blau ist blau ist doch nicht blau

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Re: blau ist blau ist doch nicht blau

Beitrag von phudecek »

Habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber folgende drei Probleme hat man wenn man unbedingt den Originalfarbton möchte.

1. Dein Lufi sieht dem Schnorchel nach wie ein 68er Lufi aus. Jetzt müsste Ford für alle Baujahre in allen werken die selbe Farbe genommen haben. Du weißt ja wenn man einen Laminatboden verlegt oder einen Wollpulli strickt nimmt man immer mehr Material von der selben Charge damit man nicht später nachkaufen muss und die Farbe nicht passt.

2. Woher weißt du, dass der in den 50 Jahren nicht nachlackiert wurde?

3. Selbst wenn er nicht nachlackiert wurde degeneriert Farbe in so langer Zeit ordentlich. Leider ist Blau da die problematischte Farbe bei der schon kleinste Unterschiede auffallen.

Tojotablau, passt halt bei den meisten recht gut zum nachlackieren, da es verblasst und eingegraut aussieht. Nimmt ein sattes blau sehen die Teile manchmal viel zu neu aus.

Am besten einfach irgendeine Farbe nehmen die in etwa passt und dann für alles benutzen was man auf einen Blick sieht. Schau dass die nicht zu teuer ist. Wenn du jetzt 80€ für 500ml Farbe ausgibst und dann einen Stockmustang siehst wo der Farbton wieder anders ist dann ärgerst du dich.

Ich habe meinen Innenraum mit Farbe aus dem Mustang SHop nachlackieren wollen. Die hat nicht gepasst. DAnn habe ich das Light blue Metalic auslesen lassen und mit der FArbe alles von hinten nach vorn im Innenraum überarbeitet. Als ich bei der Lenksäule war und die ausbaute kam unter der Fassung ein anderer Farbton zum Vorschein. Ein Lackierer hat mir aus einigen tausend Mustern drei existierende Farben ausgesucht. Daraus habe ich eine ausgewählt, den Alterungsprozess berücksichtigend eine die leicht satter wirkte und die genommen. Jetzt ist mein Innenraum Daihatsu G11 Green Metallic lackiert und ich will den sehen der erkennt, dass die Farbe nicht original ist. Das wichtigste, man bekommt die Farbe 1l Acryllack inkl 2K Klarlack für 35€ im Internet sowie Spraydosen zum nachbessern.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“