Hallo zusammen,
Ich heiße Lisa, bin 33 und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Verliebt habe ich mich, als mein Mann und ich uns zur Hochzeit ein 68er Cabrio geliehen hatten.
Kürzlich konnte ich mir den Traum vom Mustang erfüllen und werde nach dem stillen Mitlesen jetzt endlich auch aktiv im Forum.
Ich bin keine Schrauberin, möchte aber dazu lernen. Vor der Praxis steht aber erstmal die Theorie, die auch nicht immer ganz einfach ist.
Ich würde mich gerne ein bisschen im Bereich Abgasanlage weiterbilden.
Mein Mustang ist ein 1968er Coupe mit 302 cui 4V, Automatikgetriebe und optisch sowie technisch noch komplett Original.
Fest steht für mich, dass er eine zweiflutige Anlage braucht, er ist ein V8 und er soll blubbern
Leistungssteigerung muss nicht sein. Aber ich würde mir einen kernigen, eher basslastigen Sound wünschen, der im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten so klingt, dass man sich gern danach umdreht, aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu Ohrenschmerzen führt
Habt ihr dazu Tipps, was hier in Frage käme? In Youtube findet man einiges, aber das Ganze ist ja so individuell, dass es mich eher verwirrt Ich würde preislich gerne einigermaßen moderat bleiben wollen, also nicht das günstigste Einsteigermodell, aber auch kein High Performance. Gutes Verhältnis aus Preis und Sound eben.
Auch ist mir noch nicht ganz so klar, wie sich das dann mit der Lautstärke verhält.
Ich möchte nichts verbauen, das mir der TÜV dann nicht abnimmt.
Ich würde mich über Fachwissen und Anregungen freuen und entschuldige mich schon mal für die ein oder andere blöde Frage.
Vielen Dank und beste Grüße!
Lisa
Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
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Re: Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
Das mit dem eventuellen Eintragen vergiss mal wieder, interessiert eh keinen bei den alten Böcken, sollte nur halbwegs zivilisierten Klang haben.
Anpassungsarbeiten werden nicht ausbleiben, Bühne, Werkzeug und Schweißgerät sollten vorhanden sein und kein Zeitdruck.
Hier hast du eine gute Auswahl :
https://stang-parts.de/de/343-abgasanlagen-rohre
Gruß Harald
Anpassungsarbeiten werden nicht ausbleiben, Bühne, Werkzeug und Schweißgerät sollten vorhanden sein und kein Zeitdruck.
Hier hast du eine gute Auswahl :
https://stang-parts.de/de/343-abgasanlagen-rohre
Gruß Harald
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Re: Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
... und die Verlegung der Bremsleitung hinten berücksichtigen en. Die Info findest Du ebenfalls hier. Neben der Abgasanlage benötigst Du auch ein neues Hosenrohr.
Einfach umbauen - und nicht versuchen irgendetwas eintragen zu lassen. Das irritiert nur.
Einfach umbauen - und nicht versuchen irgendetwas eintragen zu lassen. Das irritiert nur.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- HomerJay
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
Tja Auspuffanlagen sind echte Glaubensfragen
Grundsätzlich solltest du ein paar Dinge beachten.
Die Anlage sollte nicht zu groß dimensioniert sein. Bei einem kleinen 302 reichen locker 2 oder 2.25 Zoll. Plug and play gibt es nicht. Es muss immer mehr oder weniger was angepasst werden. Wenn du einen schön blubbernden Klang willst der nicht nervt, dann lass X oder H Pipe weg und verbaue stattdessen 2 separate Rohre von vorn nach hinten.
Was den Klang angeht:
Flowmaster Töpfe neigen zum Dröhnen und klingen eher blechern.
Magnaflow Töpfe Dröhnen nicht und klingen eher satt und dumpf. Das dürfte eher das sein, was du suchst.
Gibt aber natürlich auch noch etliche andere.
Und wie schon gesagt, nix eintragen. Das interessiert niemanden was da drunter ist, so lange dem Graukittel nicht die Trommelfelle platzen.
Grundsätzlich solltest du ein paar Dinge beachten.
Die Anlage sollte nicht zu groß dimensioniert sein. Bei einem kleinen 302 reichen locker 2 oder 2.25 Zoll. Plug and play gibt es nicht. Es muss immer mehr oder weniger was angepasst werden. Wenn du einen schön blubbernden Klang willst der nicht nervt, dann lass X oder H Pipe weg und verbaue stattdessen 2 separate Rohre von vorn nach hinten.
Was den Klang angeht:
Flowmaster Töpfe neigen zum Dröhnen und klingen eher blechern.
Magnaflow Töpfe Dröhnen nicht und klingen eher satt und dumpf. Das dürfte eher das sein, was du suchst.
Gibt aber natürlich auch noch etliche andere.
Und wie schon gesagt, nix eintragen. Das interessiert niemanden was da drunter ist, so lange dem Graukittel nicht die Trommelfelle platzen.
Cheers Homer
Re: Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
Hallo Lisa,
eine kompetente Beratung findest du hier. https://www.google.de/search?sca_esv=56 ... =950&dpr=1
Es grüßt dich der Peter
eine kompetente Beratung findest du hier. https://www.google.de/search?sca_esv=56 ... =950&dpr=1
Es grüßt dich der Peter
Re: Von Einzel- auf Doppelrohr Abgasanlage umbauen
hallo Lisa
https://www.kentuckymustang.com/exhaust ... -1969.html
ich würde diese nehmen, passt plug and play. Vielleicht minimales drücken und biegen. Ich würde auch das Zubehör wie Aufhänungs- Kit usw. mit bestellen, dann hast Du alles was es braucht für einen Samstag morgen (Lift erforderlich).
Viel Glück Urs
https://www.kentuckymustang.com/exhaust ... -1969.html
ich würde diese nehmen, passt plug and play. Vielleicht minimales drücken und biegen. Ich würde auch das Zubehör wie Aufhänungs- Kit usw. mit bestellen, dann hast Du alles was es braucht für einen Samstag morgen (Lift erforderlich).
Viel Glück Urs