Einseitige Handbremse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
pony1driver
Fuhrpark: 1968 Mustang Convertible 289cui

Einseitige Handbremse

Beitrag von pony1driver »

Hallo Freunde,

bei der HU (68er) wurde eine einseitige Handbremswirkung aufgedeckt. Die Bremswirkung hinten rechts ist nahezu null. Fußbremse funktioniert tadellos. Der Wagen wurde durch einen Vorbesitzer bereits mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse ausgestattet und sind noch nicht sehr alt.

Meine Vermutung fällt auf die Umlenkung des Handbremsseils, aber bisherige Versuche brachten noch keine Besserung. Hat hier jemand besondere Erfahrung oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
tody

Re: Einseitige Handbremse

Beitrag von tody »

WELCHE Scheibenbremse? Wie ist dort die Handbrems-Funktion realisiert?
Gruß,
Thomas
pony1driver

So sehen die Sättel aus. Laut Internetrecherche heißt das Modell New Southwest Speed D154 GM

Bild
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ui, ui, ui.... das sieht nach Bastelei aus. Mach mal bitte ein Bild der Einbausituation. So wie ich das sehe, ist der Handbremsmechanismus doch einfach durch die Mechanik realisiert. Hier mal schauen (lassen :shock: ), ob die Bremsseile beidseitig frei laufen und dieselben Zugkräfte aufbringen.
Die Betriebsbremse an der HA liefert gute Werte?

Bei Bremsanlagen , die ich über Amazon beziehen kann, wäre ich skeptisch. Dein H ist ebenfalls bei einem sachkundigen Prüfer in Gefahr. Aber das ist ein anderes Thema....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
tody

Beitrag von tody »

Blockiert das betreffende Rad, wenn man den Hebel auf der Bühne manuell betätigt? Je nachdem ist es entweder der Sattel oder der Seilzug. Keine Ahnung von den Sätteln, aber die sehen so aus, als ob da eine Excenter-Mechanik den Kolben drücken würde. Dann wird man das voreinstellen können...
Gruß,
Thomas
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Ganz perfekt 50% - 50% verteilt wird man das aber nie hinbekommen...dafür ist die Umlenkung einfach etwas "rudimentär". Aber unterhalb 30% Abweichung klappt schon ;)
Beste Grüße David
BildBild
pony1driver

Ja wenn ich händisch am Handbremsseil der rechten Seite ziehe, dann bekomme ich eine spürbare Blockade hin (lässt sich mit zwei Händen nicht mehr drehen, aber kein Prüfstandtest). Die Bremssättel sind meiner Meinung nach selbstnachstellend. Die Betriebsbremse liefert Traumwerte.
Dateianhänge
bremse.jpg
bremse.jpg (616.56 KiB) 800 mal betrachtet
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Die Lösung mit den Muttern als Federspacer sieht auf jeden Fall etwas "provisorisch" aus :?
Naja aber jedenfalls hast Du Dir die Antwort ja schon selbst geliefert! Es liegt an der Umlenkung wenn es sonst händisch funktioniert.

Die originale Umlenkung ist halt nur ein Metallhaken und die Seile laufen nackt über den Unterboden...
ggf. kann hier mit etwas Fett was verbessert werden. Der ein oder andere User hat auch schon eine Lösung mit einer Umlenkrolle gepostet!

Da sieht man die originale Umlenkungen ganz gut
Bild
Beste Grüße David
BildBild
pony1driver

Ja genau, diese originale Umlenkung ist bei mir auch verbaut. Dann muss ich mal schauen, ob ich da eine passende Umlenkrolle besorgen kann... Vielen Dank schonmal!
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“