Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Beitrag von Dude »

Ich meinte die Feder, die unter der Lenkradnabe sitzt, also die von Wolgang's Bild.
Wenn die nicht mehr da ist, hat die vermutlich mal jemand durch die Hülse ersetzt, weil sie mit einem Aftermarket Lenkrad nicht kompatibel war..
Jetzt ist die Frage, ob sich die Hülse mit deiner jetzigen Nabe verträgt oder ob da was verkantet.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Dude hat geschrieben:Ich meinte die Feder, die unter der Lenkradnabe sitzt, also die von Wolgang's Bild.
Wenn die nicht mehr da ist, hat die vermutlich mal jemand durch die Hülse ersetzt, ...
Unter meinem Grant Lenkrad sieht es genauso aus: Hülse, keine Feder.

Bei dem "Unterbau" des Grant-Teils gibt es einige "Kontaktmöglichkeiten". Da meine Hupe mal wieder nicht richtig tut, liegt mein Lenkrad gerade auf dem Beifahrersitz. Und ich hab' mich beim Anblick darunter erinnert, dass ich hier und da vorsichtshalber getaped hatte.

Erklärt für mich ggf. aber alles nicht die Lenkungshakler.
Gruß
Marino
JohnnyB.Goode

Beitrag von JohnnyB.Goode »

Gut, dann scheint die Hülse wohl ein unfreiwilliges Überbleibsel vom Grant-Adapter zu sein...

Ich habe mal bei den gängigen Teilehändlern durchgeschaut und lediglich eine "steering column spring" gefunden, die meist (nicht bei allen Anbietern) nur für 64-67er Mustangs verkauft wird.

Teilenummer OEM: C3DZ-3520A
(z.B. von ACP: klick)

ersetzt habe ich mit dem neuen Hupenkontaktring die einzige Feder, die bei mir verbaut war: klick. Diese befindet sich aber auf der zum Fahrer zeigenden Seite des Lenkrads und nicht zwischen Lenkrad und Lenksäule.
Dude hat geschrieben: Erklärt für mich ggf. aber alles nicht die Lenkungshakler.
Entschuldigt bitte, wenn ich das eventuell etwas missverständlich im Eröffnungspost geschrieben habe :oops:

Die "Lenkungshakler" sind durch den Kurzschluss zustande gekommen, was mir jedoch nicht von Anfang an bewusst war und erst nach 20-30 Km auftrat. Bei langsamen Geschwindigkeiten (Heranrollen an eine Kreuzung) wird durch den Kurzschluss, der nur in einer bestimmten Lenkradposition auftritt, die Zündung unterbrochen. Bleibt das Lenkrad in der "kritischen Position" oder bremst man im Ausrollen/Standgas beim Überschreiten der bestimmten Lenkradposition, geht der Motor aus.
Auch beim kurzzeitgen Unterbruch bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt durch den Motoraussetzer die Servounterstützung plötzlich aus, was zu dem unschönen Lenkverhalten geführt hat.

Mit dem Isolieren des Hupenkreises läuft alles so wie's soll - eben bis auf die Hupe, die ich ja wieder zum Laufen bringen wollte ;)

Einen angenehmen Abend

Benjamin
- http://www.v8blog.de
1968 J-Code Coupe

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger und Volksvertreter?
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Ok, dann scheint dein spannungsführender Hupenkontakt bei einer Stellung Kontakt zur Masse zu bekommen..
Ist bei deinem Turn Signal Switch evtl der Schleifkontakt nicht richtig fixiert?
Kannst du den vielleicht in irgendeine Richtung bewegen?
Auch die Nabe mit ihren Kontaktbahnen bleibt interessant.
Foto davon wäre gut.
Ist der Abstand zwischen Nabe und Schleifkontakten zu klein, sodass sie verbogen und weggedrückt werden?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

JohnnyB.Goode hat geschrieben:Mit dem Isolieren des Hupenkreises läuft alles so wie's soll - eben bis auf die Hupe, ...
Nach Ansicht des Grant-Unterbaus hat zu mir mal jemand gemeint: "bau dir lieber 'nen Schalter ans Armaturenbrett".
Ich kenne das Original nicht, aber soviel besser scheint es wohl auch nicht zu sein, was die Fehleranfälligkeit angeht.

Schaut man in die Unterlage, ist die Hülse übrigens nur bei Grant Adapter 3249 dabei. Der richtige wäre 3294. Keine Ahnung also, ob die Hülse da mit Grant wirklich reingehört oder nicht oder wie oder was ... :roll: So oder so wird's bei dir eben ein Überbleibsel sein.
Gruß
Marino
Bullfrog
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Beitrag von Bullfrog »

yab hat geschrieben:Nach Ansicht des Grant-Unterbaus hat zu mir mal jemand gemeint: "bau dir lieber 'nen Schalter ans Armaturenbrett"...
So habe ich es auch "gelöst". Fuktioniert seit dem zuverlässig und war auch beim Tüv noch nie ein Problem.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
JohnnyB.Goode

Danke, dann ist die Hülse eindeutig vom Grant - den Hinweis mit einem separaten Schalter irgendwo am/unter Armaturenbrett habe ich schon öfters mal gehört... das Thema Hupe ist ja immer mal Thema beim "Benzintalk". Ich versuch's mal zunächst noch in der Originalversion zum Laufen zu bekommen ;)
(ich finde gerade den 68er Hupring irgendwie "besonders", wenn man sich einmal mit der Optik der etwas eigenwilligen "Mittenpolster" der 68er Ford/Mercury-Modelle angefreundet hat, welche ja extra als "besonderes" Sicherheitsfeature hervorgehoben worden :? )

Fotos kommen - auch von der Nabe, versprochen :)
1968 J-Code Coupe

T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

In der Zwischenzeit mal mein originales Lenkrad (wurde seit 1984 nicht mehr eingesetzt)
Zumindest ist da im Originallenkrad, auch der Schlitz, wo der Pin rein muß. Kann aber auch sein, daß der bei Dir links unten nur verdeckt ist.
Auf jeden Fall nicht vergessen, den Pin entsprechend vorher sauber zu positionieren. Wird gerne vergessen:-)
Dateianhänge
Lenkrad68_alt.jpg
Lenkrad68_alt.jpg (109.11 KiB) 507 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Mal in alten Bildern gewühlt - Hülse war da vorher auch bei mir (mit Grant), ist wahrscheinlich eher die Zentrier-Führung für die Rückstellnocke.
Manchmal bricht oben der eingekreiste Kontaktteil im Plastik ab.
Dateianhänge
myt5steeropenweb.jpg
myt5steeropenweb.jpg (40.8 KiB) 498 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
JohnnyB.Goode

Danke Dir für das Heraussuchen der Bilder, Wolfgang!

Ich werde jetzt zur Garage fahren und Stück für Stück die einzelnen Punkte durchgehen - inklusive Test mit dem alten Lenkrad ;)

Grüße

Benjamin
1968 J-Code Coupe

Antworten

Zurück zu „Technik“