blau ist blau ist doch nicht blau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- GTfastbacker
blau ist blau ist doch nicht blau
Als Originalo hab ich mich mal auf die Suche nach dem ultimativen Ford Blau der 60er gemacht.
Es geistert ja immer das Toyota-Blau durch die Szene, dazu das alle Sprays nicht passen.
Zum Glück hab ich nen originalen 66er Lufi, der vom Lack original und gut ist und mir als Referenz dient.
Alle Farben sind professionell mit Computer abgemischt, mein Lufi ist 3x gescannt worden:
Wir haben diverse Mischungen gemacht, hier ein paar Muster davon.
Fazit:
Toyota 857 (das ist bei den Mustern das hellste) ist voll daneben
(3. Bild)
Dupli-Color (Spray) Ford blue (das Muster mit dem welligen Rand) kommt gut ran,wenn es hübsch aussehen soll, akzeptabel.
Gemessen und beprobt haben wir Berkley 888, das passt zu 99% auf Original.
(2. Bild)
Könnte noch ne Messerspitze Rot raus und Cyan rein, aber die Abweichung ist nur noch im direkten Vergleich sichtbar
System Standox 2K
Salü mit Ü
Jörg
Es geistert ja immer das Toyota-Blau durch die Szene, dazu das alle Sprays nicht passen.
Zum Glück hab ich nen originalen 66er Lufi, der vom Lack original und gut ist und mir als Referenz dient.
Alle Farben sind professionell mit Computer abgemischt, mein Lufi ist 3x gescannt worden:
Wir haben diverse Mischungen gemacht, hier ein paar Muster davon.
Fazit:
Toyota 857 (das ist bei den Mustern das hellste) ist voll daneben
(3. Bild)
Dupli-Color (Spray) Ford blue (das Muster mit dem welligen Rand) kommt gut ran,wenn es hübsch aussehen soll, akzeptabel.
Gemessen und beprobt haben wir Berkley 888, das passt zu 99% auf Original.
(2. Bild)
Könnte noch ne Messerspitze Rot raus und Cyan rein, aber die Abweichung ist nur noch im direkten Vergleich sichtbar
System Standox 2K
Salü mit Ü
Jörg
- Dateianhänge
-
- FBBDF85A-CC66-4D39-814C-7187D1AEB591.jpeg (87.54 KiB) 666 mal betrachtet
-
- 214C540D-8FA3-4429-8E6E-41E5A8D37CE8.jpeg (163.2 KiB) 666 mal betrachtet
-
- 3A3BC54F-E7A6-45CC-AE44-0E499496E9FF.jpeg (134.86 KiB) 666 mal betrachtet
-
- A1243FC5-B35A-416B-8EB8-108AEB8D6588.jpeg (138.32 KiB) 666 mal betrachtet
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- 390GTFastback
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Re: blau ist blau ist doch nicht blau
Hallo Jörg,
ist schon spannend was da so bei rauskommt. Ich habe das ja auch hinter mir, meine Recherche hat ergeben dass die small Block Motoren ein anderes
Blau hatten als die Big Block Motoren. Ich hatte ein OE Lufi vom 66´289 C-Code, OE Ventildeckel von einem 68´390 2V und den Scott Drake 390 GT Repro Lufi. Ich hatte bei zwei Lackierern ausmessen lassen, jeder Lack war anders und jede Mischbank brachte ein anderes Ergebnis
Der Repro Lufi und die Ventildeckel hatte die beste Übereinstimmung, war bei mir Blue Marina 213/A von Piaggio. Sieht gut aus und den Unterschied merkt keiner.
Gruß Michael
ist schon spannend was da so bei rauskommt. Ich habe das ja auch hinter mir, meine Recherche hat ergeben dass die small Block Motoren ein anderes
Blau hatten als die Big Block Motoren. Ich hatte ein OE Lufi vom 66´289 C-Code, OE Ventildeckel von einem 68´390 2V und den Scott Drake 390 GT Repro Lufi. Ich hatte bei zwei Lackierern ausmessen lassen, jeder Lack war anders und jede Mischbank brachte ein anderes Ergebnis

Gruß Michael
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Servus
Wenn man eh alles Neu Lackiert im MR is es doch Latte,welchen Blauen Farbton man nimmt.
Und der alte Lufi wird auch nicht mehr den Ori Farbton hergeben.
Nur meine Bescheidene Meinung.
Wenn man eh alles Neu Lackiert im MR is es doch Latte,welchen Blauen Farbton man nimmt.

- 08/15Mustang
Moin Jörg,
super das du dir die Arbeit machst. Kannst du feststellen wie nah RAL5001 an die Farbe ran kommt?
super das du dir die Arbeit machst. Kannst du feststellen wie nah RAL5001 an die Farbe ran kommt?
Grüße
Stefan
Stefan
- GTfastbacker
da hast du Recht. Ich hab ja auch geschrieben, das mein Luft meine Referenz ist. Ziemlich sicher das alle möglichen Varianten drin sind.vn800 hat geschrieben:Servus
Ich wollte halt das 857 lackieren, hab ne Probe gemacht und gesehen, das ich meilenweit daneben bin. Daher der Aufwand.
Mein Motor ist ein 390er
mir war das 857 zu cyanlastig, mein Motor kam immer dem Ultramarin näher. Das ist so eine sensible Farbe bei uns in der Firma, vlt. bin ich da etwas hyperpenibel390GTFastback hat geschrieben:Hallo Jörg,
Blau hatten als die Big Block Motoren. Ich hatte ein OE Lufi vom 66´289 C-Code, OE Ventildeckel von einem 68´390 2V und den Scott Drake 390 GT Repro Lufi. Ich hatte bei zwei Lackierern ausmessen lassen, jeder Lack war anders und jede Mischbank brachte ein anderes ErgebnisDer Repro Lufi und die Ventildeckel hatte die beste Übereinstimmung, war bei mir Blue Marina 213/A von Piaggio. Sieht gut aus und den Unterschied merkt keiner.
Gruß Michael

- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Sehe ich auch so. Wer sagt denn, dass der orig. 66er Lufi durch 50 Jahre Motor-Abwärme oder einfach normale Lack-Alterung nicht den Farbton leicht verändert hat. Dazu kommt noch, dass je nach Werk und Baujahr / bzw. dem damaligen Lack-Zulieferer der Farbton auch anders sein kann (so in einem US-Concours Forum gelesen)vn800 hat geschrieben:Servus
Wenn man eh alles Neu Lackiert im MR is es doch Latte,welchen Blauen Farbton man nimmt.![]()
![]()
… Also massig Einflußfaktoren. Ich habe mir für mein aktuelles Projekt (351C) das Toyota blau mischen lassen und eine 70er 351C Ansaugbrücke mit (wahrscheinlich) Originallack daneben gehalten, das hat relativ gut gepasst, vorher mit Nitro leicht abgewischt und poliert, sodass die oberste Farbschicht weg ist.
Was ich aus heutiger Sicht nicht mehr verwenden würde ich die VHT-Farbe, ist deutlich zu dunkel (und nein, ich meine nicht das "Dark blue" ). Damit hab ich den Motor beim 69er lackiert. Den Motor extra auszubauen, nur um ihn in der "korrekten" Farbe zu lackieren ist mir aber zu blöd.

Viele Grüsse
Andi

Andi

- GTfastbacker
kann ja jeder machen wie er will.
ich mags halt so genau am derzeitigen zustand wie möglich. was ist daran falsch? wir reden von einem auto, wo es nur eine Handvoll
von gibt, da ist Sorgfalt in der restauration durchaus sinnvoll. nen alten Van Gough restaurieren die Profis doch auch nicht mit alpina weiß aus dem Eimer...
ich mags halt so genau am derzeitigen zustand wie möglich. was ist daran falsch? wir reden von einem auto, wo es nur eine Handvoll
von gibt, da ist Sorgfalt in der restauration durchaus sinnvoll. nen alten Van Gough restaurieren die Profis doch auch nicht mit alpina weiß aus dem Eimer...
Ist nix falsch dran. Alles gut.GTfastbacker hat geschrieben:kann ja jeder machen wie er will.
Aber von „nur eine Hand voll sind wir weit entfernt“.
Gruß Kiri
- mado
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
+1GTfastbacker hat geschrieben:nen alten Van Gough restaurieren die Profis doch auch nicht mit alpina weiß aus dem Eimer...
Jeder halt so wie er es mag.
Ich selbst versuche zwar nur mein Pony in "vernünftigem" und dem alter entsprechendem Zustand zu halten,
aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier lese und sehe wie toll und akkurat Ihr Eure Autos restauriert.
Ich wünsche mir immer wieder mal, dass ich so etwas auch könnte,
aber da mangelt es an handwerklichem Geschick, Geduld, Platz …..(Ausreden habe ich wenigstens

Macht weiter so und lasst uns an Euren Projekten teilhaben.
Bleibt Gesund!
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

- GTfastbacker
im konkreten Fall ist es mal kein Mustang, auch wenn er nen Ford FE hatkiri67 hat geschrieben:Ist nix falsch dran. Alles gut.GTfastbacker hat geschrieben:kann ja jeder machen wie er will.
Aber von „nur eine Hand voll sind wir weit entfernt“.