Brakeslampe leuchtet dauerhaft
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Brakeslampe leuchtet dauerhaft
So, oder so ähnlich sieht das Ding aus. In der Nähe vom HBZ.
-
Es ist mir völlig rätselhaft, warum da nicht links und rechts des Kolbens jeweils eine Spiralfeder eingebaut wurde.
Dann würde der Kolben die Mittelstellung immer schön von alleine halten, und sich nur bei Betätigung des Bremspedals - und natürlich nur bei Druckdifferenz - verschieben und die Lampe zum Leuchten bringen.
Das wäre auf jeden Fall eine bessere Warnfunktion als eine ständig grundlos leuchtende Lampe.
Gundo
Dann würde der Kolben die Mittelstellung immer schön von alleine halten, und sich nur bei Betätigung des Bremspedals - und natürlich nur bei Druckdifferenz - verschieben und die Lampe zum Leuchten bringen.
Das wäre auf jeden Fall eine bessere Warnfunktion als eine ständig grundlos leuchtende Lampe.
Gundo
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Federstahl rostet.
- 390cui
- Fuhrpark: ********
1966 Mustang Coupé
2020 Mustang Bullitt
Vielen Dank!
Die Frage ist, ob sich der Kolben einfach so verschiebt, wenn man heftig bremst, oder es tatsächlich einen wichtigen Grund hat, darüber imformiert zu werden.
Die Frage ist, ob sich der Kolben einfach so verschiebt, wenn man heftig bremst, oder es tatsächlich einen wichtigen Grund hat, darüber imformiert zu werden.
Gruß Max
- immerfernweh
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Gundo
Wenn du den Kontaktschalter während dem Entlüften des Bremssystems durch dieses kleine Tool ersetzst, kannst du das Valve zentrieren und brauchst du keine Federn.
https://shop.broncograveyard.com/mobile ... fo/12564T/
Anschließend den Kontaktschalter wieder einbauen.
Gruß Frank
Wenn du den Kontaktschalter während dem Entlüften des Bremssystems durch dieses kleine Tool ersetzst, kannst du das Valve zentrieren und brauchst du keine Federn.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

-
Danke für den Tipp Frank, das ist ja ein super Werkzeug ...aber wohl nur für Neufahrzeuge.immerfernweh hat geschrieben:Wenn du den Kontaktschalter während dem Entlüften des Bremssystems durch dieses kleine Tool ersetzst, kannst du das Valve zentrieren und brauchst du keine Federn.

Es setzt voraus, dass der Kolben sich 1. gegenwärtig in Mittelstellung befindet, und sich 2. überhaupt noch bewegen lässt.
3. befürchte ich, dass bei mir die Bremsflüssigkeit schon rauslaufen wird, wenn ich nur den Schalter rausschraube...
Gundo
- Schraubaer
Das Ding ist auch nur präventiv zum Blockieren gedacht.
Wenn Du den Schalter rausdrehst, sollte nur durch Gewichtskraft wenig Flüssigkeit tropfen, wenn überhaupt. Mit Glück ist der Bolzen nicht weit gewandert und läßt sich wieder in die Mitte drücken.
Wenn Du den Schalter rausdrehst, sollte nur durch Gewichtskraft wenig Flüssigkeit tropfen, wenn überhaupt. Mit Glück ist der Bolzen nicht weit gewandert und läßt sich wieder in die Mitte drücken.
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
So'n Quark!Dummer Laie hat geschrieben:Danke für den Tipp Frank, das ist ja ein super Werkzeug ...aber wohl nur für Neufahrzeuge.immerfernweh hat geschrieben:Wenn du den Kontaktschalter während dem Entlüften des Bremssystems durch dieses kleine Tool ersetzst, kannst du das Valve zentrieren und brauchst du keine Federn.
Anschließend den Kontaktschalter wieder einbauen.![]()
Es setzt voraus, dass der Kolben sich 1. gegenwärtig in Mittelstellung befindet, und sich 2. überhaupt noch bewegen lässt. Zu
3. befürchte ich, dass bei mir die Bremsflüssigkeit schon rauslaufen wird, wenn ich nur den Schalter rausschraube...
Gundo

Die Rückstellprozedur ist übrigens in den Threads beschrieben, die über den Link gefunden werden können, den ich oben eingefügt hatte. Unser Mario, aka siki68, hatte es dort mal beschrieben. Bitte einfach mal den dort angegebenen Links "rekursiv" folgen und rauf/runter lesen...
Gruß André
- XDE378
- Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen - Kontaktdaten:
Auch mir war es damals rätselhaft wie die Lampe geschaltet ist.
Nachdem ich dahinter gekommen bin, hab ich mit Photoshop mal folgendes gemalt...
(Kann bei Interesse die große Originaldatei freigeben)
Auf dem zweiten Bild erkennt man den "Stift" des Schalters.
links: Kolben zentriert - keine Berührung
rechts: Kolben aussermittig - Anschlusskontakte berühren den Stift und somit Masse
Auf meiner Homepage hab ich die Zerlegung und Überholung drin.
Bin jetzt gerade wieder am ausmitteln des Kolbens. Ich bin beim Versuch fast verzweifelt.
Hatte was an der Bremse gemacht...
Wie viel Tropfen/Milliliter oder sonst was müssen da gedrückt werden um den Kolben zu bewegen?
Gleitet der "langsam" hin und her oder "schießt" er von A nach B?
Nachdem ich dahinter gekommen bin, hab ich mit Photoshop mal folgendes gemalt...
(Kann bei Interesse die große Originaldatei freigeben)
Auf dem zweiten Bild erkennt man den "Stift" des Schalters.
links: Kolben zentriert - keine Berührung
rechts: Kolben aussermittig - Anschlusskontakte berühren den Stift und somit Masse
Auf meiner Homepage hab ich die Zerlegung und Überholung drin.
Bin jetzt gerade wieder am ausmitteln des Kolbens. Ich bin beim Versuch fast verzweifelt.
Hatte was an der Bremse gemacht...
Wie viel Tropfen/Milliliter oder sonst was müssen da gedrückt werden um den Kolben zu bewegen?
Gleitet der "langsam" hin und her oder "schießt" er von A nach B?
- Dateianhänge
-
- 41.JPG (633.93 KiB) 341 mal betrachtet
-
- E24 - brake pressure switch2.jpg (213.19 KiB) 341 mal betrachtet
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Der Kolben wird nicht ausgemittelt, sondern beim entlüften in der Mitte fixiert....
https://www.npdlink.com/product/mustang ... lve/178818
https://www.npdlink.com/product/mustang ... lve/178818
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf