Hebebühne kaufen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
dannyrecords

Re: Hebebühne kaufen

Beitrag von dannyrecords »

Red Convertible hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:15 Hi Danny?
Kumpel hat sich letztes Jahr die Twinbusch Scherenhebebühne gekauft, nachdem wir die Rahmenbreite von seinem 73'er Sportsroof und meinem 66'er Cabrio gemessen haben.
Ergebnis: der 73'er passt ohne Modifikationen drauf, mein 66'er benötigt Adapter, weil die Rahmenlängsträger weiter innen sitzen.
Habe daraufhin zwei Stahlwinkel 100x60x10mm in 200mm Länge besorgt und diese mit je 3 Knotenbleche verstärkt.
Werden mit je 2 Schrauben M10x30 in eigens dafür gebohrte Gewindelöcher an der Bühne verschraubt und können bei Bedarf schnell wieder abgenommen werden.

hi, ja genau danny :-). also hinten einfach auf die Plattform entsprechend hohe Gummiklötze und vorne dann der entsprechende Adapter + Klötze. wow danke für die bilder. das ist genau das was ich gemeint habe! Danke!! da musst du ja aber recht genau den Wagen auf diesen Adaptern platzieren?! von Hand ? Seid Ihr insgeamt mit der Bühne zufrieden ? Liebe Grüße Danny
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Moin Danny,
wenn man sich im klaren ist, das diese Hebebühne mit 1m Hubhöhe, in erster Linie für Reifenservice und Wartungsarbeiten gedacht ist, kann die zuhause trotzdem sehr gute Dienste leisten.
Der Kollege und ich sind sehr zufrieden, Qualität passt und mit den selbst gebauten Adaptern, anstatt eines Querbalkens, bleibt der mittige Bereich frei. So kann man sehr gut am Getriebe oder der Auspuffanlage arbeiten.
Ich empfehle dir die Ausführung mit 230V Stromversorgung, denn solltest du die Bühne irgendwann mal verkaufen wollen, ist die Anzahl der möglichen Käufer deutlich höher, weil nicht jeder einen Starkstrom Anschluß in der Garage hat. Benötigst lediglich einen FI mit 16 Ampere träge Absicherung.
Zur besseren Orientierung haben wir lediglich einen Weitwinkelspiegel links neben dem Garagentor und einen Kreidestrich am Boden angebracht.
Klappt damit besser gerade auf die Bühne zu fahren, als mit den kleinen Rückspiegeln, da die hinteren Seitenwände den Blick zum Boden einschränken.
Trotz der Mobilität solltest du die Bühne mindestens mit 2 Schrauben am Boden fixieren, die verrutscht sonst gerne beim drauffahren.
LG
Mario
Bild
dannyrecords

cool danke für den tip. klingt genau nachdem was ich brauche !
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Wobei man auch die Nachteile erwähnen sollte.... ein Getriebeausbau ist wohl möglich, ist aber der letzte Mist auf dieser Bühne.
Ebenso sind alle Arbeiten im Bereich der Rampen gar nicht, oder nur sehr schwierig machbar.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
dannyrecords

mem hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 12:18 Wobei man auch die Nachteile erwähnen sollte.... ein Getriebeausbau ist wohl möglich, ist aber der letzte Mist auf dieser Bühne.
Ebenso sind alle Arbeiten im Bereich der Rampen gar nicht, oder nur sehr schwierig machbar.
Ja das ist mir bewusst . Eine andere Bühne passt leider nicht ….. 😕
dannyrecords

aber nur das wir uns richtig verstehen. die punkte für eine bühne sind doch hinten die federaugen und vorne die rahmenlängsträger…. siehe bild….

ich hab mal vorhin die abstände gemessen zwischen den punkten.

Abstand von den zwei Punkten Hinten ungefähr 78cm also von der Wagenmitte 39 cm

Vorne sieht die Welt schon etwas anders aus…
Der Abstand voneinander ist ca. 112 cm
liebe grüße
Dateianhänge
IMG_0122.JPG
IMG_0122.JPG (283.33 KiB) 680 mal betrachtet
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Grundsätzlich ist das genau so richtig.... aber wie gesagt, es funktioniert problemlos an den Kanten unter der A-Säule..... man sollte nicht vergessen das die Karosserie selbsttragend ist
Dateianhänge
Screenshot_20230104_235451_Firefox.jpg
Screenshot_20230104_235451_Firefox.jpg (140.72 KiB) 670 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
dannyrecords

mem hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:56 Grundsätzlich ist das genau so richtig.... aber wie gesagt, es funktioniert problemlos an den Kanten unter der A-Säule..... man sollte nicht vergessen das die Karosserie selbsttragend ist
Danke 🤩 ♥️
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ich habe seit einigen Jahren auch so eine Doppelscheren Bühne.

ALLE meine Autos, egal ob modern oder alt, werden an den Schwellerkanten angehoben!

Bei den alten Ford ganz genau an den Stellen, die Ford für den Wagenheber vorgesehen hat (im Bild XO / OX gekennzeichnet)

Noch nie - auch nur im Ansatz - ein Problem gewesen. :idea: :!:

Auch deshalb habe ich das Ding weiter auseinander aufgestellt, als vorgesehen, so kommt man fast überall gut dran.

Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mussTangen70

Beitrag von mussTangen70 »

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch mal dazwischenfragen:
Ich habe eine Zwei-Säulen- Hebebühne mit einfach teleskopierbaren Schwenkarmen. das funktioniert beim Mustang hinten gut, vorne sind die Ärmchen zu kurz um am Rahmen zu heben. Also immer einen Dielen quer durch auf die Teller, dann anheben...
Ich habe ja nun das 65er Convertible. Kann man beim Cabrio auch an den Aussenkanten anheben? Die Karosserie ist ja doch um einiges weicher...
Gibt´s da Erfahrungen aus der Praxis? Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut.

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“