Starke Vibrationen des Lenkrades

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Green Sharky 69
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von Green Sharky 69 »

Alles klaro, danke Andi :)
Grüße von Carsten

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Green Sharky 69
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von Green Sharky 69 »

So, heute habe ich angefangen das Timing Cover freizulegen. Hat soweit alles gut geklappt, selbst der uralte Balancer ließ sich gut demontieren. Ein paar Fragen sind natürlich wieder aufgepopt.

Ich denke der Balancer sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Von den Einlaufspuren des Wellendichtringes mal ganz abgesehen. Ob der sich jetzt verdreht hat :?: :?: :?: Ich habe die rote Torpedosicherung auf den TDC gelegt. Vielleicht kann man Anhand der Passfedernut und der Position des TDC sagen:" Mensch, das Teil hat sich verdreht". Ist wohl Quatsch denke ich. Ich werde einen neuen bestellen.

Habt ihr eine Idee wie man das Kettengehäuse abbekommt :?: Die WaPu habe ich als Hebel drangelassen. Schrauben sind raus. Rührt sich aber noch nichts.

Kann man das Kettengehäuse auch mit montierter Ölwanne demontieren oder spielt die Ölwannendichtung beim montieren nicht mit :?:

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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von 68GT500 »

Hi Carsten,

bei den Kettensätzen nicht nur auf Roller - sondern auf "True Roller" achten, nur diese Kettensätze sind der originalen Zahnkette überlegen. Normale "roller" halten eher weniger lang, als die originale Zahnkette.

Bitte keine Billet Teile verwenden! , das Material ist inkompatibel mit der normalen Anlaufplatte - da müsste eine gehärtete Stahlanlaufplatte hin, oder die Umrüstung auf Torrington Lager gemacht werden. Bitte auf dem Boden bleiben!

Was soll an dem Balancer nicht ok sein??

Den Laufbereich vom Simmerring mit 240er Schleifpapier säubern - und dann kann der die nächsten 20 Jahre weiter genutzt werden. :)

Verdrehte Balancer sind extrem , EXTREM selten - und wenn, dann merkst Du es auch sofort.

mfg

Michael
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von Green Sharky 69 »

Hallo Michael,
diese Kette wurde im Forum angeboten:

Brand:COMP Cams
Manufacturer's Part Number:3220
Part Type:Timing Chain and Gear Sets
Product Line:COMP Cams High Energy Timing Sets

Ist die geeignet, oder hast du eine Empfehlung für mich ?
Gehärtete Platte und Torrington Lager Umrüstung würde ich mir gerne sparen.

Auf dem Boden bleibe ich sowieso, dafür sorgt der vibrierende Mustang schon :D

Ich weiß ja nicht wie sich der Motor bei verdrehtem Balancer verhält.

Hat einer von euch einen 28 oz Balancer, den er mir leihen könnte .
Grüße von Carsten

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68GT500
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von 68GT500 »

Hi Carsten,

der angesprochene Kettensatz ist unterste Qualitätstufe - weil kein true roller. Diese Dinger entwickeln ratz-fatz Spiel und sind daher in kürzester Zeit schlechter als das was Du gerade ausbauen möchtest.
Ein Billigprodukt, was nur unter eigenem Namen von Comp verpackt wird, weil Ketten fertigen die nicht.

Cloyes dagegen ist ein wirklicher Kettenhersteller von Weltrenommee:

Deren Zahnkette (so eine fahre ich im K-Code und der Dreht auch gerne mal 7000!): https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 85&jsn=494

Oder tatsächlich besser, die Street true roller: https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 85&jsn=497

Achtung alle für einteilige Benzinpumpen Exzenter :!:

mfg

Michael
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag - wie verhält sich der Motor bei verdrehtem Balancer?

- Zündzeitpunkt Markierung stimmt nicht mehr
- äußerer Ring wackelt

An der Wuchtung ändert sich nichts, weil die im inneren Teil ist.

Nur bei den viel späteren Motoren z.B. beim 5.0 HO ist Teil der Wuchtung im äußeren Ring - da hast Du dann ordentliche Vibrationen. Nicht aber bei Deinem.

Ich habe noch nie eine 289 mit verdrehtem balancer gesehen , sehr wohl aber mit zerbröseltem äußeren Ring

5.0 HO ja, da kommt es ab und zu vor - hat sogar mein Sohn geschafft.

mfg

Michael
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von torf »

Das Kettengehäuse kannst Du mit montierter Ölwanne demontieren. Es gibt 2 Schrauben am Steuergehäuse, die in die Ölwanne gehen. Hast Du diese gelöst?
Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer helfen evtl. bei den festsitzenden Bauteilen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von f100 »

oben hinter der WAPU sind auch noch 2 kurze schrauben, schraube normal immer die Ölwanne locker

Hast einen langen oder2 kleine keile in der KW

Gruss
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Green Sharky 69
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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von Green Sharky 69 »

@Michael dann ist es nicht möglich , dass ein verdrehter Schwingungsdämpfer eine Unwucht erzeugt, da das Gewicht immer im gleichen Winkel zur Passfeder der KW sitzt. . Klingt logisch. Das einzige wäre eine verstellte Zündung , da sich die Markierung sich nicht in der richtigen Position zum TDC befindet. Habe ich jetzt begriffen. Schade , wahrscheinlich schwingt bei mir immer die Hoffnung mit , dass sich durch den Tausch des Balancers die Vibrationen in Luft auflösen :P

Die Cloyes C3014 hat ja einen unschlagbaren Preis. :shock: Bzgl. des Excenter werde ich sowieso erst morgen die Teile bestellen.

@Christoph die Schrauben sind draußen.

@Peter die zwei hinter der Wapu habe ich auch draußen. Passfederanzahl weiß ich noch gar nicht.

Morgen geht's weiter, dann wird das Ding abgebaut. :D
Grüße von Carsten

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Re: Starke Vibrationen des Lenkrades

Beitrag von Green Sharky 69 »

Sanfter Druck mit kurzem Kuhfuß hinter die Wapu und das Timing Cover war ab. Kettenspiel von links nach rechts sind 17 mm.Teile sind bestellt. Es ist ein einteiliger Excenter. Eine lange Passfeder wurde verbaut, Peter.

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