Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Empfinden ist halt immer subjektiv.Dutton hat geschrieben: Kordel find ich nicht so toll.

Die Kordelmethode ist durch und durch bewährt, da wird weder was beschädigt, noch besteht die Gefahr, dass die Ventile doch in den Zylinder fallen.
Auf Ebay gibt es x- Versionen von Ventilfeder Spanner - die für so eine Aufgabe perfekt funktionieren.
Ja, die Keile vom 289 sollten auch beim 302 passen, es sind beides 5/16" Schäfte
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Dutton
- Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie
Sorry, ,meine Bemerkung war nicht anzüglich gemeint; ich kann's halt nicht beurteilen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Kordel und Druckluft, ziehe ich Letzteres vor, zumal ich das Ventil ja nicht nur halten, sondern auch auf Dichtigkeit testen will.
Jetzt bestelle ich erst mal das nötige Werkzeug (vorsichtshalber die teurere Version) bei RockAuto. Bis das da ist, habe ich mir bestimmt auch eine funktionierende Druckleitung gebastelt.
Damit übe ich dann erst mal an meinem alten 289er und schaue mir den Zustand der Ventilhalterungen darauf hin an, ob ich sie im 302er verwenden kann oder doch besser neue besorge.
Wenn (!!) das Ventil sauber schließt, steht einer Wiederbelebung des Motors hoffentlich nichts mehr entgegen; wenn nicht ... naja ...
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Kordel und Druckluft, ziehe ich Letzteres vor, zumal ich das Ventil ja nicht nur halten, sondern auch auf Dichtigkeit testen will.
Jetzt bestelle ich erst mal das nötige Werkzeug (vorsichtshalber die teurere Version) bei RockAuto. Bis das da ist, habe ich mir bestimmt auch eine funktionierende Druckleitung gebastelt.
Damit übe ich dann erst mal an meinem alten 289er und schaue mir den Zustand der Ventilhalterungen darauf hin an, ob ich sie im 302er verwenden kann oder doch besser neue besorge.
Wenn (!!) das Ventil sauber schließt, steht einer Wiederbelebung des Motors hoffentlich nichts mehr entgegen; wenn nicht ... naja ...
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
- Argyle
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66 4spd manual red. (12.11.65) 289/1406
68 Kadett-B-Coupe LS super (sold)
67 Kadett-B-L und
88er w124-260E für den Alltag
Dutton hat geschrieben:
... naja ...

Rein stopfen, Ende raus hängen lassen, Kolben hoch drehen. Fertig in unter 5 min.
Ich spare mir gern langes Adapter hin fummeln und umgehe gerne das Restrisiko von abspringenden Schlauch Kupplungen -platzern mit folgendem Kompressionsverlust und Ventilen in Motoreingeweiden

LG
Stefan
Stil ist kein Teil eines Besens
und Niveau ist keine Hautcreme
Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.
w.s.c

und Niveau ist keine Hautcreme

Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.

- Dutton
- Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie
Hallo zusammen,
das bei RockAuto bestellte Spezialwerkzeug war mit FedEx in 3 (!!) Tagen da. Aber leider kann ich (noch?) nichts damit anfangen.
Den Druckschlauch habe ich recht zügig und ohne großen Aufwand zusammengebracht, siehe Bild.
Habe dann am alten Motor ausprobiert: 2 bar Druck aufs Kerzenloch gegeben (nicht mehr!!) und dann die Kurbelwelle langsam durchgedreht. Man hört dann deutlich ein sich ständig veränderndes Pfeifen, aber wenn beide Ventile geschlossen sind, hört man fast nichts. Die Druckprüfung müsste nach diesem Probelauf also auch beim 302er „Patienten“ gut funktionieren.
Dann wollte ich mit dem neuen Werkzeug die Halterung des ersten Ventils lösen (habe mir dabei jetzt doch mit einem Seil geholfen), aber ich weiß nicht, wie das gehen soll. Habe das Funktionsprinzip dieser Art „Schlagschrauber“ offenbar noch nicht verstanden.
Wie soll man die Keile lösen, wenn die Metallspitzen beim Schlag mit dem Hammer nicht fest sitzen, sondern sich über eine Feder in das Werkzeug hineindrücken, also nachgeben?
Und für was die kleine Metallhülse gut sein soll, hat sich mir bislang auch nicht erschlossen. Sie passt weder über den Ventilschaft noch in das Werkzeuginnere noch auf die Werkzeugspitzen. Die sehr knappe „Bedienungsanleitung“ gibt so gut wie nichts her, ich bin völlig ratlos.
Werde nächste Woche dann mal googeln und ein paar einschlägige Videos suchen. Oder kann mir jemand einen Praxistipp geben?
Bis dahin
Gruß Hajo
das bei RockAuto bestellte Spezialwerkzeug war mit FedEx in 3 (!!) Tagen da. Aber leider kann ich (noch?) nichts damit anfangen.
Den Druckschlauch habe ich recht zügig und ohne großen Aufwand zusammengebracht, siehe Bild.
Habe dann am alten Motor ausprobiert: 2 bar Druck aufs Kerzenloch gegeben (nicht mehr!!) und dann die Kurbelwelle langsam durchgedreht. Man hört dann deutlich ein sich ständig veränderndes Pfeifen, aber wenn beide Ventile geschlossen sind, hört man fast nichts. Die Druckprüfung müsste nach diesem Probelauf also auch beim 302er „Patienten“ gut funktionieren.
Dann wollte ich mit dem neuen Werkzeug die Halterung des ersten Ventils lösen (habe mir dabei jetzt doch mit einem Seil geholfen), aber ich weiß nicht, wie das gehen soll. Habe das Funktionsprinzip dieser Art „Schlagschrauber“ offenbar noch nicht verstanden.
Wie soll man die Keile lösen, wenn die Metallspitzen beim Schlag mit dem Hammer nicht fest sitzen, sondern sich über eine Feder in das Werkzeug hineindrücken, also nachgeben?
Und für was die kleine Metallhülse gut sein soll, hat sich mir bislang auch nicht erschlossen. Sie passt weder über den Ventilschaft noch in das Werkzeuginnere noch auf die Werkzeugspitzen. Die sehr knappe „Bedienungsanleitung“ gibt so gut wie nichts her, ich bin völlig ratlos.
Werde nächste Woche dann mal googeln und ein paar einschlägige Videos suchen. Oder kann mir jemand einen Praxistipp geben?
Bis dahin
Gruß Hajo
- Dateianhänge
-
- IMG_2558klein.jpg (133.06 KiB) 905 mal betrachtet
-
- IMG_2557klein.jpg (158.09 KiB) 905 mal betrachtet
-
- IMG_2555klein.jpg (100.97 KiB) 905 mal betrachtet
-
- IMG_2554klein.jpg (557.82 KiB) 905 mal betrachtet
-
- IMG_2553klein.jpg (97.54 KiB) 905 mal betrachtet
-
- IMG_2552klein.jpg (158.57 KiB) 905 mal betrachtet
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Wie kommst Du darauf, daß das Ding zum kloppen ist?
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Kann Deine Entscheidung auch nicht so ganz nachvollziehen!
- Schraubaer
Hab' mir mal die Bedienungsanleitung von dem Tool angeschaut und jetzt auch 'ne Idee, warum Deine Keile so schrottig waren und nicht hielten!
- Schraubaer
Derart präzise Teile mit dem Hammer platzieren, ich weiß nicht?