Keine Bremswirkung nach Winterpause

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Bacudel
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 64er D-Code, Raven Black

Keine Bremswirkung nach Winterpause

Beitrag von Bacudel »

Hallo liebe Community,
ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber aktuell könnte ich mal wieder eure Hilfe gebrauchen :)
Nach längerer Standzeit wollte ich mal wieder einen Ausritt mit meinem Pony (64er) wagen.
Als ich rückwärts aus der Garage fahren wollte, ist er aber nicht direkt los gerollt, sondern erst nach etwas mehr Druck aufs Pedal und einem kleinen Ruck und Knall (gefühlt wie wenn man einen Gang einlegt) in Bewegung gekommen. Beim Druck auf die Bremse kam dann aber gar nichts und er ist fröhlich weiter gerollt.
Habe ihn anschließend wieder vorsichtig in die Garage gefahren und aufgebockt.
Sobald ich vom Leerlauf in den Drive Mode gehe drehen sich die Räder, auch wenn ich voll auf der Bremse stehe.
Bremspedal hat gefühlt wenig bis keinen Widerstand.
Jetzt wäre die Frage, ob jemand spontan eine Internetdiagnose für die Symptome hat
(Meiner Freundin verbiete ich eigentlich immer, bei Krankheiten vom Hund im Internet zu fragen :lol: )

Ich muss gestehen, dass ich kein Vollzeit-Schrauber bin, sondern mir mit dem Schätzchen einen Traum erfüllt habe und immer einen riesen Spass habe, wenn ich selbst etwas reparieren kann.
Nach meinem Verständnis könnten es 3 Ursachen sein:
- Trommelbremsen waren fest und es hat was zerissen
Wäre es dann aber realistisch, dass beide Seiten gleichzeitig fest sind und kaputt gehen ?
- Bremsleitung defekt
Wie würde das zusammen passen, dass erst nichts rollt und dann nichts mehr bremst ?
- Bremskraftverstärker ausser Funktion
Beim betätigen der Bremse «pumpt» dieser zwar, aber weiss nicht, ob er Druck aufbaut.

Bevor ich alle möglichen Teile bestelle wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich die Komponenten systematisch testen kann.
Da es um die Bremse geht werde ich natürlich hinterher noch einen Fachwerkstatt dran lassen, aber würde gerne trotzdem wieder etwas dazu lernen anstatt die Kiste einfach ab zu geben und repariert zurück zu bekommen.

Beste Grüße vom Bodensee (bzw. aus der Pfalz)
Florian
schindi77
Fuhrpark: 67er C Coupe
09er Insignia Kombi
02er MX-5 B
17er Movano CamperVan

Re: Keine Bremswirkung nach Winterpause

Beitrag von schindi77 »

Bremsflüssigkeit is drin?

Mach mal vom Hauptbremszylinder den Deckel ab und schau rein....
lg
Daniel
Bacudel

Beitrag von Bacudel »

@schindi77
Kann erst am Samstag die ganzen Punkte prüfen, aber danke für das erste Feedback.
Werde das auf jeden Fall checken. Wäre natürlich der glücklichste aber auch peinlichste Grund :oops:
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hört sich für mich auf die Ferne auch nach Bremsflüssigkeitsverlust an.....
Also die Flüssigkeit im HBZ prüfen.

- Wenn keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, muss sie irgendwo entwichen sein (RBZ/ Leitung undicht/......) - > System auf Undichtigkeiten prüfen
- Ein Auffüllen der Flüssigkeit allein reicht nicht - das System muss entlüftet werden
- Es ist ratsam die Flüssigkeiten in regelmäßigen Abständen zu prüfen

Grundsätzlich sind Ferndiagnosen und "Schraubereien" bei sicherheitsrelevanten Teilen mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel den Wagen in sachkundige Hände geben..... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
dibistar
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Beitrag von dibistar »

Ja, auf Undichtigkeiten checken!
Ist ja wohl ein Einkreissystem, da ist es um so wichtiger, dass da alles in Ordnung ist.
Stand er mit angezogener Handbremse? Da könnte dann der Knall herkommen.

Aber Ferndiagnose immer schwierig…

Wo steht er denn? Am Bodensee? Da könnte ich mal ein Auge riskieren - und du hättest einen 2.Mann für das eventuelle Entlüften.

Grüße
Dirk
Bacudel

Beitrag von Bacudel »

Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu der Aktion am Wochenende:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe die einzelen Punkte kontrolliert und beim ersten Schritt festgestellt, dass der Hauptbremszylinder keine Bremsflüssigkeit mehr hatte.
Bei der Suche wo die Flüssigkeit entwichen sein könnte hat sich der Radbremszylinder VR als wahrscheinlichen Grund des Übels herausgestellt. Somit sind Ersatzteile bestellt und das Problem hoffentlich bald gelöst.
Aktuell habe ich ein 1-Kreis Bremssystem verbaut und spiele mit dem Gedanken aus sicherheitstechnischen Aspekten das Bremssystem auf ein 2-Kreis Bremssystem umzubauen. Wenn ich sehe wie schnell eine kleine Leckage die komplette Bremswirkung ausschalten kann finde ich das sehr bedenklich.

Besonders lobend möchte ich noch den Youtube Kanal "Päddels Schraubergarage" hervorheben.
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier den schon kennen, aber der hat mir am Wochenende sehr geholfen und erklärt wirklich alle Schritte sehr einleuchtend. Besten Dank dafür!
https://www.youtube.com/c/paddelsschraubergarage

@Dibistar:
Mein Pony und ich führen aktuell eine Fernbeziehung.
Ich bin mittlerweile am Bodensee, aber das nicht bremsen wollende Rennpferd steht noch in der Pfalz.
Falls ihr aber einen Stammtisch oder sowas habt schaue ich gerne mal vorbei. Freue mich immer über einen Austausch!
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Bacudel hat geschrieben: Aktuell habe ich ein 1-Kreis Bremssystem verbaut und spiele mit dem Gedanken aus sicherheitstechnischen Aspekten das Bremssystem auf ein 2-Kreis Bremssystem umzubauen. Wenn ich sehe wie schnell eine kleine Leckage die komplette Bremswirkung ausschalten kann finde ich das sehr bedenklich.
Aus diesem Grunde ist das 2 Kreis System heute Standard. Das Problem bei Dir ist allerdings nicht innerhalb von 1 Tag aufgetreten, sondern nach "langer Standzeit". Ein 1 Kreis System ist ist grundsätzlich nicht unsicher und millionenfach bewährt (hier fahren auch viele Fahrzeuge mit 1 Kreis System herum). Ein 2 Kreis System ist da natürlich "fortschrittlicher".
Die Sicherheit hat allerdings auch etwas mit der Wartung und Instandhaltung zu tun. Ein undichter RBZ wird bei einer ordentlichen Durchsicht erkannt..... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
dibistar
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Beitrag von dibistar »

Hallo Florian,

fahre selbst einen 65-er mit Einkreisbremsanlage. TÜV war ganz begeistert von den Bremsergebnissen. Die Anlage erfordert zwischenzeitlich lediglich einen peinlich genauen Blick auf die einzelnen Bestandteile der Anlage, um eventuelle Undichtigkeiten zu entlarven, bevor diese kritisch werden.
Aber wir Alteisenbesitzer schleichen ja sowieso regelmäßig in jede Ritze unserer Karren...
Viel Spaß beim Richten.

Ja klar treffen wir uns hier am Bodensee. Hier ist eine Gruppe von 12-15 Mustangfahrern, da geht immer wieder was...
Melde dich, wenn ihr wieder zusammenlebt. :lol:

Viele Grüße
Dirk
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Bacudel hat geschrieben:
Besonders lobend möchte ich noch den Youtube Kanal "Päddels Schraubergarage" hervorheben.
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier den schon kennen, aber der hat mir am Wochenende sehr geholfen und erklärt wirklich alle Schritte sehr einleuchtend. Besten Dank dafür!
https://www.youtube.com/c/paddelsschraubergarage

@Dibistar:
Mein Pony und ich führen aktuell eine Fernbeziehung.
Ich bin mittlerweile am Bodensee, aber das nicht bremsen wollende Rennpferd steht noch in der Pfalz.
Falls ihr aber einen Stammtisch oder sowas habt schaue ich gerne mal vorbei. Freue mich immer über einen Austausch!
Hallo Florian,
danke, es freut mich wenn Dir meine Videos weiterhelfen!
Die Einkreisbremse funktioniert sehr gut, bedingt aber eine regelmäßige Kontrolle aller Radbremszylinder.
Als Trommeln runter und die Lippen am RBZ hoch heben. Wenn es da drunter feucht ist RBZ sofort ersetzen!
Hatte es ein paar Mal erlebt, das ein RBZ oder Bremsschlauch ohne Vorwarnung auf dem Bremsenprüfstand geplatzt ist.
Wenn einem so was bei einer Vollbremsung passiert wirds blöd...

Das gilt natürlich auch für die Zweikreisbremse, regelmäßiges wechseln der Bremsflüssigkeit und Kontrolle der
Schläuche und RBZ sollte einmal im Jahr passieren.

Ich beobachte eher, das viele mit ihrem Mustang fahren und nur an die Werkstatt denken wenn mal was kaputt ist.
Sind ja nur 2-3tkm im Jahr., die ich fahre..das ist leider nicht der richtige Weg.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“