gut gelaufen.
viewtopic.php?t=40116&start=40
Das andere Relais haben irgendwelche Vorbesitzer gefrickelt, um die Hupe in Gang zu bringen, deren Originalverkabelung offensichtlich nicht mehr intakt war.
Danke und...
Viele Grüße
Josef
Josef
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Also, das ist ja schon mal die halbe Miete.
Das rote Kabel am linken kleinen Anschluss des Startrelais, sollte 12 Volt haben wenn Du das Zündschloß auf Starten drehst.
Das Kabel ist auf deinem Foto zwar verlängert worden, geht aber nach dem Schrumpfschlauch mit rot in den Kabelbaum (zum Zündschloß), hast Du dort in Richtung Zündschloß was geändert, oder lief der Wagen damit vorher?
Der Grund warum ich Dir geraten hatte, das Kabel des Anlassers abzuklemmen war, das es sich besser messen und prüfen lässt, wenn nicht jedesmal gleich der Motor dreht.
Gruß Pite