ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber aktuell könnte ich mal wieder eure Hilfe gebrauchen

Nach längerer Standzeit wollte ich mal wieder einen Ausritt mit meinem Pony (64er) wagen.
Als ich rückwärts aus der Garage fahren wollte, ist er aber nicht direkt los gerollt, sondern erst nach etwas mehr Druck aufs Pedal und einem kleinen Ruck und Knall (gefühlt wie wenn man einen Gang einlegt) in Bewegung gekommen. Beim Druck auf die Bremse kam dann aber gar nichts und er ist fröhlich weiter gerollt.
Habe ihn anschließend wieder vorsichtig in die Garage gefahren und aufgebockt.
Sobald ich vom Leerlauf in den Drive Mode gehe drehen sich die Räder, auch wenn ich voll auf der Bremse stehe.
Bremspedal hat gefühlt wenig bis keinen Widerstand.
Jetzt wäre die Frage, ob jemand spontan eine Internetdiagnose für die Symptome hat
(Meiner Freundin verbiete ich eigentlich immer, bei Krankheiten vom Hund im Internet zu fragen

Ich muss gestehen, dass ich kein Vollzeit-Schrauber bin, sondern mir mit dem Schätzchen einen Traum erfüllt habe und immer einen riesen Spass habe, wenn ich selbst etwas reparieren kann.
Nach meinem Verständnis könnten es 3 Ursachen sein:
- Trommelbremsen waren fest und es hat was zerissen
Wäre es dann aber realistisch, dass beide Seiten gleichzeitig fest sind und kaputt gehen ?
- Bremsleitung defekt
Wie würde das zusammen passen, dass erst nichts rollt und dann nichts mehr bremst ?
- Bremskraftverstärker ausser Funktion
Beim betätigen der Bremse «pumpt» dieser zwar, aber weiss nicht, ob er Druck aufbaut.
Bevor ich alle möglichen Teile bestelle wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich die Komponenten systematisch testen kann.
Da es um die Bremse geht werde ich natürlich hinterher noch einen Fachwerkstatt dran lassen, aber würde gerne trotzdem wieder etwas dazu lernen anstatt die Kiste einfach ab zu geben und repariert zurück zu bekommen.
Beste Grüße vom Bodensee (bzw. aus der Pfalz)
Florian