Umrüstung auf Scheibenbremsen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68 er Pony
Beiträge: 303
Registriert: Do 12. Jan 2012, 18:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Convertible C-Code
Mercedes C Cabrio
Volvo XC 90
Ducati Streetfighter V4
Ducati Supersport
Mangalarga Marchador
Kontaktdaten:

Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von 68 er Pony »

Hallo liebe Ponyschrauber,

ich überlege meinen 68er mit Scheibenbremsen um zu rüsten.
Frage: macht es überhaupt Sinn?
mit oder ohne BKV?
1 oder 4 Kolbenanlage?
icH habe 15 Zoll American Torq Thrust Felgen passt das alles?

Vielen Dank für eure Antworten!!
Grüße vom Olli aus dem Mühlenkreis Minden
Mitglied im FMCoG
Bild
Bild
Who`s the real Mustang?
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von kiri67 »

Ja macht Sinn und wenn du dabei bist dann mit BKV.
1 Kolben ist der „Granada Umbau“. Wurde früher oft gemacht und funktioniert. Brauchst aber andere Achsschenkel und deswegen besser auf 4 Kolben wie es Original auch war.
RSB hat ja Komplettsets.
Gruß Kiri
DukeLC4
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von DukeLC4 »

68 er Pony hat geschrieben:Hallo liebe Ponyschrauber,

ich überlege meinen 68er mit Scheibenbremsen um zu rüsten.
Frage: macht es überhaupt Sinn?
mit oder ohne BKV?
1 oder 4 Kolbenanlage?
icH habe 15 Zoll American Torq Thrust Felgen passt das alles?

Vielen Dank für eure Antworten!!
Hast Du irgend ein Problem mit den Trommelbremsen oder bist unzufrieden damit?
Wenn nicht macht es keinen Sinn.

Ein 68er hatte ab Werk die 1 Kolben Anlage, die früheren Baujahre 4 Kolben.
Wobei glaube ich irgendwann 67 umgestellt wurde, bin nicht ganz sicher.

Wenn Du deine Trommelbremsanlage einmal überholst und mit Porterfield Belägen
ausstattest, bremst sie mehr als ausreichend, unbedingt ~1500€ für eine Umrüstung auszugeben muss nicht sein.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
eine vordere Trommelbremse mit Neuteilen sach- und fachgerecht zu überholen scheitert schon daran, das es in Deutschland keinen mir bekannten Betrieb mehr gibt, der in der Lage ist neue Bremstrommeln über die Radbolzen mit der Radnabe zu einer Einheit zu verstemmen.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, unter diesen Umständen ist ein Umbau auf vordere Scheibenbremse durchaus sinnvoll, erst recht wenn man damit künftig das Wort ,,Fadingneigung" aus dem eigenen Wortschatz streichen kann. ;)
Ich hab's aus oben genannten Gründen gemacht und, trotz der Investition, nicht bereut.
Ganz im Gegenteil, mein Pony hatte nie zuvor so wirkungsvolle und standfeste Bremsen, auch mit den so hoch gelobten Porterfields nicht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 333
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von Wikinger »

DukeLC4 hat geschrieben:
68 er Pony hat geschrieben:Hallo liebe Ponyschrauber,

ich überlege meinen 68er mit Scheibenbremsen um zu rüsten.
Frage: macht es überhaupt Sinn?
mit oder ohne BKV?
1 oder 4 Kolbenanlage?
icH habe 15 Zoll American Torq Thrust Felgen passt das alles?

Vielen Dank für eure Antworten!!
Hast Du irgend ein Problem mit den Trommelbremsen oder bist unzufrieden damit?
Wenn nicht macht es keinen Sinn.

Ein 68er hatte ab Werk die 1 Kolben Anlage, die früheren Baujahre 4 Kolben.
Wobei glaube ich irgendwann 67 umgestellt wurde, bin nicht ganz sicher.

Wenn Du deine Trommelbremsanlage einmal überholst und mit Porterfield Belägen
ausstattest, bremst sie mehr als ausreichend, unbedingt ~1500€ für eine Umrüstung auszugeben muss nicht sein.

Gruß
Patrick
Kann Patrick nur bestätigen, fahr selber einen 68er mit Trommeln würde nie auf Scheibe wechseln, da sie top funktionierten also wenn keine Probleme dann nicht wechseln,höchstens auf Porterfield Belege wechseln
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen,

auch ich fahre rundum Trommeln mit Porterfield ohne BKV und bin letztes Jahr im Schwarzwald und in der Schweiz ohne Probleme Pässe gefahren (also nicht nur geschlichen). Irgendwann setzt das Fading ein, aber das ist dann schon im Grenzbereich und da bin ich eher nicht unterwegs.

Aber das ist eben eine ganz persönliche Ansichtssache und es gibt bestimmt viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Servus vom Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
yab
Beiträge: 895
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von yab »

Ich habe auf Scheiben mit BKV umgerüstet, obwohl keine zwingende Notwendigkeit bestand. Nach ein bisschen #!&5$! drum herum bin ich damit _sehr_ zufrieden. Der Umrüstsatz ist von CSRP

Wenn die Trommeln noch i.O. sind, würde ich heute mal die hochgelobten Porterfield Beläge probieren.
Wenn die Trommeln Riefen haben, wird es evtl. schon schwierig genug, jemanden zu finden, der sie ausdreht - wenn noch genug Material da ist.
Wenn die Trommeln fratze sind, findet man - wie Marco oben schon geschrieben hat - wohl kaum jemanden, der Trommeln und Naben mit den Bolzen verstemmt.

BTW: Es wäre schön, wenn einer oder mehrere hier Kontakte hat/haben, die Ausdrehen oder gar auch verstemmen. Wenn diese Kontakte einer Veröffentlichung hier zustimmen und auch eine Versandabwicklung machen würden, wäre das sehr hilfreich. Solche Betriebe werden immer rarer.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von Braunschweiger »

Die zu finden sind schwer, bei meiner Aktion habe ich mir die Hacken abgelaufen, letzt endlich eine kleine LKW Schlosserei gefunden, wo der Chef noch so eine Bremstrommeldrehbank hatte, das verstemmen macht hier keiner, letztlich habe ich die Trommeln mit einer 8er Senkopfschraube auf der Nabe gesichert, so wie heute Bremsscheiben auf den Naben gesichert werden.
Die Befestigung wird von den Radschrauben übernommen.
Dieses Gemache ist, denke ich, einer der Hauptgründe warum auf Scheibe umgebaut wird.
Mein Umbausatz auf Scheibe liegt auch schon seit ca. 2 Jahren bereit, aber die Trommelbremsanlage funktioniert halt gut.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Harald,
genau das waren unter anderen meine Beweggründe auf Scheibe zu wechseln.
Habe 35 Jahre als Mechaniker im Bereich Lkw und Baumaschinen gebuckelt, selbst noch bis in die frühen 2000er Jahre Trommelbremsen repariert.
Die Dimensionen gegenüber Pkw sind natürlich deutlich größer und die Maschinen nicht kompatibel, weil das Aufspannen per verschiedener Adapterplatten immer über die Radlagerschalen erfolgte und der Zentrierschaft schon größer als der Lochkreis unserer Radaufnahmen war.
Auf einer ,,normalen" Drehbank scheitert das Aufspannen oft am Maß zwischen Spannfutter und Bankschiene, zumindest bei der mir zur Verfügung gestandenen Maschine und die war schon kein Spielzeug, dafür aber Uralt und Robust.
wie dem auch sei, heute muss ich mich mit diesen Probleme nicht auseinander setzen, den Job habe ich auch schon lange hinter mir gelassen. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Umrüstung auf Scheibenbremsen

Beitrag von SteffenG »

Ich denke da gibt es kein richtig und kein falsch.....

Ich persönlich habe auch auf Scheibenbremsen mit BKV umgebaut....

Zum einen weil ich einfcah selbst den Unterschied sehen wollte und zum anderen weil ich das ganze fahrwerk usw.... neu aufgebaut habe .

Auch denke ich das es bei den Modellen ab 67 mehr Sinn macht umzubauen auf Scheiben weil diese da auch dementsprechend besser funktionieren und die Technik besser darauf abgestimmt ist.

Meine Meinung ab 67 umbauen ja warum nicht, und alles davor würde ich die Trommel einfcah überholen und gut sein lassen.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Antworten

Zurück zu „Technik“