Motor stirbt ab

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
jelo68
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:02
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang 1965 289 Cabriolet springtime yellow; Mustang 1969 Mach 1 schwarz

Motor stirbt ab

Beitrag von jelo68 »

Hallo,
Bin heute mit meinem 1969 Mach1 Fastback ausgefahren. Erstes mal gestartet nach rund 5 Monaten Standphase (Überwinterung).
Ich habe das Forum schon durchsucht nach meinem Problem, die meisten Lösungen tendieren nach Zündspulen, Vergaser (Schwimmerzustand zu hoch) oder defekter Kondensator, Kabelbruch, generell Elektrik.

Ich beschreibe mal was heute passiert ist, Aussentemperatur war 9 Grad.

1) Beim Starten nach der Winterpause sprang er lange nicht an. Wir hatten dann nix anderes da und haben 95-er Benzin in den Vergaser gegossen (nur wenig). Er sprang nach 3x Drehen an! Juhu :D

2) der Tank war fast leer, also zur Tanke, 95-er Benzin rein und Bleiersatz, Tank jetzt voll

3) Ausfahrt, erste 30 Minuten alles gut

4) Nach 30 Minuten (also motor warm) Rotlicht, ich lasse ausrollen und bremse ab, Wagen stirbt ab (ich gab auch kein Gas). Nach 1x Drehen springt er wieder an, ohne Probleme. Sehr interessante Sache war: es gab ein kurzes "Pfupfen/Zischen" als er abstarb im Motorraum, so wie ein Ueberdruckventil das Dampf unter Druck rauslässt (ich meine jetzt rein vom Geräusch her), nur 1 Sekunde lang. Keine Ahnung was das war...

5) Dann 5km ohne Probleme, dann aber aus dem Dorf raus von 50 auf 100 Beschleunigung (ganz normale Beschleunigung, nix hastiges) stirbt der Motor ab in der Beschleunigung, ich musste rechts ranfahren, dann 1x Drehen und er ist wieder voll da.

6) 5 km später wieder Rotlicht, diesmal Kupplung gedrückt und leicht Gas gegeben weil ich Angst hatte dass er sonst wieder abstirbt, aber es ist wieder passiert. Er hat dann später auch leicht geruckelt in der Phase wo ich einfach gemütlich rollte ohne gross Gas zu geben

7) Nach einer Stunde Fahrt kam ich zu Hause an, da hörte ich im Motorraum ein Geräusch wie beim Zahnarzt :oops: Wirklich so wie wenn ein Zahnarzt bohrt... Das Geräusch war schwierig zu orten, aber ich denke es kam von (von der Front her gesehen) rechts hinten. Das Geräusch blieb bis ich den Wagen abstellte.

Das wären meine Schilderungen. Es könnte schon die Zündung sein, aber dieses Zischen und "Bohr Geräusch" (Punkt 7) passt irgendwie nicht?

Ich danke Euch bestens für Ratschläge
Gruss Dani
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3718
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Red Convertible »

Hi Dani,
check mal, ob Dreck im Benzinfilter oder der Schwimmerkammer ist. Kann vorkommen wenn der Tank leer gefahren wird und beim Betanken der abgesetzte Dreck/Rost/Sand aufgewirbelt und angesaugt wird.

Prüf auch, ob der Anlasser nach dem Starten wieder zurück zieht.
Sollte der im Starterkranz bleiben, arbeitet der Motor bei niedriger Drehzahl gegen den Widerstand und wenn dazu noch ein Kurzschluss entsteht, zieht es der Zündspule den Saft weg.
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
kiri67
Beiträge: 1299
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:55

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von kiri67 »

Rechts hinten (von vorne aus) wäre der BRemskraftverstärker. Wie verhielt dich die Bremse ?
Gruß Kiri
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8960
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von sally67 »

Hi Dani
Zu 7: Eventuell ne sterbende elektrische Beninpumpe?
Ist sowas verbaut?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2116
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Grussi67 »

Oder ist das Geräusch ein zischen, Marder oder Ratte ein Unterdruck Schlauch angefressen?
Gruß Thomas


Bild Bild
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von momentum »

Hätte jetzt auch auf Vakuum getippt. Ich würde mal alle Schläuche checken...
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1587
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Hugo89 »

Was für Sprit außer 95er schüttest du den sonst rein? Ultimate 102? :lol: :lol:
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von Dude »

Hört sich für mich auch nach gelöstem Unterdruckschlauch an.
Wenn er am Bremskraftverstärker ab ist, hättest du wie bereits erwähnt eine massive Verschlechterungen der Bremsleistung merken müssen.
Vielleicht ein Unterdruckschlauch am Vergaser, der Ansaugbrücke oder am PCV, sprich Ventildeckel gelöst?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
jelo68
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:02
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang 1965 289 Cabriolet springtime yellow; Mustang 1969 Mach 1 schwarz

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von jelo68 »

kiri67 hat geschrieben:Rechts hinten (von vorne aus) wäre der BRemskraftverstärker. Wie verhielt dich die Bremse ?
Danke. Nöö Bremsen waren ganz normal :mrgreen:
jelo68
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:02
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang 1965 289 Cabriolet springtime yellow; Mustang 1969 Mach 1 schwarz

Re: Motor stirbt ab

Beitrag von jelo68 »

Was genau ist das für ein Teil? Von diesem kam so denke ich das ‚Zahnarzt Bohrgeräusch‘. Ist vorne rechts neben dem Kühler
Dateianhänge
6B0046AE-3F90-4434-9EBD-1A80CE259C5B.jpeg
6B0046AE-3F90-4434-9EBD-1A80CE259C5B.jpeg (94.88 KiB) 1578 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“