Mittelkonsole - neue Roll up door einbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
stefanG
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Mittelkonsole - neue Roll up door einbauen

Beitrag von stefanG »

Hallo zusammen

bei meinem 67er ist die Roll up door der Mittelkonsole beschädigt am Griff, paar verbogene Elemente. Wollte versuchen diese nach Ausbau der Tür wieder zu begradigen, aber sah nicht gut aus. Mein Problem ist auch eher der erneute Einbau. Ich habe eine Replika Ersatztür vorrätig. Ausgebaut hatte ich die Original Tür, indem ich den Griff abgeschraubt hatte und die Tür dann nach oben hinten raus geschoben hatte. Ging so zwar raus, aber ist schon ziemlich gewalttätig, da die hintere Kurve sehr eng wird. Ich denke wenn ich auf diese Art die neue Tür versuche einzubauen, wird sie bestimmt beschädigt. Somit verbleibt wohl nur ein grösserer vorheriger Ausbau und hierbei hoffentlich nicht der gesamten MIttelkonsole, sondern zumindest des Frontrahmens denke ich. Frage ist, ob hier jemand Erfahrung hat und mir sagen kann ob ich tatsächlich den Frontrahmen ausbauen kann und wie ich vorgehen müsste. Ich glaube ich muss die 2 Schrauben über dem Radio entfernen. Aber welche und wie viele innerhalb des Rahmens ist mir unklar.

Danke und Grüsse
Stefan
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Mittelkonsole - neue Roll up door einbauen

Beitrag von sally67 »

Hi Stefan,
ich glaube du musst das senkrechte Teil(Rolladentor) von der eigentlichen Konsole abschrauben.
Der Rolladen wird dann nach unten rausgezogen.
Sind Bilder vom 68er,sollte aber kein großer Unterschied sein.
https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... onsole.htm
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Hartmut seine Eckhard Seiten, eine der besten Schrauberseiten.
Wenn ich mal nicht weiter wusste, wurde dort reingeschaut, eine großartige Hilfe.
Gruß Harald
Chrb
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Beitrag von Chrb »

Moin-
Die Tür nach oben rauszuschieben wird schwierig sein. Das Element an dem der Griff befestigt wird ist höher und wird ohne äußeren Zwang nicht durch den engen Radius gehen... Das geht meiner Erfahrung nach nicht.

Wie Martin schon geschrieben hat muss das Tor von unten reingeschoben werden. Den obere Teil kann man theoretisch ausbauen ohne die Mittelkonsole rauszubauen.
Allerdings sind die vier hinteren Schauben, die das obere Teil halten schwierig zu erreichen ohne die Konsole auszubauen. Insbesondere die beiden Muttern oben.

Ich habe meine 67er Konsole gerade ausgebaut im Keller liegen. Kann gerne später ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

LG Christian
Chrb
Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974

Beitrag von Chrb »

Ging doch schneller mit dem Bild ;). Sieht von hinten dann so aus. An die oberen kommt man wirklich fast nicht von vorne dran. Vielleicht mit viel Geduld...?
Zusätzlich muss der Radio noch losgeschraubt werden und die beiden kleinen Schrauben an der Konsole über dem Radio.

Melde Dich falls du noch Bilder brauchst.
Dateianhänge
DA41231E-F76B-431A-BEAA-09F0DF3569A0.jpeg
DA41231E-F76B-431A-BEAA-09F0DF3569A0.jpeg (474.61 KiB) 1086 mal betrachtet
stefanG

Beitrag von stefanG »

Danke schön für eure Antworten. Ok, also ausbauen. Hatte dann kurz Hoffnung mit der 68er Anleitung, aber es scheint beim 68er tatsächlich leichter zu sein als beim 67er.

Danke Christian für das Bild, da weiss ich schonmal welche inneren Schrauben und wo sie liegen. Allerdings befürchte ich ebenfalls an die oberen inneren komm ich nicht wirklich ran. Ich werds aber mal in den nächsten Tagen probieren. Ich möchte nur ungern die Konsole ausbauen, hab da Angst wegen den zerbrechlichen Plastikteilen und die Löcher im Teppich nicht wiederzufinden etc.
Betreffend Radio losschrauben. Hier muss ich die beiden Radio Knöpfe abziehen und die dahinter liegenden Schrauben lösen, richtig? Oder ist da noch mehr, abgesehen von den beiden oberen kleinen Schrauben die du auch genannt hast?

Danke schön und viele Grüsse
Stefan
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
auch wenn du das Lösen der Muttern ohne Ausbau der gesamten Konsole noch einigermaßen bewerkstelligt bekommst, wird das spätestens bei der Montage zu einer Herausforderung, weil du nicht sehen kannst wo die Muttern angesetzt werden müssen.
Ich rate dir die Konsole komplett auszubauen, denn jede Alternativlösung wird zur Geduldsprobe.
Die Schraubenlöcher unterm Teppich zu finden ist das kleinste Problem, denn wenn die Konsole an ihrem Platz ist, gibts nicht viele Möglichkeiten. Schrauben mit aufgesetzten Schraubendreher in die Löcher der Konsole führen und mit Gefühl in allen Richtungen hin und her bewegen, dann merkt man sofort wenn die Schraubenspitze ins Loch rutscht.
LG
Mario
Bild
stefanG

Beitrag von stefanG »

Danke Mario, ja ich verstehe. Ist wahrscheinlich besser. Naja, dann versuch ich mich an der Konsole.

Wenn ich die schon komplett ausbaue, dann würd ich die gern gleich farblich auffrischen. Das schwarz lackierten Stellen im Metall sind entsprechend ihrem Alter nicht mehr so schön. Siehe Bild. Habt ihr noch Tipps betreffend der Farbe und welchen Lack? Müsste ich erst genau rausfinden welches Schwarz oder gibt es ein gutes Standard Lack Spray?
Dateianhänge
Bild4.JPG
Bild4.JPG (684.51 KiB) 1035 mal betrachtet
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Ich hab einfach schwarz matt 0815 genommen. Allerdings hab ich auch das Alu mittig mit 600er Nassschleifpapier bearbeitet, sag ähnlich fertig aus wie bei dir.
stefanG

Beitrag von stefanG »

Danke dir. Ja, das mit dem Nassschleifpapier hab ich auch vor.

Habe gestern kurz geschaut und bemerkt, dass bei der Konsole auf beiden Seiten die vorderen 2 Schrauben komplett fehlen. Trotzdem sitzt sie fest. Hoffe die ist nicht irgdendwie verklebt worden vom Vorgänger.
Antworten

Zurück zu „Technik“