Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kruse1880
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Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Liebe Mustangfreunde,
nach 3 Jahren mit dem Mustang 1967, V8 289, C-Code und original Autolite-Vergaser stoße ich beim Starten auf Probleme:
Zündkerzen und -kabel sind neu. Keine elektronische Zündung.
Wenn der Motor läuft, ist alles prima. Kein Stottern, keine blauen Wölkchen, auch auch im Standgas läuft er sehr gleichmäßig rund.
Aber wenn der Mototr z.B. beim Rangieren im warem Betriebszustand abstirbt, bekomme ich ihn kaum wieder in Betrieb. Der Anlasser zieht den Motor zwar durch, aber erst mal langen Orgeln bei durchgetretenem Gaspedal, kommt er mit Riesenradau wieder mühsam in Gang.
Frage:
Wie starte ich den eigentlich richtig? Bei warmen Betriebszustand bisher immer völlig ohne Gas erfolgreich.
Wo könnte ein Defekt liegen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Bernd
nach 3 Jahren mit dem Mustang 1967, V8 289, C-Code und original Autolite-Vergaser stoße ich beim Starten auf Probleme:
Zündkerzen und -kabel sind neu. Keine elektronische Zündung.
Wenn der Motor läuft, ist alles prima. Kein Stottern, keine blauen Wölkchen, auch auch im Standgas läuft er sehr gleichmäßig rund.
Aber wenn der Mototr z.B. beim Rangieren im warem Betriebszustand abstirbt, bekomme ich ihn kaum wieder in Betrieb. Der Anlasser zieht den Motor zwar durch, aber erst mal langen Orgeln bei durchgetretenem Gaspedal, kommt er mit Riesenradau wieder mühsam in Gang.
Frage:
Wie starte ich den eigentlich richtig? Bei warmen Betriebszustand bisher immer völlig ohne Gas erfolgreich.
Wo könnte ein Defekt liegen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Bernd
- derSchwabe
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Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Moin, war das schon immer so bei dir oder war das mal gut?
Auch das er abstirbt ist nicht normal, der sollte auch bei 40grad sauber im Parkhaus rangieren können.
Ich tippe auf zu fett im Leerlauf.
Gruß
Max
Auch das er abstirbt ist nicht normal, der sollte auch bei 40grad sauber im Parkhaus rangieren können.
Ich tippe auf zu fett im Leerlauf.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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- Woelfchen64
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Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Sprang bei heißem Motor nur sehr unwillig an. War immer peinlich beim Eis holen in der Eisdiele.
Zündspule gewechselt und erledigt war (mein) Problem.
Grüße
Zündspule gewechselt und erledigt war (mein) Problem.
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
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- kruse1880
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Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Leider hat sich das Problem in den letzten drei Jahren verstärkt. Zu Beginn startete er besser und ging auch beim Rangieren nicht aus.
Zudem ging der Sprit-Verbrauch an sich nach oben.
Die Spule ist noch "historisch".
vielen Dank für Eure Hinweise.
Leider hat sich das Problem in den letzten drei Jahren verstärkt. Zu Beginn startete er besser und ging auch beim Rangieren nicht aus.
Zudem ging der Sprit-Verbrauch an sich nach oben.
Die Spule ist noch "historisch".
- Woelfchen64
- Beiträge: 391
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Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Hallo Bernd,
konntest Du das Problem lokalisieren?
Gruß
konntest Du das Problem lokalisieren?
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
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-
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- Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
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289CUI, C4
Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
War auch bei mir so, zusätzlich hab ich die Position der Spule optimiert (in den Lüfterstrom gehängt).Woelfchen64 hat geschrieben:.
Zündspule gewechselt und erledigt war (mein) Problem.
Grüße
Gruß,
Thomas
Thomas
- derSchwabe
- Beiträge: 687
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- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Um bei deinem Problem vorwärts zu kommen musst du ein paar Sachen abarbeiten.
Ich würde eine Zündspule und ein Überholsatz für deinen Vergaser bei RA kaufen.
Kostet wenig und ist sicher sinnvoll.
Spule tauschen ist ja in 5min erledigt.
Dann gleich Zündung abblitzen und Verstellung vom Verteiler und U-Druck Dose auf Funktion prüfen.
Der Vergaser an einem WE zerlegen, das Kit einbauen und akribisch nach Shop Manual einstellen.
Wenn er aufeinmal mehr sprit braucht und schlechten Leerlauf hat könnte auch das Powervalve undicht sein im Vergaser.
Schönen Gruß
Max
Ich würde eine Zündspule und ein Überholsatz für deinen Vergaser bei RA kaufen.
Kostet wenig und ist sicher sinnvoll.
Spule tauschen ist ja in 5min erledigt.
Dann gleich Zündung abblitzen und Verstellung vom Verteiler und U-Druck Dose auf Funktion prüfen.
Der Vergaser an einem WE zerlegen, das Kit einbauen und akribisch nach Shop Manual einstellen.
Wenn er aufeinmal mehr sprit braucht und schlechten Leerlauf hat könnte auch das Powervalve undicht sein im Vergaser.
Schönen Gruß
Max
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- kruse1880
- Beiträge: 8
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Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Hallo und Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ich konnte mich über einige Wochen nicht mit dem Wagen befassen.
Die Spule sowie Finger, Kappe, Kondensator, Kontakt wurden getauscht und das CO bzw Lamda wurde am Vergaser eingestellt. Bisher hatte man wohl nur an einer Bank "geschraubt".
Leider konnten wir die Zündung nicht durchblitzen (fehlende Markierung auf der Scheibe?) bzw keine weiteren Verstellungen am Zündverteiler vornehmen, weil dessen Sockel fest am Motorblock "verbacken" ist.
Da der Motor im warmen Zustand jetzt super anspringt und sich der Wagen auch im Standgas rangieren lässt, haben wir erstmal nichts weiter unternommen. Wenn der Verbrauch steigen sollte, geht's an den Vergaser wie in einem der Vorstellungen beschrieben.
Nochmals besten Dank an alle.
Viele Grüße
Bernd
Die Spule sowie Finger, Kappe, Kondensator, Kontakt wurden getauscht und das CO bzw Lamda wurde am Vergaser eingestellt. Bisher hatte man wohl nur an einer Bank "geschraubt".
Leider konnten wir die Zündung nicht durchblitzen (fehlende Markierung auf der Scheibe?) bzw keine weiteren Verstellungen am Zündverteiler vornehmen, weil dessen Sockel fest am Motorblock "verbacken" ist.
Da der Motor im warmen Zustand jetzt super anspringt und sich der Wagen auch im Standgas rangieren lässt, haben wir erstmal nichts weiter unternommen. Wenn der Verbrauch steigen sollte, geht's an den Vergaser wie in einem der Vorstellungen beschrieben.
Nochmals besten Dank an alle.
Viele Grüße
Bernd
-
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- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
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08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Startschwierigkeiten bei heißem Motor 289
Mal grundsätzlich,
ich lese hier öfter, mein Mustang fährt schon 10 Jahre und auf einmal geht was nicht mehr, quietscht, ruckelt...
So ein altes Auto braucht regelmäßig Wartung, wie ein modernes Auto auch, nur sind eben teilweise andere Tätigkeiten auszuführen.
Unterbrecherkontakt einstellen, Gelenke abschmieren, Zündkerzen wechseln und eben Öl und Bremsflüssigkeit ab und an mal erneuern.
Dann laufen die alten Kisten auch sehr zuverlässig.
Wenn man sich erst kümmert wenn das Auto mucken macht wird es meist teurer.
Gruß
Patrick
ich lese hier öfter, mein Mustang fährt schon 10 Jahre und auf einmal geht was nicht mehr, quietscht, ruckelt...
So ein altes Auto braucht regelmäßig Wartung, wie ein modernes Auto auch, nur sind eben teilweise andere Tätigkeiten auszuführen.
Unterbrecherkontakt einstellen, Gelenke abschmieren, Zündkerzen wechseln und eben Öl und Bremsflüssigkeit ab und an mal erneuern.
Dann laufen die alten Kisten auch sehr zuverlässig.
Wenn man sich erst kümmert wenn das Auto mucken macht wird es meist teurer.
Gruß
Patrick
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