Voltmeter & Spannungsregler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
kaZan
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:10
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von kaZan »

Servus zusammen,

ich schieß gleich mal los :). Hatte letztes Jahr recht wenig Zeit um mein Fahrzeug zu bewegen :/. Vor 2 Wochen hats mal wieder gepasst, und mir ist aufgefallen das mein Voltmeter weit über 15Volt anzeigt, der Zeiger hat soweit ausgeschlagen, das er halb verschwunden ist. Okay, erstmal nichts gedacht, beim nächsten Start war natürlich die Batterie hinüber... :lol:

Dachte mir dann, okay... Spannungsregler ist hinüber. Heute das neue Teil bekommen, eingebaut... siehe da, Zeiger stand auf ca. 14,7 Volt, allerdings nur den ersten Kilometer der Fahrt :cry:, danach ist die Anzeige wieder auf über 15 Volt und kurz darauf auf 12 Volt runter, dort bleibt sie jetzt auch, egal ob Standgas oder bei der Fahrt. Weiß gerade nicht weiter...

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Stecker recht abenteuerlich aussieht, dort kommt auch ein Kabel raus, welches nirgendwo angesteckt/verbunden ist :shock:

Jemand ne Idee oder schon ein ähnliches Problem gehabt?

Lg

Daniel
Beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von Dude »

Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3474
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von Red Convertible »

Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kaZan
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:10
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von kaZan »

Dude hat geschrieben:Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?

Michael
Hi Michael,

Vielen Dank für die Antwort. Also im Leerlauf an der Batterie zeigt er mir 12.26V an, das deckt sich auch mit meiner Anzeige im Innenraum... Lima defekt?? :?
Red Convertible hat geschrieben:Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
Hi Mario,

Merci für die Antwort. Ist dort ein separates Massekabel? Bei mir ist da nämlich nix, hab lediglich das große von der Batterie zum Motor/Karosse...
Beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3474
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
Der Laderegler ist mit Blechschrauben am Kühlertäger verschraubt. Diese Verschraubung ist ach gleichzeitig die Masseverbindung.
Das dicke Massekabel zwischen Batterie und Motorblock kann ebenfalls schlecht leiten, wenn der Kupferkern korrodiert, oder an der Schraubbefestigung am Motorblock zu dick Farbe drauf ist.
Zwischen Ansaugbrücke und Firewall gehört auch ein Massekabel, welches die meisten Mustangs nicht mehr haben, das würde ich auch prüfen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
DukeLC4
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von DukeLC4 »

kaZan hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:Wenn du mit einem Multimeter direkt an der Batterie misst, welchen Wert hast du da bei Leerlauf?
Und ist es der gleiche Wert wie bei deinem Voltmeter im Auto?

Michael
Hi Michael,

Vielen Dank für die Antwort. Also im Leerlauf an der Batterie zeigt er mir 12.26V an, das deckt sich auch mit meiner Anzeige im Innenraum... Lima defekt?? :?
Red Convertible hat geschrieben:Masseverbindung zwischen Laderegler und Karosserie prüfen, sorgt auch gerne für Ladeschwankungen.
Das lose Kabel am Stecker ist ein Überbleibsel von den 65'er Modellen, die eine Ladekontrolle im Armaturenbrett hatten.
Hi Mario,

Merci für die Antwort. Ist dort ein separates Massekabel? Bei mir ist da nämlich nix, hab lediglich das große von der Batterie zum Motor/Karosse...
Hi,
Du solltest erst schauen wo das Problem liegt bevor Du Teile tauschst.
Hier ein älteres Video von mir, da habe ich die Fehlersuche erklärt:

https://youtu.be/6KGj2cr9R7U

Du musst erstmal feststellen ob Du ein Problem am Regler, der Verkabelung oder der Lichtmaschine hast

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
tornado63
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Mär 2020, 07:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er VW Golf GT Special
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi Alltagsfahrzeug

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin,
bei dem Mustang von meiner Frau lag die Ladespannug bei ca. 17 Volt. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer durchbrennen und die Farbkappen bei der Instrumentenbeleuchtung schmelzen:
2021-06-27 10.44.39.jpg
2021-06-27 10.44.39.jpg (400.45 KiB) 1360 mal betrachtet
Der Anschlussstecker des LM-Reglers sah damals so aus.
IMG_0313.JPG
IMG_0313.JPG (184.85 KiB) 1360 mal betrachtet
Hab zunächst bei den Anschlussleitungen neue Stecker auggekrimpt, den Stecker wieder zusammengebaut und für eine gute Masseverbindung gesorgt.
IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG (735 KiB) 1360 mal betrachtet
Da der mechanische LM-Regler anschließend nur für eine Ladespannung von 12,16 V sorgte, habe ich mich dann für einen elektonischen LM-Regler entschieden.
IMG_1061.JPG
IMG_1061.JPG (371.44 KiB) 1360 mal betrachtet
Der mechanische Regler ist ins Teilelager gewandert und wird evtl. später mal instandgesetzt. Wer weiß, vielleicht macht Patrick dazu auch mal ein tolles Video ? Die Ladespannung liegt jetzt bei: 14,23 Volt > alles bestens

Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree
Benutzeravatar
kaZan
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:10
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von kaZan »

Hi Leute,

Danke für die antworten. Ich hab leider etwas gebraucht, um mir die Sache nochmal anzuschauen, mich hats bisl erwischt, war positiv am Dienstag, heute gehts schon wieder besser, zumindest gut genug um mich ums Pony zu kümmern :D

Das ist der alte Spannungsregler:
https://ibb.co/126h9y5
Der bringt im Leerlauf 13,8V und sobald ich Gas gebe gehts auf 17V + hoch.

Das war der alte Stecker(hatte versucht die Kabelschuhe rauszubekommen, hat aber nicht geklappt):
https://ibb.co/VYKg3Q6
Wie man sieht ist das Linke Kabel nur noch an ein paar Adern verbunden.

Eines der Kabel das zum Regler ging, war bloß mit Isolierband an ein anderes geklebt :shock: (wie konnte das 12 Jahre funktionieren?)
https://ibb.co/7RD1HFr

Das ist nun der neue Stecker, dort bleibt allerdings ein weißes Kabel übrig :?
https://ibb.co/mHdGRj3

Das ist der neue Regler:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/el ... -73?c=3927
Bringt immer so ca. 12,20V, egal ob Standgas oder Last.
Dieser hat nach der ersten Fahrt ziemlich stark nach Elektrik gestunken, innen drin ist etwas "lose" was hin und her fällt(war vor dem Einbau nicht so), wäre es möglich, das der neue Regler durch die Stümperhafte Verkabelung wieder drauf gegangen ist?

@Patrick: Merci für das Klasse Video, das nächste was ich prüfen werde, ist mit dem Kabel zu brücken, wobei ich glaube das die Lima funktioniert, da ich ja mit dem ersten Regler 17V reinbekomme!
Ein seperates Massekabel von meiner Lima zur Verschraubung des Reglers ist nicht vorhanden, ebenso nicht von der Lima zum Massepunkt am Motor!

@Andree: Das klärt dann auch, wieso meine Hauptscheinwerferbirnen abgeraucht sind :roll:

@Mario: Also das Massekabel von der Batterie zum Motor ist relativ neu. Das vom Motor zur Firewall auch! Ich denke das kann man ausschließen
Beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
kaZan
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:10
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von kaZan »

Hallo nochmal,

habe vorher den Test von Patrick gemacht und A & F gebrückt, damit bekomme ich 15,8V rein.

Unterm Strich, habe ich mir schon gedacht, das da wieder mal grob gepfuscht wurde, wenn ich an das mit Isolierband verbundene Kabel denke :evil: :evil: :evil:

Somit hab ich jetzt gar nicht lang rumgespielt und den Kabelstrang rausgeholt... Katastrophe triffts wohl am besten... aber brandgefährlich sollte auch gut passen :roll:

Stecker direkt an der Lima:
https://ibb.co/7W2RK9V

Davon ging das Ende mit der Öse aufs Starterrelais li., die anderen 2 Kabel kommen mittendrin raus, und sind auch wieder hochprofessionell verbunden:
https://ibb.co/6WKdSbJ
https://ibb.co/KG57m0c

Ein Kabel wurde einfach abgezwickt(was auch immer das war):
https://ibb.co/gPXnLjw

Das Kabel kam von der Regler Seite und war direkt auf dem Batterie + Pol:
https://ibb.co/jTVDgSm
https://ibb.co/ZKgjk6N
Beste Grüße

Daniel
Benutzeravatar
kaZan
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:10
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Re: Voltmeter & Spannungsregler

Beitrag von kaZan »

Hi Leute,

wollte euch bloß nochmal kurz Rückmeldung geben :)

Da mich der ganze Kabelsalat ohnehin genervt hat, hab ich mir nun gleich eine neue 1-Wire Lima bei Summit bestellt, die ist super, auch wenn ich alle Lüfterräder nachbiegen musste, zwecks Freigang zum Halter unten :D (https://www.summitracing.com/parts/tff- ... /year/1967). Jetzt funktioniert alles wieder so wie gewohnt :)

Ich denke übrigens, es lag tatsächlich an der Lima selbst (die Verkabelung war natürlich auch !BS!). Nachdem sie ausgebaut war, habe ich gemerkt, das der FLD Anschluss an der Lima selbst wackelt, ich vermute mal, da hat intern etwas den Geist aufgegeben, reingeschaut hab ich noch nicht... :?
Bild
Bild
Beste Grüße

Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“