habe mal eine Frage zum Kühlwasser, der Temperatur und dem Sensor bei dem ich den Zusammenhang der gleich folgt nicht ganz verstehe:
Meine Temperaturanzeige hat nie weit ausgeschlagen, maximal bis zu dem ersten Strich der hinter dem "C" kommt. Also mal einen neuen Sensor rein gemacht > zeigt noch weniger an. Danach die Verbindungen, Masse, Kombiinstrument usw. geprüft, gleiches Ergebnis. Wenn ich die Leitung dann auf Masse gelegt habe gab es einen Vollausschlag, bei 10 Ohm bis zum letzten Strich beim "H". Als ich dann noch mit, z.B. einer richtig heissen Tasse Tee, den Sensor an sich geprüft habe, ist die Anzeige bis ungefähr zur Mitte ausgeschlagen (ca. 80-90°C). Darauf konnte ich mir dann keinen Reim machen weil so gesehen ja alles richtig funktioniert.
Da heute schönes Wetter war, also knapp unter 10°C
 und sowieso die Ersatzteillieferung kam, habe ich mal das Kühlwasser abgelassen. Danach den Thermostat ausgebaut und alles durchgespült. War eine schöne, braune Brühe. Der neue Thermostat hat, wie hier vorgeschlagen, 82°C. Bei dem der bisher drin war konnte ich auf den ersten Blick keinen Defekt feststellen, offen war er zumindest nicht und den Wert konnte ich jetzt auch nicht schnell identifizieren.  Aufgefüllt habe ich mit Glysantin Classic (50:50) danach bin ich ein paar Kilometer gefahren. Oh Wunder, plötzlich schlägt die Anzeige bis zur Mitte aus (da wo das M anfängt). Zwischendurch nochmal 2L nachgekippt, Anzeige bleibt ungefähr in dem Bereich. So hatte ich mir das auch vorgestellt und so gefällt mir das
 und sowieso die Ersatzteillieferung kam, habe ich mal das Kühlwasser abgelassen. Danach den Thermostat ausgebaut und alles durchgespült. War eine schöne, braune Brühe. Der neue Thermostat hat, wie hier vorgeschlagen, 82°C. Bei dem der bisher drin war konnte ich auf den ersten Blick keinen Defekt feststellen, offen war er zumindest nicht und den Wert konnte ich jetzt auch nicht schnell identifizieren.  Aufgefüllt habe ich mit Glysantin Classic (50:50) danach bin ich ein paar Kilometer gefahren. Oh Wunder, plötzlich schlägt die Anzeige bis zur Mitte aus (da wo das M anfängt). Zwischendurch nochmal 2L nachgekippt, Anzeige bleibt ungefähr in dem Bereich. So hatte ich mir das auch vorgestellt und so gefällt mir das   .
 .Warum hat das vorher nie weiter ausgeschlagen ? Die Brücke und die Küherschläuche waren auch vorher so heiss, dass man sie kaum anfassen konnte und geheizt hat der Wagen auch gut. Selbst wenn der Thermostat immer offen gewesen wäre hätte es doch irgendwann mal mehr anzeigen müssen ?
Grüsse und schönes WE
Bernd





 
   
  
   
 





 
  


