Tacho geht konstant 10kmh nach. Was tun?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
musthave66

Re: Tacho geht konstant 10kmh nach. Was tun?

Beitrag von musthave66 »

so weiter geht's in der Tacho-Werkstatt...

jetzt hab ich mal die 200er Folie abgezogen, den Fahrradcomputer auf mph umgestellt, den Abrollumfang = Radumfang gesetzt, ein 16er Tachoritzel angenommen (so war's original drin) und den Radtacho-Radumfang entsprechend der Berechnung eingegeben.

Was soll ich sagen: passt wie Arsch auf Eimer.
Jeder mph Strich ist exakt der berechneten Soll-Geschwindigkeit, nachdem die Feder einmalig auf 120mph justiert war (mehr geht beim Radtacho leider nicht).

Also viel TamTam um nix - um eben die falsche Tachofolie :lol:

Werde nun mal eine provisorische Tachoscheibe ausdrucken und schauen, ob ich mir dann eine Endgültige professionell drucken lasse, denn die käufliche 230er gefällt mir nicht wirklich. Ein Layout der Grundform hab ich im CAD schon gemacht.

War 'ne spannende Geschichte, wenn's auch mal wieder ausgeufert ist. Aber war spassig und ich hab wieder mal viel gelernt und da ich kein Plan von Motortuning hab, muss ich mich halt am Tacho austoben :P
'66er, 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.

Beitrag von TG-Tommy »

musthave.... Du bist verrückt und scheinst viel Zeit zu haben...

Aber mal echt, tolle Aktion und Tüftelei, Respekt. Für sowas hätte ich keine Geduld.

Daumen hoch von mir. :)
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
mado
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Beitrag von mado »

Echt Wahnsinn, wie Du da ran gehst.
Tolle Arbeit.
Ich gehöre zu der Fraktion, die den Tacho als Schätzinstrument ansieht und die Nadel zittern lässt.
Das stört mich beim Pony nicht, obwohl ich auch Ingenieur bin🙈.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“