Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Peteman
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 20:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: - 66´Ford Mustang Coupe, C-Code, Handschalter
- 98´Jeep Cherokee XJ
- 82´Harley Shovelhead
- 84´Yamaha SR500

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Peteman »

Schraubaer hat geschrieben:"Freeze Plugs" sind ALLE gussbedingt.
Wirklich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine „Sollbruchstelle“ ist, wenn aufgrund von fehlendem Frostschutz im Winter das Wasser im Block gefriert um einen Schaden am Block zu vermeiden. Frag mich nicht nach der Quelle, aber war dann wohl eine Fehlinfo.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Fixelpehler »

Peteman hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:"Freeze Plugs" sind ALLE gussbedingt.
Wirklich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine „Sollbruchstelle“ ist, wenn aufgrund von fehlendem Frostschutz im Winter das Wasser im Block gefriert um einen Schaden am Block zu vermeiden. Frag mich nicht nach der Quelle, aber war dann wohl eine Fehlinfo.

Viele Grüße,
Peter
Dafür gibts die froststopfen seitlich im Block;-) Kühlmittel Kanal;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Schraubaer »

Ich meinte ALLE.
Kein Hersteller macht da extra Stopfen rein um eine Sollbruchstelle bei Frost zu schaffen, die Dinger heißen nur so weil sie manchmal rausgedrückt werden wenn sich Eis im Block bildet.
Diese Deckel verschließen lediglich Löcher im Block die für den Guss gebraucht wurden.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Peteman
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 20:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: - 66´Ford Mustang Coupe, C-Code, Handschalter
- 98´Jeep Cherokee XJ
- 82´Harley Shovelhead
- 84´Yamaha SR500

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Peteman »

Moin,

gestern habe ich übrigens den neuen Stopfen eingesetzt und -wie in den Ami-Foren beschrieben- getapped (mit einem Meisel zur Sicherung ein paar Kerben angebracht, die das Material etwas nach innen bringen und so den Plug vorm erneuten lösen sichern).
Timing Cover + Wasserpumpe ist ebenfalls wieder an Ort und Stelle. Ich hoffe am Wochenende noch etwas Zeit zu finden, alles wieder zusammenzubauen.

Viele Grüße,
Peter
IMG_2655.JPG
IMG_2655.JPG (155.99 KiB) 924 mal betrachtet
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von stang-fan69 »

Peteman hat geschrieben:Anderes könnte ich mir auch nicht wirklich erklären.
Hintergrund der Frage: Geschraubte Plugs wären eine Gefahr für den Block, wenn hier wirklich eine „Sollbruchstelle“ konstruktiv geschaffen wurde (eben wie beiden Freeze Plugs seitlich im Block).

Viele Grüße,
Peter
Selbst die großen Plugs seitlich am Block sind keine "Sollbruchstelle ab Werk", denn es gab Motoren mit original geschraubten Plugs, z.B. Boss302

Und jetzt rate mal, ob ich an der Stelle geschraubte oder Blech-Plugs drin habe.... ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Peteman
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 20:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: - 66´Ford Mustang Coupe, C-Code, Handschalter
- 98´Jeep Cherokee XJ
- 82´Harley Shovelhead
- 84´Yamaha SR500

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Peteman »

Guten Abend,

heute wieder alles zusammengebaut.
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen und Öldruck ist auch wieder da 8-)
Zudem habe ich dem Pony eine Öldruckanzeige spendiert.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Peter
IMG_8927.JPG
IMG_8927.JPG (185.47 KiB) 800 mal betrachtet
IMG_2967.JPG
IMG_2967.JPG (114.72 KiB) 800 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cello_Knello
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:31
Fuhrpark: - BMW 330 E91 3.0L Diesel (Bj. 2009 - 249 PS)
- Audi A3 Umbau GT28 1.8T (Bj. 1996 - 538 PS)
- 1965er Mustang V8 289cui Coupe

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Cello_Knello »

Hey Peteman,

würdest du mir verraten, wie du das mit der Ölanzeige gelöst hast und was für Komponenten dafür benötigt werden? Sieht gut aus :)

Danke :)
Liebe Grüße Marcel ;)


... noch sehr grün hinterm Mustang-Ohr, daher noch voller Energie und ständig offen für jede Hilfe, tolle Tipps und Neuigkeiten :lol:

1965er Mustang V8 289cui Coupe
Peteman
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 20:57
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: - 66´Ford Mustang Coupe, C-Code, Handschalter
- 98´Jeep Cherokee XJ
- 82´Harley Shovelhead
- 84´Yamaha SR500

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von Peteman »

Hallo Marcel,

eigentlich kein großes Ding. Ich habe die Öldruckanzeige von AutoMeter „Sport Comp“ gekauft und eingebaut. Ist eine Anzeige mit elektrischem Geber. Das heißt, es muss anstelle des originalen Öldrucksensors einfach der mitgelieferte eingebaut und ein Kabel in den Innenraum gezogen werden. Abschließend noch 12V dran und das Ding hat funktioniert. Er gibt mir nun übrigens bei jeder Fahrt ein sicheres Gefühl, wenn es um den Öldruck geht.

Viele Grüße,
Pete
torf
Beiträge: 4506
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne

Beitrag von torf »

Kannst Dir auch eine Adapterplatte unter den Ölfilter schrauben.... dann hast Du sowohl das originale Schätzeisen als auch eine Zusatzanzeige....
Adapter z.B.
https://www.ebay.de/itm/raid-hp-%C3%96l ... 2749.l2649
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“