Dieses Wochenende ging es weiter, wetterbedingt (zu kalt) allerdings nur in begrenztem Rahmen.
Ich hatte mit dem Verbau der Alubytul-Dämmung auf der Beifahrerseite gewartet bis der Heizungskasten ausgebaut ist, falls etwas Flüssigkeit austreten sollte. Jetzt ist der Kasten draußen und ich habe den Rest verbaut. Der alte Teppich ist auch wieder drin, wenn auch nur temporär. Dieser wird in den nächsten Woche durch einen jahrgangs-korrekten Neuteppich ausgetauscht.
Während mein Vater weiter am Heizungskasten gearbeitet hat (Bilder folgen), habe ich die alte Holzfolie von der Amaturblende entfernt da diese an eigentlich allen Teilen (Mittelkonsole, Radiokonsole, Uhrenverkleidung) Mängel hat - entweder Lufteinschlüsse, Risse oder Abplatzer.
Da das Reproduktionszeug sauteuer ist und es sich eh nur um Folie in Holzoptik handelt, habe ich beschlossen es bei einem Folierer in meiner Stadt machen zu lassen, welcher die Optik zu 95% nachmachen kann. Die Grundträger sind ja durchaus noch zu gebrauchen, warum also neu kaufen? Zumal ich nicht sicher bin ob farblich alles zusammenpasst wenn ich die Teile separat neu kaufe...
Zunächst musste ich also die alte Folie abziehen und den Rost an der Metallabdeckung abschleifen. Anschließend habe es mit Rostumwandler- und Schutz besprüht und werde es morgen dem Folierer zum testen übergeben. Wenn alles klappt werden die restlichen Teile wie Mittelkonsole ebenfalls foliert.
Wenn ich mir so Bilder von anderen Mach 1's ansehe, dann sind deren Bezels im Innenraum verchromt. Bei meinem ist das leider nicht der Fall, hier wurde nur mit silbener Farbe gestrichen, und das nichtmal besonders gut. Ich habe es bereits mit Chromspray aus der Dose versucht, aber der Effekt ist nicht der Gleiche.
Daher jetzt ein paar Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit, die bestehenden Bezels neu zu verchromen? Ich habe gehört man kann das irgendwie aufdampfen, mit Lack sieht es jedenfalls nicht gut aus. Hat da jemand einen Tipp ohne es neu kaufen zu müssen?
- Hat jemand einen Tipp wie ich meine Innenaustattung weiß bekomme? Bisher ist alles in schwarz, nur soll er originalgetreu wieder weiß werden. Die ganzen Innenverkleidungen bekommt man anscheinend wenn nur in schwarz, und die Farbe von Scott Drake (
https://restorationpartssource.com/stor ... tails.html) scheint nur mittelgut zu sein und ist hier wohl eh nicht verfügbar... Zum Lackierer bringen?
- Weiß jemand wo ich diese Clips bekomme? Bei den bekannten Shops bin ich nicht fündig geworden...
Viele Grüße
Andreas