Riemenscheibe für Servopumpe (Ford mit Klima)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
65erHardtop

Riemenscheibe für Servopumpe (Ford mit Klima)

Beitrag von 65erHardtop »

Hallo,

ich überhole gerade meine Servopumpe (Ford mit Klima) und habe festgestellt, dass die Riemenscheibe einen ordentlichen Schlag hat. Hat jemand vielleicht eine die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte? Oder hat jemand schon einmal versucht eine solche zu richten? Käuflich ist die zwar auch noch neu zu bekommen, allerdings beginnen die Preise bei 100 Euro und aufwärts. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar?

Florian
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hey Florian,

also mit richten wirst du keinen Erfolg haben. Dir wird nur dir Weg zu einer gebrauchten übrig bleiben. Leider kann ich dir dabei nicht helfen.

Gruß

Robert
65erHardtop

Ja, das fürchte ich auch. Habe das Ding auf der Drehbank eingespannt und das gröbste mit gezielten Schlägen rausbekommen. Anschließend habe ich die Nut für den Riemen vorsichtig nachgedreht, allerdings eiert die Scheibe noch immer. Irgendwann ist auch mal schluß mit nachdrehen, sonst fliegt die mir um die Ohren. Wenn ich keine gebrauchte bekomme werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen.

Florian
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Ich habe eine alte defekte Pumpe heute beim Aufräumen gefunden. Hast Du mal ein Foto für mich, damit ich mal vergleichen kann.

MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
65erHardtop

Hallo Ralf,

das wäre echt super wenn Du mir helfen könntest. Ich schicke Dir die Bilder von der Riemenscheibe per Mail, da ich das hier im Forum irgendwie nicht hinbekomme, die Bilder reinzustellen. Habe auch das Pumpengehäuse fotografiert, da das Innenleben bereits zerlegt ist.

Gruß Florian
laps18

Beitrag von laps18 »

Hallo,

falls niemand eine Riemenscheibe liegen hat versuch es mal da!

http://www.kruemmeloffroad.de/htm/OnBoardAir.htm

MfG Manfred
Mustecki

Riemenscheibe Servopumpe

Beitrag von Mustecki »

Hallo,

ich habe bereits eine neue Riemenscheibe, die jetzt rauf muss.

Sollte man damit grundsätzlich zu einer Werkstatt oder gibt es außer Erhitzen eine Methode?

Gruß

Olaf
65erHardtop

Hallo,

es gibt von Ford ein spezielles Werkzeug für die Montage (laut Haynes Reparaturanleitung).

Wichtig ist nur, das der Rotor etc. in der Pumpe nicht belastet wird. Also nicht die Pumpe hinlegen und die Riemenscheibe mit dem Hammer draufschlagen.

Man kann das Gewinde vorne in der Welle nutzen (wie das spezielle WKZ)und die Scheibe mit einer Schraube oder einer Gewindestange und Mutter auf die Welle schieben. Dabei wird ein erhitzen der Scheibe das Ganze deutlich vereinfachen.
Antworten

Zurück zu „Technik“