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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mr.Mustang hat geschrieben:Sind die beim 67er wirklich anders?
Im RSB-Katalog steht "65-71 Motorhalter re/li"
Sind bei denen aber leider nicht auf Lager...
Moin,
ich zitiere mal aus dem WCCC-Katalog:
--> "Keep in mind that if you have the original motor mounts in your 1967 with a 289 or 1969-1970 convertible these mounts will not work. Nobody sells motor mounts for them, period. This is contrary to what every auto parts store will tell you. Your options are to purchase our (used 68-70 frame stands) or modify your existing ones."
Das bedeutet also, dass ich an den Brackets evtl. etwas anpassen muss (Langlöcher), damit die Motorhalter (Mounts) passen?
Bei Velocity gibt es welche mit der Bezeichnung "hoch". Gibt es auch niedrige?
Weitere Frage zur Lüfterabdeckung:
Habe gestern das kaputte Teil versucht zu demontieren. Es passt nicht zwischen Kühler und Fan vorbei! Da es aber schon gerissen war, konnte ich es mit etwas Kraft rausoperieren.
Die Frage ist, wie bekomme ich die neuen Abdeckung auf den Kühler? Muss ich den Fan dafür abschrauben oder gibt es einen Trick?
Mr.Mustang hat geschrieben:Das bedeutet also, dass ich an den Brackets evtl. etwas anpassen muss (Langlöcher), damit die Motorhalter (Mounts) passen?
Bei Velocity gibt es welche mit der Bezeichnung "hoch". Gibt es auch niedrige? Ja, gibt 2 verschieden hohe Ausführungen. Musst vorher prüfen welche bei dir verbaut ist.
Weitere Frage zur Lüfterabdeckung:
Habe gestern das kaputte Teil versucht zu demontieren. Es passt nicht zwischen Kühler und Fan vorbei! Da es aber schon gerissen war, konnte ich es mit etwas Kraft rausoperieren.
Die Frage ist, wie bekomme ich die neuen Abdeckung auf den Kühler? Muss ich den Fan dafür abschrauben oder gibt es einen Trick? Der Trick ist, wie du selbst erkannt hast, das Lüfterflügelrad vorher auszubauen. Nur so lässt sich der neue Fan-Shroud an einem Stück montieren.
Gibt auch ,,Experten" die den Fan-Shroud unten durchschneiden, über das Lüfterrad stülpen und nach der Montage am Kühler wieder verkleben oder mittels Blechstreifen verbinden.
In Sachen Fan...
und ich weiss dass ich da jetzt jede Menge Gegenrede bekomme:
Ich habe auf einen saugenden E-Lüfter umgerüstet und den Lüfterflügel demontiert.
Da spar ich mir den Shroud und ein Keilriemenwechsel geht auch viel schneller.
Und es schont das Wasserpumpenlager, denn der Fan ist nie 100% ausgwuchtet und zerrt permanent am Lager.
Ich habe eine kleine Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die mir anzeigt wenn der E-Lüfter läuft. Das ist beim Fahren eigentlich nie der Fall - selbst in der grössten Sommerhitze. Typisch geht der Fan an, wenn man nach strammer Fahrt an der Ampel steht.
Bei Oldtimer-Langstrecken Rallies ist ein häufiger Ausfallgrund dass der Kühler bei starken Bodenwellen so wackelt, dass er in den Fan gedrückt und somit geschreddert wird. Ein E-Lüfter der gut auf dem Kühler verschraubt ist bewegt sich mit.
Kein Wunder also dass die Mehrheit der Peking-Paris Teilnehmer E-Lüfter haben.
Wie gesagt - es wird hier Gegenrede geben - völlig ok. Jeder muss für sich entscheiden.
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das die meisten die hohe Ausführung 1967er verbaut haben.
Zusätzlich Rate ich von den Firmen Anchor,Westar und DEA ab diese passen von der Geometrie nicht richtig und die Löcher zum Motorblock passen auch nicht.
Die einzige Firma ist zur Zeit Pioneer mit der Nummer 2257.
Hatte vorher auch einen E-Lüfter drin. Irgendwie hatte ich nur Probleme mit der Temperatur und hab alles auf original zurückgerüstet. E-Lüfter kommt für mich nicht in Frage...
Wenn ich den Fan demontiere, brauche ich dann besonderes Werkzeug für die Riemen? Oder bekommt man die so "per Hand" vernünftig wieder dran bzw. wie erstmal ab?
Theo, wo bekomme ich denn die Pioneer Lager her? Hast du da jemanden, der die liefern kann?
Edit: hab die bei Rockauto gefunden. Pioneer mit der Nummer 602257
Leider nur noch einer auf Lager...
Mr.Mustang hat geschrieben:Wenn ich den Fan demontiere, brauche ich dann besonderes Werkzeug für die Riemen? Oder bekommt man die so "per Hand" vernünftig wieder dran bzw. wie erstmal ab?
Eigentlich brauchst an die Riemen nicht dran, Fan ist in die Riemenscheibe geschraubt - bei mir zumindest. Solltest du an die Riemen müssen, einfach Lima und Servo lösen, darüber bestimmst die Riemenspannung. Ist kein Hexenwerk
Grüße
Felix
Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!
So, nun musste ich auch mal nachsehen, da ja irgendwann sicher auch mal meine Lager fertig sein werden.
Wenn ich das richtig versteh, dann habe ich bei mir also die originalen 67er Halterungen dran. Da es offenbar keine Motorlager für 67er als Reproteil gibt, müsste ich also die Halterungen abändern, und die Halterungen verbauen, die eigentlich für die 68er passen, richtig?