Spur-Sturz Einstellung 1968
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- grexl
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
edit: ...für den Nachlauf...
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lg Gregor
- 390GTFastback
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
So kann man es besser lesen.
Wichtig ist beim Vermessen das Sturz und Nachlauf links und rechts gleichmäßig sind, auch wenn die Werte 100% in der Toleranz sind wird das Auto geradeaus fahren. Bei viele Fahrzeugen ist der Surz und Nachlauf nicht einstellbar, deswegen sollte es links und rechts gleich sein. Wenn nicht sieht
man ja anhand der Werte wo zu schauen ist.
Noch ein Tipp aus der Praxis, wer schon mal ein Oldie mit einem modernen Achsmessstand vermessen hat wird feststellen das fast unmöglich ist alle Werte 100% richtig einzustellen. Wenn man seine Spur perfekt auf zb. 26´eingestellt und dann die Spurstangen festzieht wird feststellen das sich der
Wert wieder um ein paar Minuten verändert hat. Meine Erfahrung: alte Autos- altes Werkzeug und neue Autos-neues Werkzeug
Gruß und gesund bleiben Michael
Wichtig ist beim Vermessen das Sturz und Nachlauf links und rechts gleichmäßig sind, auch wenn die Werte 100% in der Toleranz sind wird das Auto geradeaus fahren. Bei viele Fahrzeugen ist der Surz und Nachlauf nicht einstellbar, deswegen sollte es links und rechts gleich sein. Wenn nicht sieht
man ja anhand der Werte wo zu schauen ist.
Noch ein Tipp aus der Praxis, wer schon mal ein Oldie mit einem modernen Achsmessstand vermessen hat wird feststellen das fast unmöglich ist alle Werte 100% richtig einzustellen. Wenn man seine Spur perfekt auf zb. 26´eingestellt und dann die Spurstangen festzieht wird feststellen das sich der
Wert wieder um ein paar Minuten verändert hat. Meine Erfahrung: alte Autos- altes Werkzeug und neue Autos-neues Werkzeug
Gruß und gesund bleiben Michael
- Grussi67
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Da habe ich noch das Wort zu Sonntag!
Bei all dem messen und einstellen, dürfen die Basics nicht vergessen werden, Luftdruck korrekt eingestellt, kein Spiel in den Gelenken und keine ausgeleierten Gummis sowie keine Vermessung, wenn Auto frisch aus den Federn gehoben wurde! Für die Profis unter uns selbstverständlich, wollte das nur mal für Hobbyschrauber betonen, Amen!
Gruß Thomas
Bei all dem messen und einstellen, dürfen die Basics nicht vergessen werden, Luftdruck korrekt eingestellt, kein Spiel in den Gelenken und keine ausgeleierten Gummis sowie keine Vermessung, wenn Auto frisch aus den Federn gehoben wurde! Für die Profis unter uns selbstverständlich, wollte das nur mal für Hobbyschrauber betonen, Amen!
Gruß Thomas
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- 390GTFastback
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Grussi67 hat geschrieben:Da habe ich noch das Wort zu Sonntag!
Bei all dem messen und einstellen, dürfen die Basics nicht vergessen werden, Luftdruck korrekt eingestellt, kein Spiel in den Gelenken und keine ausgeleierten Gummis sowie keine Vermessung, wenn Auto frisch aus den Federn gehoben wurde! Für die Profis unter uns selbstverständlich, wollte das nur mal für Hobbyschrauber betonen, Amen!
Gruß Thomas
Thomas, da hast Du recht, hatte ich vorausgesetzt
Michael
- Grussi67
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
390GTFastback hat geschrieben:So kann man es besser lesen.
Wichtig ist beim Vermessen das Sturz und Nachlauf links und rechts gleichmäßig sind, auch wenn die Werte 100% in der Toleranz sind wird das Auto geradeaus fahren. Bei viele Fahrzeugen ist der Surz und Nachlauf nicht einstellbar, deswegen sollte es links und rechts gleich sein. Wenn nicht sieht
man ja anhand der Werte wo zu schauen ist.
Noch ein Tipp aus der Praxis, wer schon mal ein Oldie mit einem modernen Achsmessstand vermessen hat wird feststellen das fast unmöglich ist alle Werte 100% richtig einzustellen. Wenn man seine Spur perfekt auf zb. 26´eingestellt und dann die Spurstangen festzieht wird feststellen das sich der
Wert wieder um ein paar Minuten verändert hat. Meine Erfahrung: alte Autos- altes Werkzeug und neue Autos-neues Werkzeug
Gruß und gesund bleiben Michael
Hallo Michael, möchtest Du die Tabelle nicht hier hinterlegen?
viewtopic.php?f=67&t=19231&view=unread#unread
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Servus Gregorgrexl hat geschrieben:Franz,
für Einstellung des Nachlaufs gibt es zwei Wege:
1) theoretisch könnte man den Winkel der beiden Aufnahmepunkte (=Winkel zwischen Lot und Linie zwischen Kugelköpfe oben/unten) der Achsspindel messen. Da das im eingefederten Zustand schwierig bis unmöglich ist kann man (auch laut shop manual)
2) genauso vorgehen wie du es beschreibst
die Umrechnung der Sturzdifferenzen mal 1,4... ist auch richtig...dafür ist zB auch die Skala bei meinem Fastrax tool für den Nachruf kleiner (siehe auch Video, das ich vorher schon verlinkt habe)
lgGregor
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Danke für deine rückmeldung.
Habe einige Stunden im I-Net danach gesucht,wie man den NL mit einer Diditalen Wasserwaage Messen kann.
Habe mir dazu noch selbst Drehteller gebastelt.Mit Markierungen für die 20°.
https://www.ebay.at/itm/12-300mm-Drehkr ... 41e8e26a99
Ausreichend an Last für meine Mopar Karre vorn.
- datadefender
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KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Nun ist das Rätsel gelöst, wie man Vorpur von mm in Winkel umrechnet - alle hatten recht - irgendwie
Die Tabelle die Michael (390GRFastback) gepostet hat, sagt am am rechten Rand: "gemessen am Felgenhorn".
Und dann passt es auch mit meiner Formel. Wenn man da nämlich 14 Zoll als Rad-Durchmesser eingibt, ergeben sich bei 3mm Vorspur pro Rad 0°15' - so wie in der Tabelle
Aber - Michael (68GT500) misst an der Reifenoberfläche - also wie das WHB sagt "toe is measured at the tire tread".
Das entspricht auch der tollen Zeichnung die Micha gepostet hat.
Und wenn man da 3mm Vorspur hat sind es eben nur 8 Minuten pro Rad.
Deswegen geben die Hersteller heute alle einen Winkel an. Das ist unabhängig von der Messmethode der Vorspur in mm.
Was lernen wir daraus:
bei all diesen Tabellen muss man also immer fragen, wo gemessen wird - an der Radoberfläche oder am Felgenhorn.
Ich werde meinen 66er jetzt jedenfalls auf 8 Minuten pro Rad einstellen.
Auch wenn die Diskussion recht langatmig war, so hat sie doch einen echten Erkenntnisgewinn gebracht.
Danke Euch allen für die Beiträge
Hanns
Die Tabelle die Michael (390GRFastback) gepostet hat, sagt am am rechten Rand: "gemessen am Felgenhorn".
Und dann passt es auch mit meiner Formel. Wenn man da nämlich 14 Zoll als Rad-Durchmesser eingibt, ergeben sich bei 3mm Vorspur pro Rad 0°15' - so wie in der Tabelle
Aber - Michael (68GT500) misst an der Reifenoberfläche - also wie das WHB sagt "toe is measured at the tire tread".
Das entspricht auch der tollen Zeichnung die Micha gepostet hat.
Und wenn man da 3mm Vorspur hat sind es eben nur 8 Minuten pro Rad.
Deswegen geben die Hersteller heute alle einen Winkel an. Das ist unabhängig von der Messmethode der Vorspur in mm.
Was lernen wir daraus:
bei all diesen Tabellen muss man also immer fragen, wo gemessen wird - an der Radoberfläche oder am Felgenhorn.
Ich werde meinen 66er jetzt jedenfalls auf 8 Minuten pro Rad einstellen.
Auch wenn die Diskussion recht langatmig war, so hat sie doch einen echten Erkenntnisgewinn gebracht.
Danke Euch allen für die Beiträge
Hanns
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- Grussi67
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Hallo Hanns,
Eigentlich läuft so eine Vermessung routinemäßig einfach durch, der Kopf wird nur eingeschaltet, wenn z. Bsp. durch einen Unfall die Werte nicht mehr passen oder mal mein Pony dran ist. Da muss ich dann halt überlegen wo Shims hin oder weg müssen!
Das schöne hier ist, wir machen uns alle Gedanken, gehen freundlich miteinander um und lernen von einander!
Und wir denken mal nicht an die kleinen unsichtbaren Biester!
Gruß und bleibt gesund
Thomas
Eigentlich läuft so eine Vermessung routinemäßig einfach durch, der Kopf wird nur eingeschaltet, wenn z. Bsp. durch einen Unfall die Werte nicht mehr passen oder mal mein Pony dran ist. Da muss ich dann halt überlegen wo Shims hin oder weg müssen!
Das schöne hier ist, wir machen uns alle Gedanken, gehen freundlich miteinander um und lernen von einander!
Und wir denken mal nicht an die kleinen unsichtbaren Biester!
Gruß und bleibt gesund
Thomas
Gruß Thomas
- grexl
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Franz
ich hatte mir ähnliche Teller schon mal aus PE Platten gemacht.
Das ganze ist halt insofern problematisch, wenn der Teller kein Spiel im Gelenk hat und in verschiedene Seiten ausweicht bzw. „mitschwimmt“
Es kommt dann Spannung auf die Geometrie und die Einstellungen und Messungen können sich wieder verändern, sobald man die Probefahrt macht.
Das waren meine Erfahrungen. Du stellst 4 Grad Nachlauf ein, misst nacht, gehst dann auf Probefahrt und kommst mit 2,5 Grad zurück.
Schau dir mein Video an, da siehst du wie der Drehteller mitschwimmt, wenn die 20 Grad eingelenkt wird.
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ich hatte mir ähnliche Teller schon mal aus PE Platten gemacht.
Das ganze ist halt insofern problematisch, wenn der Teller kein Spiel im Gelenk hat und in verschiedene Seiten ausweicht bzw. „mitschwimmt“
Es kommt dann Spannung auf die Geometrie und die Einstellungen und Messungen können sich wieder verändern, sobald man die Probefahrt macht.
Das waren meine Erfahrungen. Du stellst 4 Grad Nachlauf ein, misst nacht, gehst dann auf Probefahrt und kommst mit 2,5 Grad zurück.
Schau dir mein Video an, da siehst du wie der Drehteller mitschwimmt, wenn die 20 Grad eingelenkt wird.
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lg Gregor