Moin zusammen,
ich bin schon seit 2020 auf Fehlersuche und komm einfach nicht weiter.
Ich habe eigentlich nur eine Frage an Euch.
Kann die Ansaugbrücke so verdreckt sein, das unter Last der Motor stottert? (sehr stark, als wenn mehrere Zylinder wegbleiben)
Es tritt immer auf wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will.
Wenn sich der Motor dann gefangen hat, läuft er ordentlich.
Habe im Forum zu dem Thema auch schon einige Antworten erhalten.
Eine Oldtimerwerkstatt konnte auch nicht richtig helfen.
Die haben zwar einiges nachgesehen und untersucht(Kompession gemessen, Vergaser eingestellt...) aber es hat alles nichts gebracht.
Ich habe ja vielleicht in der falschen Richtung gesucht.
Benzinpumpe ist neu, Vorwiderstandkabel für die Petronix ist außer Betrieb,Zündung stimmt, Neue Zündspule, Vergaser wurde vor ein paar Jahren überholt, Kerzen getauscht......
Keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende.
Deshalb meine Frage bezüglich der Ansaugbrücke.
Und wenn ja, braucht man da besondere Kenntnisse oder kann ich eventuell selbst Hand anlegen um das mal zu prüfen oder zu reinigen?
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße Roy
Problem Ansaugbrücke ?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Roy Wurzel
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Re: Problem Ansaugbrücke ?
Hi Roy,
Ich sage nein, aber du könntest mir den Endoskop Mal reingucken...
Ich habe ich 3 Fragen zu deinem Problem: Wie wurde der Vergaser eingestellt? Nur im Leerlauf mit Co Gerät? Zieht der Vergaser irgendwo Falschluft? An der Brücke selbst, Unterdruckschläuche auch von der Klima BKV etc. Ein Stück Gartenschlauch im Ohr ist ein super Gerät zum Motor abhören. Hast du eine Lambdasonde verbaut? Wenn nein ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Viele Grüße
Daniel
Ich sage nein, aber du könntest mir den Endoskop Mal reingucken...
Ich habe ich 3 Fragen zu deinem Problem: Wie wurde der Vergaser eingestellt? Nur im Leerlauf mit Co Gerät? Zieht der Vergaser irgendwo Falschluft? An der Brücke selbst, Unterdruckschläuche auch von der Klima BKV etc. Ein Stück Gartenschlauch im Ohr ist ein super Gerät zum Motor abhören. Hast du eine Lambdasonde verbaut? Wenn nein ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Viele Grüße
Daniel
- Roy Wurzel
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Re: Problem Ansaugbrücke ?
Guten Morgen Daniel,
Danke erst mal für die Antwort.
Wie der Vergaser eingestellt wurde kann ich nicht sagen.
Das hat eine Oldtimerwerkstatt gemacht.
Zumindest stand es auf der Rechnung.
Es war zu dem Zeitpunkt auch noch( ich sag mal die Abgaspumpe verbaut). Die wurde entfernt weil der Meister meinte die braucht man nicht und es bringt noch etwas mehr Leistung. Hab mich auf die Aussage verlassen.
Ich werde mal einen anderen Vergaser probieren.
Mal sehen ob sich etwas ändert.
Grüße Roy
Danke erst mal für die Antwort.
Wie der Vergaser eingestellt wurde kann ich nicht sagen.
Das hat eine Oldtimerwerkstatt gemacht.
Zumindest stand es auf der Rechnung.
Es war zu dem Zeitpunkt auch noch( ich sag mal die Abgaspumpe verbaut). Die wurde entfernt weil der Meister meinte die braucht man nicht und es bringt noch etwas mehr Leistung. Hab mich auf die Aussage verlassen.
Ich werde mal einen anderen Vergaser probieren.
Mal sehen ob sich etwas ändert.
Grüße Roy
Re: Problem Ansaugbrücke ?
Hallo Roy
Stottern beim beschleunigen? Suche mal nach Beschleunigerpumpe ( accelerator pump ), prüfe ob Benzin sofort eingespritzt wird wenn Du den Luftfilter weg nimmst, oben in den Vergaser schaust und Gas gibst, alles natürlich bei abgestelltem Motor.
Studiere dieses hier: https://www.carburetor-parts.com/assets ... _eBook.pdf
Überprüfe auch die Zündung, Vakuum Dose ect.
Studier dieses hier: https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/
Viel Glück Urs
Stottern beim beschleunigen? Suche mal nach Beschleunigerpumpe ( accelerator pump ), prüfe ob Benzin sofort eingespritzt wird wenn Du den Luftfilter weg nimmst, oben in den Vergaser schaust und Gas gibst, alles natürlich bei abgestelltem Motor.
Studiere dieses hier: https://www.carburetor-parts.com/assets ... _eBook.pdf
Überprüfe auch die Zündung, Vakuum Dose ect.
Studier dieses hier: https://onemanandhismustang.com/autolit ... r-rebuild/
Viel Glück Urs
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Re: Problem Ansaugbrücke ?
An der Ansaugbrücke wird es nicht liegen.
Seit wann hast Du das Problem? Wurde davor irgendetwas geändert?
Ich würde erstmal die Komponenten der Zündung und Vergaser/ Spritzufuhr kontrollieren.
Seit wann hast Du das Problem? Wurde davor irgendetwas geändert?
Ich würde erstmal die Komponenten der Zündung und Vergaser/ Spritzufuhr kontrollieren.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Re: Problem Ansaugbrücke ?
Moin,Roy Wurzel hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 20:58 Moin zusammen,
ich bin schon seit 2020 auf Fehlersuche und komm einfach nicht weiter.
Ich habe eigentlich nur eine Frage an Euch.
Kann die Ansaugbrücke so verdreckt sein, das unter Last der Motor stottert? (sehr stark, als wenn mehrere Zylinder wegbleiben)
Es tritt immer auf wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will.
Wenn sich der Motor dann gefangen hat, läuft er ordentlich.
Habe im Forum zu dem Thema auch schon einige Antworten erhalten.
Eine Oldtimerwerkstatt konnte auch nicht richtig helfen.
Die haben zwar einiges nachgesehen und untersucht(Kompession gemessen, Vergaser eingestellt...) aber es hat alles nichts gebracht.
Ich habe ja vielleicht in der falschen Richtung gesucht.
Benzinpumpe ist neu, Vorwiderstandkabel für die Petronix ist außer Betrieb,Zündung stimmt, Neue Zündspule, Vergaser wurde vor ein paar Jahren überholt, Kerzen getauscht......
Keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende.
Deshalb meine Frage bezüglich der Ansaugbrücke.
Und wenn ja, braucht man da besondere Kenntnisse oder kann ich eventuell selbst Hand anlegen um das mal zu prüfen oder zu reinigen?
Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße Roy
Was für ein Vergaser ist verbaut ?
Hatte lange Zeit ein ähnliches Problem.
3x den Vergaser mit Rebuiltkits überholt, keine Besserung, Stottern beim Anfahren, ( wie ein Turboloch )lief im Stand und beim beschleunigen, wie ein Sack Nüsse.
Habe dann den org. 2 V Autolite 2100 Vergaser gegen einen gleichen werksüberholten org. Vergaser getauscht.
Damit war das Problem dann Geschichte.
Gruss
Michael
- Roy Wurzel
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 19:03
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupe
Re: Problem Ansaugbrücke ?
So Leute, ich denke das Problem ist gelöst. Der Vergaser war nicht ordentlich fest geschraubt. Also nach langer Suche, Werkstattbesuch und Austausch von so einigen Teilen verlief die heutige Probefahrt recht ordentlich. Ich werde aber das Teil noch mal runter nehmen und neue Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Vergaser verbauen damit er wirklich keine Nebenluft mehr zieht.
Ich war schon echt am Verzweifeln und dann so eine Ursache.
Na ich hoffte, das keine weiteren Probleme auftauchen und sage vielen Dank für Eure Unterstützung und Kommentare.
Ich melde mich noch mal, wenn alles abgedichtet und ordentlich eingestellt ist.
Beste Grüße Roy
Ich war schon echt am Verzweifeln und dann so eine Ursache.
Na ich hoffte, das keine weiteren Probleme auftauchen und sage vielen Dank für Eure Unterstützung und Kommentare.
Ich melde mich noch mal, wenn alles abgedichtet und ordentlich eingestellt ist.
Beste Grüße Roy