Haken und Rucken beim Lenken - Servolenkung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1968 Mustang Convertible 289cui
Haken und Rucken beim Lenken - Servolenkung
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich mithilfe eines Dichtsatzes das Steuerventil der Servolenkung neu abgedichtet, da der 68er dort undicht war.
Seitdem ist der Gute wieder dicht, aber bei den Lenkbewegungen ruckelt es teilweise. Das Ganze äußert sich so, dass sich das Lenkrad ein Stück sanft drehen lässt, dann kommt ein Widerstand und dann springt es kurz. Und das in beide Richtungen.
Der Füllstand sollte passen und das Lenkrad habe ich auch ein paar mal an beide Anschläge bewegt, um es zu entlüften.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Ich habe kürzlich mithilfe eines Dichtsatzes das Steuerventil der Servolenkung neu abgedichtet, da der 68er dort undicht war.
Seitdem ist der Gute wieder dicht, aber bei den Lenkbewegungen ruckelt es teilweise. Das Ganze äußert sich so, dass sich das Lenkrad ein Stück sanft drehen lässt, dann kommt ein Widerstand und dann springt es kurz. Und das in beide Richtungen.
Der Füllstand sollte passen und das Lenkrad habe ich auch ein paar mal an beide Anschläge bewegt, um es zu entlüften.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Haken und Rucken beim Lenken - Servolenkung
Hi Beste Grüße - hast Du keinen richtigen Namen ??
Ruckeln kommt in der Regel daher, dass sich die Buchse im Steuerventil nicht frei bewegen kann. Wahrscheinlich ist beim zusammenbau irgend etwas falsch gemacht worden.
Ein rutschender Keilriemen und zu niedriger Ölstand in der Pumpe können das auch verursachen.
mfg
Michael
Ruckeln kommt in der Regel daher, dass sich die Buchse im Steuerventil nicht frei bewegen kann. Wahrscheinlich ist beim zusammenbau irgend etwas falsch gemacht worden.
Ein rutschender Keilriemen und zu niedriger Ölstand in der Pumpe können das auch verursachen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Alles klar, Dankeschön! Dann werde ich mir das die Tage nochmal anschauen. Gibt es dort etwas hinsichtlich der Einstellung zu beachten?
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Der Ventilspindelbolzen muss richtig eingestellt bzw. angezogen werden. Die Mutter wird mit ca. 10 ft/lb (oder lt. Manual "tighten the nut snug") angezogen und dann eine 1/4 Umdrehung gelöst. Ist soweit alles im Shop Manual unter "Group 3" beschrieben.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
Danke für den Hinweis. Gibt es das Shop Manual auch irgendwo digital? Habe es nur als gedruckte Version gefunden.
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui
Viele Grüße
Roy
Roy
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui
Sorry, war beim 66er und nicht beim 68er….
Hier der Link zum richtigen Jahr:
https://www.amazon.de/Cougar-Fairlane-M ... 127&sr=8-1
Ich hab Kindle unlimited, deshalb kostenlos….
Hier der Link zum richtigen Jahr:
https://www.amazon.de/Cougar-Fairlane-M ... 127&sr=8-1
Ich hab Kindle unlimited, deshalb kostenlos….
Viele Grüße
Roy
Roy
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich heute nochmal an das Steuerventil gemacht und nun läuft alles super! Ich gehe mal davon aus, dass es an Christoph‘s Hinweis lag und das Drehmoment vorher nicht gestimmt hat.
Vielen Dank an alle!
Ich habe mich heute nochmal an das Steuerventil gemacht und nun läuft alles super! Ich gehe mal davon aus, dass es an Christoph‘s Hinweis lag und das Drehmoment vorher nicht gestimmt hat.
Vielen Dank an alle!