Batterie o. Ladegerät spinnen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Rennpferd
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: DB, 66er GT Conv.

Batterie o. Ladegerät spinnen

Beitrag von Rennpferd »

Moin zusammen,
Hat jemand von euch schon einmal folgendes Problem gehabt:

- Motor ist letztens nicht angesprungen, nicht mal mehr die Innenbeleuchtung ging an. Die Batterie hing an einem Ctek Ladegerät und zeigte „voll“ an.

- Batterie mit Alltagsauto überbrückt und sprang anschl. sofort an, ging aber nach dem Abklemmen der Spangen sofort wieder aus.
- Da die Batterie erst ein Jahr alt ist, hatte ich das Ladegerät in Verdacht, also neu gekauft -wieder ein Ctek-
- Batterie 48 Stunden mit dem neuen Gerät unter dem „Remond“ Modus geladen, bis dieses ebenfalls anzeigte, dass besagte Batterie voll ist.
- Batterie angeschlossen, gleiches Ergebnis wie zuvor. Nicht einmal die Innenbeleuchtung ging an.
- Zwecks Test nochmals mit dem Alltagsauto überbrückt und der Wagen sprang wieder problemlos an.
- Nun hab ich nochmal einen Batterietester angeschlossen, welches ebenfalls eine volle Batterie anzeigte.
Es kann doch nich sein, dass beide Ladegeräte "voll" anzeigen und selbst ein Tester bescheinigt der Batterie einen geladenen Zustand und das Teil funzt nicht…

Hat da jemand eine plausible Erklärung für oder selbiges auch mal erlebt? Werde mir jetzt wohl eine neue Batterie zulegen müssen…

Ich bin übrigens kein "Strom-Mensch“, also bitte keine Antworten wie, "miss mal hier und da " :roll:
Liebe Grüße aus Bremen,

Olli -Mitglied im FMCoG-
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Re: Batterie o. Ladegerät spinnen

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde erst einmal das Massekabel überbrücken, also Starthilfekabel von eigener Batterie Minuspol zum Motorblock Masse, ob das Kabel vielleicht einen weg hat und durch die Klemmen des Starthilfekabels kurzzeitig funktioniert und das gleiche mit der Plusverbindung, oder alternativ direkt mit Multimeter ... aber das möchtest Du ja nicht. Also bevor ein Batterietausch stattfindet, erst die beiden Anschlusskabel der Batterie checken.
Gruß Thomas

Bild Bild
Rennpferd

Beitrag von Rennpferd »

Das sollte ich hinbekommen, werde ich morgen mal ausprobieren. Wobei ich mir beide Kabel genauestens angeschaut habe. Aber wenn im Kabel drinnen irgendwas defekt ist, kann man das natürlich nicht sehen. Daher eine gute Idee…
Liebe Grüße aus Bremen,

Olli -Mitglied im FMCoG-
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Innerhalb der Crimpverbindungen können die Leitungen verrotten .... von aussen schlecht erkennbar....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Wenn du mit einem Multimeter die Spannung während des "Anlassens" misst, müsstest du sofort sehen, ob die Spannung der Batterie wegbricht, oder es doch an den Leitungen liegt ..
Hab auch zwei C-Tek im Dauereinsatz und vertrau den Dingern blind.. ;)
Mfg
Benni
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Beitrag von DrWhoMustang66 »

…genau das war bei mir der Fall.
Sprang sporadisch nicht an…
IMG_9006.jpg
IMG_9006.jpg (55.53 KiB) 1275 mal betrachtet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße
Roy
Rennpferd

Beitrag von Rennpferd »

So, ich hab das vorhin mal so gemacht, wie Thomas es vorgeschlagen hat. Tot alles, da passiert nix! Hab mir dann auch nochmal die Kabel angeschaut und die Isolierung etwas zurückgezogen, die sind tadellos.
Zum Abschuss hab ich die Batterie aus meinem Alltagswagen in den Mustang gesetzt und der Wagen sprang sofort an.
Also muss definitiv eine neue Batterie her! Das mit den beiden Ladegeräten bleibt für mich allerdings ein Rätsel…
Liebe Grüße aus Bremen,

Olli -Mitglied im FMCoG-
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Welche Batterie war denn drin, Marke oder Noname?
Hatte mal eine billige gekauft, war nach 8 Monaten defekt, Zellenschluss. :(
LG
Mario
Bild
Rennpferd

Beitrag von Rennpferd »

Ist eine Cartec 55 Ego power irgendwas…hab grade den Bon gefunden, die geht wieder zurück! Ist 36 Monate Garantie drauf. Da bin ich mal gespannt ob das so einfach geht…
Liebe Grüße aus Bremen,

Olli -Mitglied im FMCoG-
Radler
Fuhrpark: Mustang Fastback 67er GTA 289 in Lime Gold
VW T3 Doka
VW Polo

Beitrag von Radler »

Nimm mal ein kurzes Stück von einem dünnen Kabel/Leitung (0,5-1,5mm²) und verursache mal einen kurzen Kurzschluss zwischen den Polen der Batterie. Wenn sie ok ist, sollte es funken.
Ich hatte genau das selbe Problem, nur dass bei mir das Auto noch gestartet ist und danach die Batterie tot war. Zeigte aber trotzdem volle Spannung an. Der "Kurzschlusstest" brachte aber keine Funken und die Spannung brach sofort auf 0 Volt ein.
Antworten

Zurück zu „Technik“