1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus, eine schöne Farbe.
Ich finde,nach dem Motto: wer A sagt muss auch B sagen, hast Du es mit der Komplett Lackierung auf den Punkt gebracht, der Lohn ist Dein lächeln, jedes mal, wenn Du in die Garage kommst. Wird und ist D/ein Traum!
Gruß, und bei den Bildern kommen mir immer die Erinnerungen hoch.
Viel Arbeit, aber Balsam für die Seele.
Gruß Thomas.
das sieht sehr gut aus, eine schöne Farbe.
Ich finde,nach dem Motto: wer A sagt muss auch B sagen, hast Du es mit der Komplett Lackierung auf den Punkt gebracht, der Lohn ist Dein lächeln, jedes mal, wenn Du in die Garage kommst. Wird und ist D/ein Traum!
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Gruß Thomas.
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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Weiter so, das wird bestimmt ein toller Wagen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
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- Harry1003
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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Respekt!!!
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https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
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1969 Mustang Mach 1
Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Heute ging es direkt mit dem Einbau von den ersten Teilen weiter. Leider nur bedingt ausführlich, da die ganzen Karosseriekleinteile noch beim Lackierer sind.
Rücklichter gesäubert und eingebaut:
Schrauben für Kofferraumdeckel- und Schloss durch neue ersetzt. Die alten waren zwar noch okay, aber da sie eh neu im Schraubenset dabei waren...
Tankverschluss und Abdeckung poliert und montiert:
Endtöpfe poliert vorher/nachher:
Zwischenstand:
Mein Vater hat mir in der Zwischenzeit dabei geholfen, das komplette Amaturenbrett auszubauen, um an den Wärmetauscher zu kommen. Uns fiel schon während der Heimfahrt auf, dass die Lüftung nur eine Stufe kannte, nämlich Sauna
Zudem macht das Gebläse sehr laute Geräusche und die Tachowelle hatte eine Macke, sodass sich der Ausbau schon sehr gelohnt hat. Beim Öffnen des Wärmetauschergehäuses fiel dann gleich auf, dass ein Leck und Durchrostung vorhanden sind. Der Tauscher selbst ist relativ neu, muss also vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden sein. Allerdings wurde er durch eine Schraube durchbohrt, sodass sich etwas grüne Flüssigkeit gesammelt hat. Wir schauen jetzt ob er sich reparieren lässt oder ich einen neuen brauche.
Der Tacho selbst ist teils ziemlich rostig, auch hier schaue ich was zu retten ist. Zudem fällt der Drehzahlmesser öfters aus, hoffentlich nur ein Wackelkontakt an der Masse, falls ihr noch eine Idee habt woran das liegen könnte dann immer her damit
VG
Andreas
Rücklichter gesäubert und eingebaut:
Schrauben für Kofferraumdeckel- und Schloss durch neue ersetzt. Die alten waren zwar noch okay, aber da sie eh neu im Schraubenset dabei waren...
Tankverschluss und Abdeckung poliert und montiert:
Endtöpfe poliert vorher/nachher:
Zwischenstand:
Mein Vater hat mir in der Zwischenzeit dabei geholfen, das komplette Amaturenbrett auszubauen, um an den Wärmetauscher zu kommen. Uns fiel schon während der Heimfahrt auf, dass die Lüftung nur eine Stufe kannte, nämlich Sauna
Zudem macht das Gebläse sehr laute Geräusche und die Tachowelle hatte eine Macke, sodass sich der Ausbau schon sehr gelohnt hat. Beim Öffnen des Wärmetauschergehäuses fiel dann gleich auf, dass ein Leck und Durchrostung vorhanden sind. Der Tauscher selbst ist relativ neu, muss also vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden sein. Allerdings wurde er durch eine Schraube durchbohrt, sodass sich etwas grüne Flüssigkeit gesammelt hat. Wir schauen jetzt ob er sich reparieren lässt oder ich einen neuen brauche.
Der Tacho selbst ist teils ziemlich rostig, auch hier schaue ich was zu retten ist. Zudem fällt der Drehzahlmesser öfters aus, hoffentlich nur ein Wackelkontakt an der Masse, falls ihr noch eine Idee habt woran das liegen könnte dann immer her damit
VG
Andreas
Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Andreas,
sehr cool, Glückwunsch.
Grüße, Torsten.
sehr cool, Glückwunsch.
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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Mega! Habe schon den Kauf verfolgt... Respekt in welcher Zeit du das alles geschafft hast! Durch den Gewinn im Einkauf hattest du ja jetzt noch etwas Reserve um ihn nach deinen Wünschen schön zu machen. Top top top! Weiter so. Wird Klasse
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Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Hallo zusammen,
gestern und heute ging es weiter mit dem Zusammenbau. Leider langsamer als gedacht, da ich viele Teile erst reinigen und aufarbeiten musste, um Oberflächenrost zu entfernen.
Zusammenbau Front:
Das Heck wurde ebenfalls fast komplett zusammengebaut. Fehlt noch der "Mustang" Schriftzug:
Dämmung des Daches:
Und von den Seitenwänden:
Zum Schluss wurde noch der Boden mit Alubytul und Isomatten gedämmt. Ich wollte eigentlich mehr Details zeigen und Bilder machen, habe es dann aber schlicht vergessen
Montage der Fahrertür. Die meisten Metallteile wie Gelenke oder Stopper waren angerostet, also habe ich sie gereinigt, geschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert, wie hier:
Anschließend die Metallschienen für den Türdichtungsgummi gereinigt (eine Arbeit von 2 Stunden ) und verbaut. So sahen sie vorher aus:
Nachher:
Den Scheibenwischmotor habe ich mitsamt Gestänge ausgebaut, da hier zu viel Spiel ist und das Gestänge regelmäßig abfällt. Zudem ist alles gerostet und schlecht lackiert worden, hier werde ich noch nachbessern müssen. Zunächst habe ich das Blech mit Stahlwolle angeraut und gereinigt, beim nächsten Mal werde ich es dann in schwarz lackieren.
Beim Heizungskasten gibt es auch Neuigkeiten, die Klappe ist dezent korrodiert:
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich nur die Metallklappe (ohne den ganzen Kasten) herbekomme? Auf den einschlägigen Seiten (CJ, RSB, Velocity etc.) gibt es nur das ganze Gehäuse, aber das brauche ich nicht. Gerne auch gebraucht, Hauptsache es sieht nicht wie bei mir auf dem Bild aus.
Viele Grüße
Andreas
gestern und heute ging es weiter mit dem Zusammenbau. Leider langsamer als gedacht, da ich viele Teile erst reinigen und aufarbeiten musste, um Oberflächenrost zu entfernen.
Zusammenbau Front:
Das Heck wurde ebenfalls fast komplett zusammengebaut. Fehlt noch der "Mustang" Schriftzug:
Dämmung des Daches:
Und von den Seitenwänden:
Zum Schluss wurde noch der Boden mit Alubytul und Isomatten gedämmt. Ich wollte eigentlich mehr Details zeigen und Bilder machen, habe es dann aber schlicht vergessen
Montage der Fahrertür. Die meisten Metallteile wie Gelenke oder Stopper waren angerostet, also habe ich sie gereinigt, geschliffen und mit Rostschutzfarbe lackiert, wie hier:
Anschließend die Metallschienen für den Türdichtungsgummi gereinigt (eine Arbeit von 2 Stunden ) und verbaut. So sahen sie vorher aus:
Nachher:
Den Scheibenwischmotor habe ich mitsamt Gestänge ausgebaut, da hier zu viel Spiel ist und das Gestänge regelmäßig abfällt. Zudem ist alles gerostet und schlecht lackiert worden, hier werde ich noch nachbessern müssen. Zunächst habe ich das Blech mit Stahlwolle angeraut und gereinigt, beim nächsten Mal werde ich es dann in schwarz lackieren.
Beim Heizungskasten gibt es auch Neuigkeiten, die Klappe ist dezent korrodiert:
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich nur die Metallklappe (ohne den ganzen Kasten) herbekomme? Auf den einschlägigen Seiten (CJ, RSB, Velocity etc.) gibt es nur das ganze Gehäuse, aber das brauche ich nicht. Gerne auch gebraucht, Hauptsache es sieht nicht wie bei mir auf dem Bild aus.
Viele Grüße
Andreas
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1969 Mustang Mach 1
Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Und weiter geht es. Dieses WE wurden der Dachhimmel und die Heckscheibe eingebaut. Gekauft hatte ich den Wagen mit schwarzer Ausstattung (von einem 70er BJ ), laut VIN wurde er aber mit weißer Innenaustattung ausgeliefert. Da es möglichst original werden soll und ich eh die Ausstattung aus dem korrekten Baujahr kaufen muss, mache ich es gleich in weiß. Den Himmel hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, damit die Heck- und Frontscheiben wieder eingesetzt werden können. Den Rest (Sitze, Teppich, Sonnenblenden, Seitenwände, etc.) lasse ich vorest schwarz, da ich aktuell nicht die Kohle habe alles auf einmal zu besorgen und diese Teile später ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können
Der Himmel kam leider äußerst faltig und hat sich auch nach mehreren Tagen in Raumtemperatur nicht geglättet, zudem war er (trotz Neukauf) leicht verschmutzt, wahrscheinlich weil er ohne OVP in einem Karton mehrmals gefaltet versendet wurde... Also erstmal die gröbsten Falten gebügelt und mit sanfter Seife geputzt.
Vorher:
Nachher
Der Einbau war nicht ganz einfach, eigentlich war es zu kalt und die Falten gingen nur schlecht raus. Er musste mehrmals gelöst und gestrafft werden bis es einigermaßen aussah. Auf der Beifahrerseite sieht man noch ein paar Falten, da werde ich nochmals nacharbeiten sobald ich besser rankomme.
Spiegel gereinigt und montiert:
Die Heckscheibe wurde mit frischen Gummidichtungen bezogen und eingebaut:
Heute war es so kalt, dass ich nichts montieren konnte. Stattdessen habe ich die Zeit genutzt, Oberflächenrost an den Verzierungsleisten zu entfernen und alles zu polieren. Leider kommt es nicht so rüber auf den Fotos, aber es war ordentlich Rost der weg kam. Vorher:
Nachher:
Mein Vater arbeitet gerade am Heizungskasten, Bilder kommen dann bald.
Mal noch eine Frage: ist es normal, dass beim 69er Türschloss der Öffner (den man reindrückt) sehr locker ist und wackelt? Meiner hat wirklich viel Spiel (schon davor gehabt) und ich habe keinen Vergleich wie das bei anderen 69ern ist... Er hängt sogar runter, vielleicht sieht man es auf den Bildern etwas. Bin mir nicht sicher ob das gewollt ist oder nicht...
Viele Grüße
Andreas
Der Himmel kam leider äußerst faltig und hat sich auch nach mehreren Tagen in Raumtemperatur nicht geglättet, zudem war er (trotz Neukauf) leicht verschmutzt, wahrscheinlich weil er ohne OVP in einem Karton mehrmals gefaltet versendet wurde... Also erstmal die gröbsten Falten gebügelt und mit sanfter Seife geputzt.
Vorher:
Nachher
Der Einbau war nicht ganz einfach, eigentlich war es zu kalt und die Falten gingen nur schlecht raus. Er musste mehrmals gelöst und gestrafft werden bis es einigermaßen aussah. Auf der Beifahrerseite sieht man noch ein paar Falten, da werde ich nochmals nacharbeiten sobald ich besser rankomme.
Spiegel gereinigt und montiert:
Die Heckscheibe wurde mit frischen Gummidichtungen bezogen und eingebaut:
Heute war es so kalt, dass ich nichts montieren konnte. Stattdessen habe ich die Zeit genutzt, Oberflächenrost an den Verzierungsleisten zu entfernen und alles zu polieren. Leider kommt es nicht so rüber auf den Fotos, aber es war ordentlich Rost der weg kam. Vorher:
Nachher:
Mein Vater arbeitet gerade am Heizungskasten, Bilder kommen dann bald.
Mal noch eine Frage: ist es normal, dass beim 69er Türschloss der Öffner (den man reindrückt) sehr locker ist und wackelt? Meiner hat wirklich viel Spiel (schon davor gehabt) und ich habe keinen Vergleich wie das bei anderen 69ern ist... Er hängt sogar runter, vielleicht sieht man es auf den Bildern etwas. Bin mir nicht sicher ob das gewollt ist oder nicht...
Viele Grüße
Andreas
- mem
- Beiträge: 2131
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Falls du sowas hast, stell dir einen Heizlüfter/Gasbrenner ins/vors Auto und spann dann den Himmel, alles andere holt dich im Sommer wieder ein.....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Re: 1969 Mustang Mach 1 - Teilrestauration
Hi Andreas,
du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!
Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
du legst ja echt ein Tempo vor, sieht nach Klasse Arbeit aus!
Sind deine Türgriffe Repros? Die vom 69er sind ja identisch zum 66er. Bei mir war der Drücker meiner alten Repro-Griffe auch sehr locker. Habe dann neue Repro Griffe in Standard Qualität geholt (RSB), diese waren aber auch nicht viel besser. Das sagen auch andere Erfahrungensberichte die ich finden konnte, selbst zur "Concours" Version. Daher müsste man die wohl ausbuchen oder modfizieren um es besser zu machen.
Es gibt in den USA auch die Teile einzeln als Ford Tooling Repro von Dennis Carpenter, denke damit wird die Qualität deutlich besser sein als die 08/15 Repros. Wenn du es perfekt haben willst kannst du ja nach originalen Griffen gucken und ggf. die Ford Tooling Griffe und Drücker einsetzen.
Wenn du Erfahungen sammelst berichte gerne, würde meine Griffe irgendwann auch nochmal überarbeiten wollen!
Grüße Carl