NOS Block bohren und honen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- GTfastbacker
- Beiträge: 2152
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
NOS Block bohren und honen?
Hallo,
das neue Jahr fängt richtig gut an, denn ich konnte einen FE NOS Motorblock kaufen, der noch nie montiert wurde. Die KW-Lagerböcke sind montiert, was ja Sinn macht wegen der Line Bohrung.
Nun frage ich mich, ob ich den dann ganz einfach zusammenbauen kann oder ob sich das Material über die Jahre gesetzt oder verzogen haben könnte?
Man weiß ja nicht, wie der Motor gelagert wurde. Ich hab ihn jedenfalls auf einem Motorständer verschraubt gekauft.
Also vermessen, bearbeiten oder Augen zu und durch?
Vielen Dank
Jörg
das neue Jahr fängt richtig gut an, denn ich konnte einen FE NOS Motorblock kaufen, der noch nie montiert wurde. Die KW-Lagerböcke sind montiert, was ja Sinn macht wegen der Line Bohrung.
Nun frage ich mich, ob ich den dann ganz einfach zusammenbauen kann oder ob sich das Material über die Jahre gesetzt oder verzogen haben könnte?
Man weiß ja nicht, wie der Motor gelagert wurde. Ich hab ihn jedenfalls auf einem Motorständer verschraubt gekauft.
Also vermessen, bearbeiten oder Augen zu und durch?
Vielen Dank
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Okt 2018, 18:25
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1965 A Code
Ford Mustang Coupe 1966 A Code
Ford Mustang Coupe 1967 C Code
Re: NOS Block bohren und honen?
Wie war er denn konserviert oder hat er Flugrost angesetzt oder ähnliches?
Vermessen ist sicher kein Fehler.
Insbesondere, wenn du keine Originalen Kolben hast wegen des Bohrdurchmessers, zwecks Kolbenspiels etc.
Vermessen ist sicher kein Fehler.
Insbesondere, wenn du keine Originalen Kolben hast wegen des Bohrdurchmessers, zwecks Kolbenspiels etc.
- GTfastbacker
- Beiträge: 2152
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: NOS Block bohren und honen?
Er war mit so einem Schutzwachs eingesaut. Darüber noch ne Schicht Fluid-Film.
Also null Korrosion.
Aber stimmt, die Kolben müssen ja noch angepasst werden. Hat das Ford damals mit unterschiedlichen Standardgrößen gemacht?
Im Valley stehen je Bohrung Nummern drin. Gehören die zu den Kolben?
Also null Korrosion.
Aber stimmt, die Kolben müssen ja noch angepasst werden. Hat das Ford damals mit unterschiedlichen Standardgrößen gemacht?
Im Valley stehen je Bohrung Nummern drin. Gehören die zu den Kolben?
- Dateianhänge
-
- 2C517B35-A691-40B8-9255-B1BC1F348811.jpeg (93.44 KiB) 937 mal betrachtet
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Okt 2018, 18:25
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1965 A Code
Ford Mustang Coupe 1966 A Code
Ford Mustang Coupe 1967 C Code
Re: NOS Block bohren und honen?
Okay, das klingt ja gut. Glückwunsch zu dem seltenen Kauf!
Gute Frage, gewisse Toleranzbereiche und Abweichung gab ja damals schon.
Müsstest halt einen Satz Standardmaß-Kolben bestellen und vermessen.
Gute Frage, gewisse Toleranzbereiche und Abweichung gab ja damals schon.
Müsstest halt einen Satz Standardmaß-Kolben bestellen und vermessen.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Okt 2018, 18:25
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1965 A Code
Ford Mustang Coupe 1966 A Code
Ford Mustang Coupe 1967 C Code
Re: NOS Block bohren und honen?
Das Bild ist ziemlich verpixelt, da erkennt ich nichtsGTfastbacker hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 23:09 Er war mit so einem Schutzwachs eingesaut. Darüber noch ne Schicht Fluid-Film.
Also null Korrosion.
Aber stimmt, die Kolben müssen ja noch angepasst werden. Hat das Ford damals mit unterschiedlichen Standardgrößen gemacht?
Im Valley stehen je Bohrung Nummern drin. Gehören die zu den Kolben?
- GTfastbacker
- Beiträge: 2152
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: NOS Block bohren und honen?
Hab nix besseres :-0sebbel152 hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 23:14Das Bild ist ziemlich verpixelt, da erkennt ich nichtsGTfastbacker hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 23:09 Er war mit so einem Schutzwachs eingesaut. Darüber noch ne Schicht Fluid-Film.
Also null Korrosion.
Aber stimmt, die Kolben müssen ja noch angepasst werden. Hat das Ford damals mit unterschiedlichen Standardgrößen gemacht?
Im Valley stehen je Bohrung Nummern drin. Gehören die zu den Kolben?
Das Ding ist noch drüben in USA
Danke für die Glückwünsche- bin total happy…

- Dateianhänge
-
- 9994855B-6A27-48F0-90B4-AAD5965A3DC7.jpeg (105.1 KiB) 927 mal betrachtet
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- GTfastbacker
- Beiträge: 2152
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: NOS Block bohren und honen?
Auf dem Block ist ab Werk so eine Schmatze drauf, aber so wie die Bilder aussehen mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht wie er seit 67 gelagert wurde, aber es sieht erstmal vertrauen erweckend aus.
Schauen wir mal wenn er da ist.
LG
Jörg
- Dateianhänge
-
- CB01E37D-A87F-4F39-AC75-3F3BE6DD1A85.jpeg (304.69 KiB) 807 mal betrachtet
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
-
- Beiträge: 4510
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: NOS Block bohren und honen?
Wenn der nirgendwo vom Regal gefallen ist oder in den Laufbahnen Rost angesetzt hat, würde ich den nur ordentlich vermessen und dann aufbauen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Okt 2018, 18:25
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1965 A Code
Ford Mustang Coupe 1966 A Code
Ford Mustang Coupe 1967 C Code
Re: NOS Block bohren und honen?
Wenn ich die Freeze "Plugs" sehe und die "Schräubchen" an der Seite in den Hauptlagerböcken geht mir ja schon einer ab..GTfastbacker hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 19:07Auf dem Block ist ab Werk so eine Schmatze drauf, aber so wie die Bilder aussehen mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht wie er seit 67 gelagert wurde, aber es sieht erstmal vertrauen erweckend aus.
Schauen wir mal wenn er da ist.
LG
Jörg



- GTfastbacker
- Beiträge: 2152
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: NOS Block bohren und honen?
Yo! Deshalb konnte ich auch einfach nicht widerstehen.sebbel152 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 19:55Wenn ich die Freeze "Plugs" sehe und die "Schräubchen" an der Seite in den Hauptlagerböcken geht mir ja schon einer ab..GTfastbacker hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 19:07Auf dem Block ist ab Werk so eine Schmatze drauf, aber so wie die Bilder aussehen mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht wie er seit 67 gelagert wurde, aber es sieht erstmal vertrauen erweckend aus.
Schauen wir mal wenn er da ist.
LG
Jörg![]()
![]()
![]()
Aber nach dem ganzen Shice-Corona-Mist muß man sich halt auch mal wieder ne Freude machen dürfen...

Über die Jahre hab ich tatsächlich alle Teile für das Triebwerk in NOS zusammengesammelt. Der Block ist das letzte Puzzleteil gewesen.
Jetzt bete ich zu Gott, das die Kolben zu den Bohrungen passen.... werden´se aber bestimmt nicht....
LG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau