Ich besitze ein 64er Coupe mit 1-Leitungsbremse ohne BKV und 4xTrommelbremsen. Der Wagen läuft und bremst wie er soll, bis vor dem Winter der Hauptbremszylinder undicht wurde. Ich war nicht schnell, aber als die Bremse beim Bremsen "merklich weicher wurde", hielt sich meine Begeisterung doch in argen Grenzen

Diagnose: HBZ undicht. Austausch ca. 100.- EUR und fertig, wahrscheinlich hält das alles wieder 15 Jahre - aber das mulmige 1-Kreis-Gefühl bleibt trotzdem.
Idee: Alles so belassen wie bisher, aber Umbau auf 2-Kreisigkeit. Ich habe bei Velocity einen HBZ (Trommel / Trommel - ohne Bremskraftverstärker,
Artikel-Nr.: 38006920 ) gefunden. Der könnte "optisch" passen.
FRAGE: hat das jemand schon bei seinem Fzg. gemacht und hat persönliche Erfahrungen. Das habe ich im Forum dazu ähnliches gefunden.
viewtopic.php?f=9&t=13392&p=123884&hili ... 20#p123884
- Passt der HBZ: Artikel-Nr.: 38006920 - oder gibt's inzwischen was vergleichbares / besseres ?
- Passt die Bremsbalance vorne / hinten noch nach einem solchem Umbau noch (Druckverhältnisse vorne / hinten) ?
- Ist unser H-Kennzeichen irgendwie betroffen, oder der TÜV macht Mucken (kein "artgerechter" Umbau beim 64er - ich meine NEIN)
Danke für jeden Tipp aus der Praxis, bevor ich das Zeug ev. falsch bestelle.
Beste Grüsse und allzeit good times
Markus Gebele
kurzer Steckbrief:
- 64er Coupe, EZ: 26.Juli 1964
- Letzter und einziger Besitzer 2011: 85 Jahre alt, Yucca Valley, CA - seitdem ist der Gaul bei mir im Stuttgarter Raum
- D-Code (289er, 4V)
- Farbe: silver smoke gray
- Zustand teilrestauriert: fährt und tut was er soll