1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
DrAlex
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:31

1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von DrAlex »

Hallo liebe Mustang-Enthusiasten,

ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder mit einer Bitte um eure Einschätzung.

Ich habe heute einen 65er C-Code begutachtet, der meines Empfindens nach wirklich gut dasteht. Er entspricht meiner Vorstellung danach, möglichst "unverbastelt" und nah am Originalzustand zu sein und ist von 1965 bis 2022 in den USA in 1. Hand gewesen, wurde dann abgemeldet und ist jetzt vor ein paar Wochen nach DE gekommen.

Substanz sieht m.E. nach wirklich gut aus, Lackdichte zwischen 200-400, mit Magnet keinerlei Probleme entdecken können. Keine Durchrostungen gefunden, Windleitblech sieht super aus, es durfte auch Wasser reingeschüttet werden - alles wunderbar.

Jetzt mal zum Schwierigen, der Bewertung des Unterboden. Ich konnte nur drunterkriechen aber ihn nicht aufgebockt anschauen. Deswegen würde ich euch gern mal eine Reihe von Bildern reinladen und um eure Einschätzung bitten.

Z.B. gibt's da Feuchtigkeit/Öl, wo der Verkäufer meinte, dass das von der Kardanwelle eben bei Drehungen nach außen spritze. Ist das so?

Und auch noch ein Bild vom rechten Auspuff, da hat er ein wenig Schmutz gesprotzelt (s. Bild). Was sagt ihr dazu?

Ach wisst ihr was, ein paar Bilder vom Motorraum gibt's oben drauf :)

Danke euch allen und schöne Grüße!

EDIT: Sorry, die Bilder hat's auf den Kopf gestellt :( Und eine Info noch dazu, weil bestimmt auch interessant - preislich sind wir hier bei Fahrzeug + TÜV + H-Zulassung/Zulassung + Classic Data Wertgutachten = 42.500€
Dateianhänge
20240504_115657 (Small).jpg
20240504_115657 (Small).jpg (178.26 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_114356 (Small).jpg
20240504_114356 (Small).jpg (103.09 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115651 (Small).jpg
20240504_115651 (Small).jpg (134.53 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115127 (Small).jpg
20240504_115127 (Small).jpg (134.72 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_114556 (Small).jpg
20240504_114556 (Small).jpg (141.74 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115020 (Small).jpg
20240504_115020 (Small).jpg (144.78 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115230 (Small).jpg
20240504_115230 (Small).jpg (150.06 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115121 (Small).jpg
20240504_115121 (Small).jpg (150.52 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_114916 (Small).jpg
20240504_114916 (Small).jpg (150.81 KiB) 1622 mal betrachtet
20240504_115421 (Small).jpg
20240504_115421 (Small).jpg (159.48 KiB) 1622 mal betrachtet
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von HomerJay »

Also nach 42k sieht er leider absolut nicht aus.

Auspuff: Das ist normal, wenn es nur im kalten Zustand spritzt. Dann ist es lediglich Kondenswasser mit Ruß. Warm sollte da nix mehr siffen.
Kardanwelle und das Öl: Hier ist entweder der hintere Simmerring dim Getriebehals defekt und oder der Slip yoke undicht.
Unterboden: Um zu wissen wie es unter dem vergammelten Unterbodenschutz aussieht, muss er ab. Andernfalls bliebt nur die Glaskugel.
InSumme sieht er auf den BIldern nicht gerade sehr gepflegt aus.
Cheers Homer
DrAlex
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:31

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von DrAlex »

Hi HomerJay,

danke für deine erste Einschätzung!

Hier übrigens noch die mobile-Anzeige zum Wagen:
https://home.mobile.de/MARCELGEISTEXKLU ... _382914348

Bzgl. Unterbodenschutz: Also du würdest sagen, einmal komplett freilegen wäre sozusagen zwingend notwendig, um den Zustand einschätzen zu können? An den paar Stellen, wo der (wahrscheinlich sehr alte) Unterbodenschutz schon abbröckelt sah das m.E. nach recht gut aus.

Für mich ist an dem Fahrzeug die Nähe zum Originalzustand attraktiv - aber wie es eben immer so ist, wenn man durch die "rosarote Brille" guckt, redet man sich dann manchmal auch so einiges schön.

LG
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von HomerJay »

DrAlex hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 19:59 Hi HomerJay,

danke für deine erste Einschätzung!

Hier übrigens noch die mobile-Anzeige zum Wagen:
https://home.mobile.de/MARCELGEISTEXKLU ... _382914348

Bzgl. Unterbodenschutz: Also du würdest sagen, einmal komplett freilegen wäre sozusagen zwingend notwendig, um den Zustand einschätzen zu können? An den paar Stellen, wo der (wahrscheinlich sehr alte) Unterbodenschutz schon abbröckelt sah das m.E. nach recht gut aus.

Für mich ist an dem Fahrzeug die Nähe zum Originalzustand attraktiv - aber wie es eben immer so ist, wenn man durch die "rosarote Brille" guckt, redet man sich dann manchmal auch so einiges schön.

LG
Naja, es KANN unter dem Unterbodenschutz überall gut aussehen, es MUSS aber nicht.
Nähe am Original musst du mal erklären. Felgen, Auspuff, Mittelkonsole und Kickpanels sind jedenfalls nicht original und gehören auch nicht so. Das heisst natürlich nicht dass es schlecht ist, nur halt nicht so wie es mal war.

Die Beschreibung bei mobile ist halt nur viel blahblahblah
Cheers Homer
willeinenmustang
Beiträge: 2019
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von willeinenmustang »

Der Preis ist überzogen, finde ich.

Der Händler will halt sein Geld verdienen.
Die Coupes sind nicht mehr so gefragt und die Preise sind mehr so im Bereich von 30-35 und auch dann stehen sie ein bisschen länger bis sie sich verkaufen lassen.


Ich würde lieber ein Wagen kaufen der lange in Deutschland gelaufen ist , von privat ohne Wartungsstau.
Da Dauer die Suche halt ein bisschen aber am Ende hat man mehr davon :mrgreen:
Gruß Basti
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von mem »

Mir fällt auf, daß dem Auto einige Besonderheiten fehlen, die die frühen 65er bis März noch gehabt haben.... zB Gaspedal Türknöpfe, Generator.... bei dem Preis mußt du halt schauen, was du bereit bist zu bezahlen.... verhandeln würde ich auf jeden Fall.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
plumcrazy
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von plumcrazy »

die unterschiedlichen Prioritäten sind immer wieder interessant.

Die Messung ergab Aussen keine Durchrostungen, keinen massiven Spachtel und die Cowl vents sind gut.
Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus das der Unterboden sich nicht in Luft auflösen wird.
Oft hilft da auch die Fahrzeughistorie, wenn sie bekannt ist: Ori Fahrzeug (ab Neuwagen) aus dem Südwesten der USA: wurde der Wagen idR nie durch Salz gefahren, sprich der Unterboden sollte gut erhalten sein.

Einen ORIGINALEN Unterbodenschutz bevorzuge ich entsprechend und würde ihn auch nicht entfernen, ist ja schließlich schon fast 50 Jahr dort ;)

Worst case Szenario: Windschutzscheibe oder co waren mal undicht, es kam gelegentlich Wasser rein und ein dauerhaft feuchter Teppich (wenn er in einer regenreichen Region lebte) führt zu Flugorst oder maximal einer kleinen Durchrostung.

Ich würde den ori Unterbodenschutz also NICHT entfernen.

Davon ab würde ich aber auch keine 42k EUR für ein Coupe zahlen, ganz unabhängig vom Zustand.
15" Felgen finde ich auf einem early Mustang unpassend, das nachgerüstete Getränkehalter Geraffel auch und eine Klima mag ich generell nicht, bin jedoch eher der performance orientierte Typ.

Der Zustand von Motor und Getriebe würden bei mir Aufmerksamkeit bekommen. Ist der Motor noch ori?
Wieviel Meilen hat er runter? Wie rennt er, nimmt er Öl etcetc. Wenn Der Motor unrevidiert ist und ausgelutscht kommt bei einer etwaigen Revision ein ordentlicher Betrag zusammen.

Gruß

Carsten
DrAlex
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:31

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von DrAlex »

Hi zusammen,

@HomerJay: Alles klar - Unterboden-Aspekt ist angekommen :) Ich versuch ihn die Tage nochmal aufgebockt genauer anschauen zu können und Fotos nachzuliefern. Zu den anderen Punkten: 4 Reifen mit Originalfelgen wären zusätzlich dabei. Mittelkonsole lässt sich ja einfach rausnehmen. Auspuff würde tatsächlich so erstmal bleiben. Kickpanels ist ein guter Punkt.

@mem: Danke auch für deinen Input, kannst du die genannten Punkte noch genauer erklären?

Einen weiteren Kandidaten hab ich auch noch im Blick, aber der kann erst in einem Monat angeschaut werden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car

Schönen Sonntag allen!

EDIT:

@plumcrazy: Und auch dir danke für deinen Beitrag - ja, so gehen die Sichtweisen auseinander :)

Ich hab auch nochmal ein Update zur Historie des Fahrzeugs bekommen. Momentan stellt sich diese so dar: 1965 gekauft und zugelassen und dann bis 2004 in 1. Hand bis zum Tod des Besitzers (in Conneticut und Georgia, also leider kein trockener Südwesten). Soweit ist das nachprüfbar. Dann von den Erben laut Aussage zwischen 2004-2022 nicht zugelassen und nur gestanden. April 2022 verkauft, neuer Title und kleine Arbeiten im Mai 2022 und 2023 vom jetztigen Verkäufer aus Deutschland gekauft und importiert.

Ob der Motor original ist - who knows. Mein Eindruck ist, dass er es ist, aber wie soll man das heute noch wissen? Die Meilenstände zwischen den Titlen scheinen zu passen, er hat heute etwa 69k Meilen drauf.
DrAlex
Beiträge: 15
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:31

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von DrAlex »

DrAlex hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:01 Einen weiteren Kandidaten hab ich auch noch im Blick, aber der kann erst in einem Monat angeschaut werden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car
Und auch zu dem Kandidaten noch ein paar extra Bilder (oder doch lieber in einem neuen Thread?):
Dateianhänge
IMG-20240421-WA0017.jpg
IMG-20240421-WA0017.jpg (137.13 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0016.jpg
IMG-20240421-WA0016.jpg (116.87 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0015.jpg
IMG-20240421-WA0015.jpg (128.81 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0014.jpg
IMG-20240421-WA0014.jpg (93.08 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0013.jpg
IMG-20240421-WA0013.jpg (111.73 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0012.jpg
IMG-20240421-WA0012.jpg (112.92 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0011.jpg
IMG-20240421-WA0011.jpg (113.76 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0010.jpg
IMG-20240421-WA0010.jpg (90.71 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0008.jpg
IMG-20240421-WA0008.jpg (43.52 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG-20240421-WA0006.jpg
IMG-20240421-WA0006.jpg (142.01 KiB) 1430 mal betrachtet
DukeLC4
Beiträge: 2843
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: 1965 Mustang C-Code aus 1. Hand

Beitrag von DukeLC4 »

DrAlex hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:12
DrAlex hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:01 Einen weiteren Kandidaten hab ich auch noch im Blick, aber der kann erst in einem Monat angeschaut werden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car
Und auch zu dem Kandidaten noch ein paar extra Bilder (oder doch lieber in einem neuen Thread?):
Ich kenne das Auto.
Das ist meiner Meinung nach sehr gut.
Das Blech ist sehr ordentlich, weder Rost noch wurde schonmal geschweißt, habe auch keine Unfallschäden gesehen.
Die Technik wurde ziemlich komplett erneuert, da steckt sehr viel Geld drin, Motor und Getriebe sind dicht.
Bin den auch schon gefahren, meiner Meinung nach ein problemloses Auto.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“