Spur-Sturz Einstellung 1968
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Björn
wenn ich in Geometrie richtig aufgepasst habe, ist das völlig wurscht.
Es geht ausschliesslich darum in welchem Winkel jedes Rad zur Längsachse steht.
Du kannst meine kleine Zeichnung des Dreiecks gerne mal so umbauen, dass die Seite "a" in der Mitte des Fahrzeugs liegt.
Dann muss Du natürlich die Line des Rades entsprechend länger ziehen. Aber da wo sich die Linien Treffen ist immer der gleiche Winkel
Hanns
wenn ich in Geometrie richtig aufgepasst habe, ist das völlig wurscht.
Es geht ausschliesslich darum in welchem Winkel jedes Rad zur Längsachse steht.
Du kannst meine kleine Zeichnung des Dreiecks gerne mal so umbauen, dass die Seite "a" in der Mitte des Fahrzeugs liegt.
Dann muss Du natürlich die Line des Rades entsprechend länger ziehen. Aber da wo sich die Linien Treffen ist immer der gleiche Winkel
Hanns
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- minolpirol
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Also lasse ich die Spur jetzt auf 3-4mm (0°30´-0°40`) einstellen?
Quasi links 0°15´-0°20´, dasselbe rechts. Richtig?
Quasi links 0°15´-0°20´, dasselbe rechts. Richtig?
-ONE LAST RIDE-
- datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Das kommt drauf an, welcher Logik man folgt.
Nach meiner Berechnung müsstest Du an jedem rad so 10 bis 15 Min haben.
Das entspricht ungefähr den 30 min gesamt die Michael (390GTFastback) hier vorschlägt.
Ich bin halt noch daraug gespannt was Michael (68GT500) noch beizutragen hat.
Er ist für mich das Maas der Dinge
Hanns
Nach meiner Berechnung müsstest Du an jedem rad so 10 bis 15 Min haben.
Das entspricht ungefähr den 30 min gesamt die Michael (390GTFastback) hier vorschlägt.
Ich bin halt noch daraug gespannt was Michael (68GT500) noch beizutragen hat.
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Hanns,datadefender hat geschrieben:Das Thema Umrechnung von Vorspur in mm auf Winkel treibt mich auch schon lange um.
Und bisher habe ich immer geglaubt, dass ich mit 0,5 Grad pro Rad in grünen Bereich bin.
Jetzt wollt ich es doch mal selber nachrechnen. Also das alte Math Buch vom Dachboden geholt.
Wir brauchen 2 Dinge:
- Satz des Pythagoras
- Sinus Funktion
Der Pythagoras ist immer wieder hilfreich – so auch hier. Zur Erinnerung.
dreieck.jpg
In diesem Dreieck gilt „a Quadrat + b Quadrat = c Quadrat“
Übertragen auf das Auto:
a ist die Längsachse des Autos
b ist die Vorspur pro Rad – also der halbe Wert der gewünschten gesamten Vorspur
c das rechte Vorderrad, das je wegen Vorspur ein klein wenig nach links eingedreht ist
W ist der Winkel der Vorspur pro Rad
b kennen wir – ich nehme jetzt mal die 4mm die Michael für den perfekten geradeauslauf empfiehlt.
c ist der Durchmesser des Rades – meiner fährt 195/70 R14 und nach diversen Reifentabellen im Netz ist der Durchmesser 629mm
a müssen wir ausrechnen indem wir den Pythagoras umstellen:
aus „a Quadrat + b Quadrat = c Quadrat“ wird „a Quadrat = c Quadrat - b Quadrat“
also „a Quadrat = 629 zum Quadrat – 2 zum Quadrat (2 ist die Hälfte der 4mm Vorspur)
ergibt „a Quadrat = 395641 – 4 = 395372“
a ist dann die Wurzel aus 395372 = 628,786
Um den Winkel W zu berechnen brauchen wir dessen Sinus – und das ist grade b/a
Also sin(W) = 2/628,786 = 0,00318
Über die Umkehrfunktion des Sinus erhalten den Winkel von W als 0,182 Grad – das sind 11 Winkelminuten – pro Rad wohlgemerkt – also 22 Winkelminuten in Summe.
Jetzt bin ich dann doch verwundert – oder ich habe einem Rechenfehler:
Wenn ich das mal mit der Tabelle vergleiche die Frank hier gepostet hat:
viewtopic.php?f=9&t=33939&p=323926#p323883
Für 14 Zoll und 4mm Vorspur steht da ein Winkel von 38 Minuten das ist ein ziemlicher Unterschied.
Mein Reifenhändler hatte ohnehin den Kopf geschüttelt also ich auf 1 Grad Vorspur in Summe gehen wollte. Meinte, dass sei vieeeel zu viel.
Soweit die Mathematische Theorie – was sagen die Praktiker?
Hanns
Meine Liste ist in soweit mit Vorsicht zu genießen, dass du zwischen den Messpunkten an Reifen und an Felge unterscheiden musst. Die Werte in meiner Liste beziehen sich auf die Felge! 3mm Vorspur gemessen an der Reifenlauffläche sind vielleicht nur 2mm am Felgenhorn.
Bitte immer auf die Bezugsgröße achten.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Nicht ganz.. denn wenn deine vorspur „außer Mitte“ ist... steht dein Lenkrad beim fahren schief...datadefender hat geschrieben:Björn
wenn ich in Geometrie richtig aufgepasst habe, ist das völlig wurscht.
Es geht ausschliesslich darum in welchem Winkel jedes Rad zur Längsachse steht.
Du kannst meine kleine Zeichnung des Dreiecks gerne mal so umbauen, dass die Seite "a" in der Mitte des Fahrzeugs liegt.
Dann muss Du natürlich die Line des Rades entsprechend länger ziehen. Aber da wo sich die Linien Treffen ist immer der gleiche Winkel
Hanns
Korrekter nachlauf und Sturz vorausgesetzt...
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- datadefender
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
@Björn
ich bin schon der Meinung, dass es völlig egal ist, wo man die Längsachse hinlegt.
Das Bild hier zeigt, dass die Winkel a,b,c im Schnittpunkt immer identisch sind.
Das ist doch einfach eine Paralell-Verschiebung. Du hast natürlich recht: Lenkrad muss mittig stehen - sonst macht das alles keinen Sinn
Sehr interssant ist der Post von Frank, dass er am Felgenhorn misst.
Michael (68GT500) hingegen miss am Profil.
Im WHB steht als Optimum 1/4 Zoll = also 6mm in Summe - keine Aussage wo gemessen wird.
Sorry wenn ich hier nerve - aber das Thema kommt immer wieder und immer wieder ist die Frage nach der korrekten Grad Zahl, weil genau das heute in den Werkstätten gemessen wird.
Bislang habe ich dazu noch nichts abschliessendes gefunden
Hanns
ich bin schon der Meinung, dass es völlig egal ist, wo man die Längsachse hinlegt.
Das Bild hier zeigt, dass die Winkel a,b,c im Schnittpunkt immer identisch sind.
Das ist doch einfach eine Paralell-Verschiebung. Du hast natürlich recht: Lenkrad muss mittig stehen - sonst macht das alles keinen Sinn
Sehr interssant ist der Post von Frank, dass er am Felgenhorn misst.
Michael (68GT500) hingegen miss am Profil.
Im WHB steht als Optimum 1/4 Zoll = also 6mm in Summe - keine Aussage wo gemessen wird.
Sorry wenn ich hier nerve - aber das Thema kommt immer wieder und immer wieder ist die Frage nach der korrekten Grad Zahl, weil genau das heute in den Werkstätten gemessen wird.
Bislang habe ich dazu noch nichts abschliessendes gefunden
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Und ich habe nächste Woche den Termin und hätte dafür gern nen Wert in ° 
Sonst stell ich einfach auf 15-20minuten pro Seite ..

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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Hi zusammen,
ich sitze da und muss in mich hinein grinsen ...

Ich kann zwar manchmal verstehen, dass man etwas verstehen will - um des Verstehens Willen - aber das was hier abgeht -> LOL!
Da ich nicht weiß, auf welche Werte diese Achscomputer aufsetzen, kann ich nichts dazu sagen, welche Grad Werte nur richtig oder falsch sind.
So viel habe ich aber verstanden, dass die Grad Werte sich auf EIN Rad beziehen, die mm Werte, die ich angebe sich immer auf Beide bezieht (geht ja auch kaum anders..)
Im Werkstatthandbuch wird der Wert ebenfalls als Entfernung( Zollbruch), nicht als Winkel angegeben. Im Shop Manual steht sehr wohl: toe is measured at the tire tread !!
Trotzdem habe ich den Dr. Google gefragt und dabei auf folgendes Bild gestoßen:

Nach dem Bild müssten 6mm Vorspur (Gesamt) 29 Minuten Vorspur (pro Rad) entsprechen.
So, jetzt kümmere ich mich um wichtige Dinge -- Feierabendbier!!
mfg
Michael
ich sitze da und muss in mich hinein grinsen ...



Ich kann zwar manchmal verstehen, dass man etwas verstehen will - um des Verstehens Willen - aber das was hier abgeht -> LOL!
Da ich nicht weiß, auf welche Werte diese Achscomputer aufsetzen, kann ich nichts dazu sagen, welche Grad Werte nur richtig oder falsch sind.
So viel habe ich aber verstanden, dass die Grad Werte sich auf EIN Rad beziehen, die mm Werte, die ich angebe sich immer auf Beide bezieht (geht ja auch kaum anders..)
Im Werkstatthandbuch wird der Wert ebenfalls als Entfernung( Zollbruch), nicht als Winkel angegeben. Im Shop Manual steht sehr wohl: toe is measured at the tire tread !!
Trotzdem habe ich den Dr. Google gefragt und dabei auf folgendes Bild gestoßen:

Nach dem Bild müssten 6mm Vorspur (Gesamt) 29 Minuten Vorspur (pro Rad) entsprechen.
So, jetzt kümmere ich mich um wichtige Dinge -- Feierabendbier!!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- minolpirol
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Demzufolge wären dann 3mm Vorspur, 0°15' Einzelspur. Gesamtspur 0°30'
War es ja garnicht so falsch
War es ja garnicht so falsch

-ONE LAST RIDE-
- mado
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Re: Spur-Sturz Einstellung 1968
Ich will ja nicht Klugscheißern, aber sind 0,29° nicht 17,4 Minuten?
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
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