Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dude
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung
Ich meinte die Feder, die unter der Lenkradnabe sitzt, also die von Wolgang's Bild.
Wenn die nicht mehr da ist, hat die vermutlich mal jemand durch die Hülse ersetzt, weil sie mit einem Aftermarket Lenkrad nicht kompatibel war..
Jetzt ist die Frage, ob sich die Hülse mit deiner jetzigen Nabe verträgt oder ob da was verkantet.
Michael
Wenn die nicht mehr da ist, hat die vermutlich mal jemand durch die Hülse ersetzt, weil sie mit einem Aftermarket Lenkrad nicht kompatibel war..
Jetzt ist die Frage, ob sich die Hülse mit deiner jetzigen Nabe verträgt oder ob da was verkantet.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Unter meinem Grant Lenkrad sieht es genauso aus: Hülse, keine Feder.Dude hat geschrieben:Ich meinte die Feder, die unter der Lenkradnabe sitzt, also die von Wolgang's Bild.
Wenn die nicht mehr da ist, hat die vermutlich mal jemand durch die Hülse ersetzt, ...
Bei dem "Unterbau" des Grant-Teils gibt es einige "Kontaktmöglichkeiten". Da meine Hupe mal wieder nicht richtig tut, liegt mein Lenkrad gerade auf dem Beifahrersitz. Und ich hab' mich beim Anblick darunter erinnert, dass ich hier und da vorsichtshalber getaped hatte.
Erklärt für mich ggf. aber alles nicht die Lenkungshakler.
Gruß
Marino
Marino
- JohnnyB.Goode
Gut, dann scheint die Hülse wohl ein unfreiwilliges Überbleibsel vom Grant-Adapter zu sein...
Ich habe mal bei den gängigen Teilehändlern durchgeschaut und lediglich eine "steering column spring" gefunden, die meist (nicht bei allen Anbietern) nur für 64-67er Mustangs verkauft wird.
Teilenummer OEM: C3DZ-3520A
(z.B. von ACP: klick)
ersetzt habe ich mit dem neuen Hupenkontaktring die einzige Feder, die bei mir verbaut war: klick. Diese befindet sich aber auf der zum Fahrer zeigenden Seite des Lenkrads und nicht zwischen Lenkrad und Lenksäule.
Die "Lenkungshakler" sind durch den Kurzschluss zustande gekommen, was mir jedoch nicht von Anfang an bewusst war und erst nach 20-30 Km auftrat. Bei langsamen Geschwindigkeiten (Heranrollen an eine Kreuzung) wird durch den Kurzschluss, der nur in einer bestimmten Lenkradposition auftritt, die Zündung unterbrochen. Bleibt das Lenkrad in der "kritischen Position" oder bremst man im Ausrollen/Standgas beim Überschreiten der bestimmten Lenkradposition, geht der Motor aus.
Auch beim kurzzeitgen Unterbruch bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt durch den Motoraussetzer die Servounterstützung plötzlich aus, was zu dem unschönen Lenkverhalten geführt hat.
Mit dem Isolieren des Hupenkreises läuft alles so wie's soll - eben bis auf die Hupe, die ich ja wieder zum Laufen bringen wollte
Einen angenehmen Abend
Benjamin
Ich habe mal bei den gängigen Teilehändlern durchgeschaut und lediglich eine "steering column spring" gefunden, die meist (nicht bei allen Anbietern) nur für 64-67er Mustangs verkauft wird.
Teilenummer OEM: C3DZ-3520A
(z.B. von ACP: klick)
ersetzt habe ich mit dem neuen Hupenkontaktring die einzige Feder, die bei mir verbaut war: klick. Diese befindet sich aber auf der zum Fahrer zeigenden Seite des Lenkrads und nicht zwischen Lenkrad und Lenksäule.
Entschuldigt bitte, wenn ich das eventuell etwas missverständlich im Eröffnungspost geschrieben habeDude hat geschrieben: Erklärt für mich ggf. aber alles nicht die Lenkungshakler.

Die "Lenkungshakler" sind durch den Kurzschluss zustande gekommen, was mir jedoch nicht von Anfang an bewusst war und erst nach 20-30 Km auftrat. Bei langsamen Geschwindigkeiten (Heranrollen an eine Kreuzung) wird durch den Kurzschluss, der nur in einer bestimmten Lenkradposition auftritt, die Zündung unterbrochen. Bleibt das Lenkrad in der "kritischen Position" oder bremst man im Ausrollen/Standgas beim Überschreiten der bestimmten Lenkradposition, geht der Motor aus.
Auch beim kurzzeitgen Unterbruch bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt durch den Motoraussetzer die Servounterstützung plötzlich aus, was zu dem unschönen Lenkverhalten geführt hat.
Mit dem Isolieren des Hupenkreises läuft alles so wie's soll - eben bis auf die Hupe, die ich ja wieder zum Laufen bringen wollte

Einen angenehmen Abend
Benjamin

1968 J-Code Coupe
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger und Volksvertreter?
- Dude
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Ok, dann scheint dein spannungsführender Hupenkontakt bei einer Stellung Kontakt zur Masse zu bekommen..
Ist bei deinem Turn Signal Switch evtl der Schleifkontakt nicht richtig fixiert?
Kannst du den vielleicht in irgendeine Richtung bewegen?
Auch die Nabe mit ihren Kontaktbahnen bleibt interessant.
Foto davon wäre gut.
Ist der Abstand zwischen Nabe und Schleifkontakten zu klein, sodass sie verbogen und weggedrückt werden?
Michael
Ist bei deinem Turn Signal Switch evtl der Schleifkontakt nicht richtig fixiert?
Kannst du den vielleicht in irgendeine Richtung bewegen?
Auch die Nabe mit ihren Kontaktbahnen bleibt interessant.
Foto davon wäre gut.
Ist der Abstand zwischen Nabe und Schleifkontakten zu klein, sodass sie verbogen und weggedrückt werden?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Nach Ansicht des Grant-Unterbaus hat zu mir mal jemand gemeint: "bau dir lieber 'nen Schalter ans Armaturenbrett".JohnnyB.Goode hat geschrieben:Mit dem Isolieren des Hupenkreises läuft alles so wie's soll - eben bis auf die Hupe, ...
Ich kenne das Original nicht, aber soviel besser scheint es wohl auch nicht zu sein, was die Fehleranfälligkeit angeht.
Schaut man in die Unterlage, ist die Hülse übrigens nur bei Grant Adapter 3249 dabei. Der richtige wäre 3294. Keine Ahnung also, ob die Hülse da mit Grant wirklich reingehört oder nicht oder wie oder was ...

Gruß
Marino
Marino
- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
So habe ich es auch "gelöst". Fuktioniert seit dem zuverlässig und war auch beim Tüv noch nie ein Problem.yab hat geschrieben:Nach Ansicht des Grant-Unterbaus hat zu mir mal jemand gemeint: "bau dir lieber 'nen Schalter ans Armaturenbrett"...
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- JohnnyB.Goode
Danke, dann ist die Hülse eindeutig vom Grant - den Hinweis mit einem separaten Schalter irgendwo am/unter Armaturenbrett habe ich schon öfters mal gehört... das Thema Hupe ist ja immer mal Thema beim "Benzintalk". Ich versuch's mal zunächst noch in der Originalversion zum Laufen zu bekommen 
(ich finde gerade den 68er Hupring irgendwie "besonders", wenn man sich einmal mit der Optik der etwas eigenwilligen "Mittenpolster" der 68er Ford/Mercury-Modelle angefreundet hat, welche ja extra als "besonderes" Sicherheitsfeature hervorgehoben worden
)
Fotos kommen - auch von der Nabe, versprochen

(ich finde gerade den 68er Hupring irgendwie "besonders", wenn man sich einmal mit der Optik der etwas eigenwilligen "Mittenpolster" der 68er Ford/Mercury-Modelle angefreundet hat, welche ja extra als "besonderes" Sicherheitsfeature hervorgehoben worden

Fotos kommen - auch von der Nabe, versprochen

1968 J-Code Coupe
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
In der Zwischenzeit mal mein originales Lenkrad (wurde seit 1984 nicht mehr eingesetzt)
Zumindest ist da im Originallenkrad, auch der Schlitz, wo der Pin rein muß. Kann aber auch sein, daß der bei Dir links unten nur verdeckt ist.
Auf jeden Fall nicht vergessen, den Pin entsprechend vorher sauber zu positionieren. Wird gerne vergessen:-)
Zumindest ist da im Originallenkrad, auch der Schlitz, wo der Pin rein muß. Kann aber auch sein, daß der bei Dir links unten nur verdeckt ist.
Auf jeden Fall nicht vergessen, den Pin entsprechend vorher sauber zu positionieren. Wird gerne vergessen:-)
- Dateianhänge
-
- Lenkrad68_alt.jpg (109.11 KiB) 505 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Mal in alten Bildern gewühlt - Hülse war da vorher auch bei mir (mit Grant), ist wahrscheinlich eher die Zentrier-Führung für die Rückstellnocke.
Manchmal bricht oben der eingekreiste Kontaktteil im Plastik ab.
Manchmal bricht oben der eingekreiste Kontaktteil im Plastik ab.
- Dateianhänge
-
- myt5steeropenweb.jpg (40.8 KiB) 496 mal betrachtet
Wolfgang
- JohnnyB.Goode
Danke Dir für das Heraussuchen der Bilder, Wolfgang!
Ich werde jetzt zur Garage fahren und Stück für Stück die einzelnen Punkte durchgehen - inklusive Test mit dem alten Lenkrad
Grüße
Benjamin
Ich werde jetzt zur Garage fahren und Stück für Stück die einzelnen Punkte durchgehen - inklusive Test mit dem alten Lenkrad

Grüße
Benjamin

1968 J-Code Coupe