Mustang BJ 67 Kaufberatung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
andyboo
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: `68 Ford Mustang 302 Coupe

Mustang BJ 67 Kaufberatung

Beitrag von andyboo »

Hi liebe Mustang-Gemeinde!

habe mir gestern ein `67 Mustang Coupe "Sport Sprint" angeschaut. Außen Aqua Blue, innen schwarz, Servo Retro Radio verbaut - so wie ich es haben will!
Die linke Seite und Heckbereich wurden in USA nachlackiert.
An dem Wagen wurde einiges gemacht, am Fahrwerk: Blattfedern, Dämpfer neu. Kühler neu, Windschutzscheibe neu, Kreuzgelenke. Paar Kleinigkeiten noch zu machen, nichts wildes.
Mit dem Verkäufer habe ich mich auf 2,5K geeinigt.

Die Bremsen fand ich wirklich schlecht! Der Wagen hat 4-fach Trommeln und KEIN BKV. Meine Erwartungshaltung war deswegen gering, das sie so schlecht stoppen fand ich dann doch etwas herb. Vergleich zu Autos heutigem Datums musste man eine gefühlte "Vollbremsung" hinlegen um das Pony zum Stehen zu bringen? Egal wie stark das Pedal gedrückt bzw. getreten(!) hat Wagen hat nicht stärker verzögert als wenn man normal anhält.
Muss das so?
Zur Not würde ich da ein BKV ggf. mit Scheibenbremse vorne nachrüsten...

Was mir eine schlaflose Nacht bereitet hat war das Thema Lack/Karosse.

Der Wagen hatte wohl mal einen Hecktreffer - Der rechte Längsträger ist zum Abschlussblech hinten auf 5cm Länge wellig. Das wurde anständig repariert, Spaltmaße im Heckbereich sind okay.

Am Dach sind 2 Dellen mit Lackabplatzer, Die Fahrertür links hat ein Lackabschlag, der linke Vorderkotflügel hat unterm Lack eine Struktur - Nicht schön, damit könnte ich leben.

Was mir Sorge bereitet:

- 1. Bereich Heckscheibe unten Blechstoß zwischen Heckdeckel Übergang zur Seitenwand li u. re Lackabplatzer beginnender Rost (siehe Bild), reicht
ein abschleifen und austupfen mit Lack um den Rost zu stoppen?

- 2. C-Säule links, rechts beginnend Lackabplatzer (Karosserie Torsion?) Lackabplatzer beginnender Rost (siehe Bild), reicht
ein abschleifen und austupfen mit Lack um den Rost zu stoppen?

- 3. Falzbereich Kofferraumluke auf dem Lack ist sind kleine Rostpartikel (Flugrost). Wurde da beim Nachlackieren gepfuscht?

- 4. An beiden Türen unten im Falzbereich ist Flugrostansatz auf dem Lack. Bekommt man das mit polieren oder ähnlichen wieder weg?

- 5. Seitenwand links quillt auf, das muss lackiert werden - Frage wie dringend wäre da der Handlungsbedarf? (siehe Bild) Wie kann man das weiter
aufquellen stoppen?

Da ich keine beginnende Rostlaube kaufen möchte, würde ich mich über eine Einschätzung oder Anregung freuen! :D :D :D

Gruß Andy
Seitenwand.jpeg
Seitenwand.jpeg (656.64 KiB) 1858 mal betrachtet
HS.jpeg
HS.jpeg (641.48 KiB) 1858 mal betrachtet
C-Saule.jpeg
C-Saule.jpeg (692.92 KiB) 1858 mal betrachtet
InkedInkedSeitenansicht hi li _LI.jpg
InkedInkedSeitenansicht hi li _LI.jpg (678.77 KiB) 1858 mal betrachtet
Tur re.jpeg
Tur re.jpeg (172.77 KiB) 1858 mal betrachtet
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Re: Mustang BJ 67 Kaufberatung

Beitrag von phudecek »

Hi,
sieht aus wie eine Gespachtelte Leiche. Da beginnt nicht soindern es geht eher zu Ende.

Wenn du den Platzer beheben willst muss der LAck runter. UNter dem LAck findest du dick Spachtelmasse, und unter der Spachtelmasse schlimmstenfalls den Innenraum anstelle von Blech. Für 25K rewartet dich da vermutlich eine Vollresto.

Auf dem Dritten Bild was da applatzen will ist diche Spachtelmasse. Da hichtmal Rost rauskommt, ist vermutlich zwischen Blech und dem Stück weiterer Spachtel.

Trommelbremsen ohne BKV Bremsen ausreichend. Dürften verschlissen, festgerostet oder sonstiges sein. Ohne den WAgen selbst zu sehen und die Sachen vor Ort anzuschauen wird dich hier jeder nur mit Vermutungen bombardieren. Such aber schon mal weiter.
Viele Grüße
Peter
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Ja, dass sieht sehr stark nach einem Bondo Bomber aus. Wie schon geschrieben, müsste hier alles runter und was dich dann erwartet...ich möchte es nicht wissen.
Cheers Homer
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi,

habe auch 4 Trommeln ohne BKV, dafür aber Porterfield Beläge. Bin zufrieden damit, aber das ist bei dem Autoedas geringste Problem.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
andyboo

Beitrag von andyboo »

Hallo,

danke für eure Kommentare! :D

Vermute auch stark, ohne das ich Vergleich hätte, das mit Bremsanlage was im argen war?! Egal wie stark ich das Pedal gedrückt habe, kam die Bremswirkung spät und schwach!

So wie Peter und Cheers Homer geschrieben haben sind Türen und Heckbereich wohl einer Spachtelorgie zum Opfer gefallen!

Schade, schade, schade!

Aber freu mich euere Meinung gehört zu haben - Der Wagen ist leider raus!

Dank euch! ;)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Grundsätzlich verzögern Wagen mit 4 Trommeln ausreichend. Eine entsprechende Wartung und richtige Einstellung wird aber vorausgesetzt. Ein BKV verbessert die Bremswirkung nicht, er reduziert die Pedalkräfte. Das aber je nach BKV Typ auch nur relativ. Eine Verbesserung der Bremsleistung wird durch Porterfield Beläge erreicht.
Ein Umbau auf Scheibe ist m.E. für den Cruising- Alltagsbetrieb nicht notwendig, wenn die Trommeln ordentlich funktionieren. Auch hier gibt es positive und negative Beispiele....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hast Du dich mal bei Björn (Classiccars Sinntal) hier im Forum umgesehen?

Er hat meistens gute Mustangs im Angebot. Meinen habe ich auch von ihm.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Andy, Moment mal! Hier mal ein anderer Gedankenansatz... ;)

Die von Dir gezeigten Problemstellen lassen sich vmtl. durch den relativ schlecht reparierten Hecktreffer erklären.
Also nicht unbedingt verursacht durch Rost bzw. Substanzverlust. Natürlich kann das Auto zuerst schon "porös" gewesen sein und dann kam der Hecktreffer dazu. Aber, ist es andersrum nicht genauso wahrscheinlich?

Interessant somit auch:
- Wie gut ist die restliche Blechsubstanz - noch solide oder "kariös"?
- Wie sehen Unterboden (insbesondere von Innen), Schweller, Träger, Taschen, Cowls, etc aus? Wie gut ist die Technik? Wieviel wurde da gebastelt?
- Wieviel und was Du dann ggf. selber machen kannst?
- Wie gut kannst Du ggf. erstmal mit "Schönheitsfehlern" leben?

Das von Dir genannte "Austupfen" würde ich bei #1, #2, #5, mindestens um an-/abschleifen ergänzen, so dass es erstmal dicht wird. Falze an der Türe und anderswo wären zu konservieren. Klar, diese Maßnahmen bleiben dann als "Schönheitsfehler" erstmal sichtbar. Das Auto kann aber trotzdem Spaß machen, wenn Substanz noch solide und die Technik nicht hoffnungslos ist. Gut, irgendwann steht dann die Lackierung an - dann aber unter Deiner Regie.

Wenn die Substanz ordentlich ist, könntest Du die Fehler und Probleme in den Preis-Verhandlungen nutzen und der ganzen Sache etwas Zeit geben.
Schau doch mal ob der Wagen sich schnell verkauft und wie der Preis in ein paar Wochen, Monaten aussieht.

Servus
André
andyboo

Beitrag von andyboo »

@ Christoph: Das ist gut zu wissen! Geplanter Einsatz ist als "Cruiser" - Die Beläge hab ich mir notiert! Hatte auch den Eindruck der Verkäufer hat die letzten 2 Jahre nichts mehr investiert? Die Bremsflüssigkeit hatte nach seiner Aussage mehr als 2 Jahre auf dem Buckel Plus diverser anderer Flüssigkeiten.... in seinen Unterlagen kann ich mich erinnern was von einem Belagswechsel was gelesen zu haben?

@Jürgen: Ja hab ich. Macht einen guten Eindruck! Der hat aktuell ein 68er in Acapulco Blau im Angebot. Ich kann mich mit dem weißen Vinyldach nicht so richtig anfreunden. Er hat eine tollen Webauftritt und denke er spielt mit offenen Karten - Sehr sympathisch!

@André Die Blechsubstanz an sich war nicht ganz so übel. Bin mit meinem Magnetkärtchen im Det Müller Style ums Auto gerannt. Fahrertür li unteres Drittel, Seitenwand li u. re Radlaufspitzen, Kotflügel vo/re Heckscheibe #1 (dort bin ich nicht 100% sicher) keine Haftung -gespachtelt. Hätte da auch #1, #2, #3, #4 kein so großen Schmerz da die Stellen nur punktuell bzw. nicht im Schichtfeld sind.
Wie du schreibst, kommt der Tag X wo man das mal in Angriff nimmt. Das wird glaube ich nicht ganz billig wenn man es richtig macht? Zur Info, beim Preis habe ich mich vertippt und konnte es nicht mehr korrigieren - es sind 27,5K falls es der werden soll, dann muss man nochmal nachverhandeln?

Viele Grüße Andy
SteffenG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Beitrag von SteffenG »

Also bei dem Preis findest du noch andere die höchstwahrscheinlich um einiges besser sind.

Was mir aufgefallen ist die Chromleiste von der A bis zur C Säule wurde einfach mit lackiert.
Da würden mich noch weitere Bilder mal Interessieren wie es dahinter aussieht.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“