Metallisches Klappern linke Zylinderbank
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Bei einem "neuen" Motor bzw. vor 2 Jahren von der Fachfirma überholt schon merkwürdig....
Hast Du mal die Firma kontaktiert.....? Welche Antwort gibt es?
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Zu hohe Drehzahl schließe ich definitiv aus, unser Auto wird fast immer mit Drehzahl knapp über Leerlauf bewegt.
Minderwertiges Material kann ich nicht beurteilen, sieht aber eigentlich nicht danach aus.
Ich tippe vielmehr auf schlampigen Zusammenbau bzw. darauf, dass die Federhalterung ein schon ziemlich verschandeltes Altteil ist (siehe nochmal das Bild).
Sowas in der Art habe ich beim Kauf des - wie ich meine - sehr preisgünstigen "Tausch"motors (den alten Motor konnte ich behalten!) immer befürchtet. Ich habe einen kompetenten Motorenbauer in Belgien - Einzelkämpfer - an der Hand, der mir anfangs erklärt hat, dass er sich stets genau anschaut, welche Gebrauchtteile er bei der Überholung wieder verwenden kann, und das dann auch tut. Bei einer sehr renommierten Motorenbaufirma in Aachen hätte ich exakt das Doppelte bezahlt.
Die beiden in Belgien überholten Motoren tun seit vielen Jahren problemlos ihren Dienst. Beim Mustangmotor hat das jetzt leider nicht ganz geklappt, wobei ich es nicht sehr glücklich finde, ausgerechnet an Teilen wie den Ventilfederhalterungen zu sparen.
Aber schau'n wir mal. Der Winter steht ja vor der Tür und da freut man sich doch, wenn man sich mal mit dem Zylinderkopf eines Ford Mustang vergnügen kann ...
Minderwertiges Material kann ich nicht beurteilen, sieht aber eigentlich nicht danach aus.
Ich tippe vielmehr auf schlampigen Zusammenbau bzw. darauf, dass die Federhalterung ein schon ziemlich verschandeltes Altteil ist (siehe nochmal das Bild).
Sowas in der Art habe ich beim Kauf des - wie ich meine - sehr preisgünstigen "Tausch"motors (den alten Motor konnte ich behalten!) immer befürchtet. Ich habe einen kompetenten Motorenbauer in Belgien - Einzelkämpfer - an der Hand, der mir anfangs erklärt hat, dass er sich stets genau anschaut, welche Gebrauchtteile er bei der Überholung wieder verwenden kann, und das dann auch tut. Bei einer sehr renommierten Motorenbaufirma in Aachen hätte ich exakt das Doppelte bezahlt.
Die beiden in Belgien überholten Motoren tun seit vielen Jahren problemlos ihren Dienst. Beim Mustangmotor hat das jetzt leider nicht ganz geklappt, wobei ich es nicht sehr glücklich finde, ausgerechnet an Teilen wie den Ventilfederhalterungen zu sparen.
Aber schau'n wir mal. Der Winter steht ja vor der Tür und da freut man sich doch, wenn man sich mal mit dem Zylinderkopf eines Ford Mustang vergnügen kann ...

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"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Weiß jemand, ob ich das im Video (vielen Dank nochmal für den Tipp!!!) gezeigte "valve keeper remover and installer kit" irgendwo in Deutschland beziehen kann?
Amazon: Derzeit nicht lieferbar. RSB, Velocity und weitere gängige Lieferanten: Fehlanzeige. Ebay: Nur ausländische Anbieter.
Rockauto bietet das Set für rund 50 EURO an, aber da kommen bekanntlich ja nicht unerhebliche Kosten dazu ...
Möchte vielleicht jemand so ein Teil gebraucht loswerden?
Amazon: Derzeit nicht lieferbar. RSB, Velocity und weitere gängige Lieferanten: Fehlanzeige. Ebay: Nur ausländische Anbieter.
Rockauto bietet das Set für rund 50 EURO an, aber da kommen bekanntlich ja nicht unerhebliche Kosten dazu ...
Möchte vielleicht jemand so ein Teil gebraucht loswerden?
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Hallo,
https://www.amazon.de/Lisle-36050-Venti ... B0012S61IO. I
Bei Rockauto zahlst du die Hälfte. Viele bestellen dort, und der Endpreis wird dir auch angezeigt. Wovor hast du also Angst?
Gruss Volker
PS: Hab grad gesehen , der kommt aus Irland
https://www.amazon.de/Lisle-36050-Venti ... B0012S61IO. I
Bei Rockauto zahlst du die Hälfte. Viele bestellen dort, und der Endpreis wird dir auch angezeigt. Wovor hast du also Angst?
Gruss Volker
PS: Hab grad gesehen , der kommt aus Irland

- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank





Heute Abend wird bestellt. Der Vorteil von Rockauto ist - neben dem Preis -, dass mit FedEx superschnell geliefert wird.
DANKE!!
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- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Schuss innen Ofen! Man sollte sich immer vorher genau anschauen, was man kauft.
Das Druckteil ist heute angekommen, aber nicht - was ich erwartet hatte - ein Gerät, um Kühlsysteme abzudrücken, sondern ein schlichter Kompressionsmesser. Davon habe ich bereits mehrere ...
Einziger Vorteil: Es ist ein Adapter dabei, der in das Mustang-Kerzengewinde passt. Aber der Rest ...
Ich versuche jetzt, mir aus meinen Druckluft-Zubehörteilen was Passendes zu basteln. Möchte nicht noch weitere 50 bis 80 Euro für so ein Abdrück-Set ausgeben. Mal sehen, ob's klappt.
Rockauto hat 2 Ventilhalter-Geräte im Angebot, eines für 25 und eines für 45 Euro. Ich kann blöderweise den Unterschied nicht erkennen. Das eine scheint ein Kombi-Gerät zu sein, an dem man das Innenteil umdrehen kann, das andere scheint aus 2 getrennten Werkzeugen für Ein- und Ausbau zu bestehen.
Es ist derzeit zum Verzweifeln: Weil ich Stress mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig habe, klappt absolut nichts.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich wenigstens bei Rockauto die passenden Keile rausfinde.
Ist glaube ich wieder mal Zeit für eine Denkpause.
Das Druckteil ist heute angekommen, aber nicht - was ich erwartet hatte - ein Gerät, um Kühlsysteme abzudrücken, sondern ein schlichter Kompressionsmesser. Davon habe ich bereits mehrere ...
Einziger Vorteil: Es ist ein Adapter dabei, der in das Mustang-Kerzengewinde passt. Aber der Rest ...
Ich versuche jetzt, mir aus meinen Druckluft-Zubehörteilen was Passendes zu basteln. Möchte nicht noch weitere 50 bis 80 Euro für so ein Abdrück-Set ausgeben. Mal sehen, ob's klappt.
Rockauto hat 2 Ventilhalter-Geräte im Angebot, eines für 25 und eines für 45 Euro. Ich kann blöderweise den Unterschied nicht erkennen. Das eine scheint ein Kombi-Gerät zu sein, an dem man das Innenteil umdrehen kann, das andere scheint aus 2 getrennten Werkzeugen für Ein- und Ausbau zu bestehen.
Es ist derzeit zum Verzweifeln: Weil ich Stress mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig habe, klappt absolut nichts.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich wenigstens bei Rockauto die passenden Keile rausfinde.
Ist glaube ich wieder mal Zeit für eine Denkpause.
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Eines noch:
Weiß jemand, ob die Ventilhalter für den 289er Motor auf die Ventilschäfte des 302er passen?
Dann könnte ich mir die Sucherei nach passenden Keilen sparen und aus meinem alten 289er Motor aus dem Vollen schöpfen.
Werde aber morgen mal die Ventilschaftdurchmesser prüfen, soweit das in eingebautem Zustand beim alten Motor zuverlässig möglich ist ...
Weiß jemand, ob die Ventilhalter für den 289er Motor auf die Ventilschäfte des 302er passen?
Dann könnte ich mir die Sucherei nach passenden Keilen sparen und aus meinem alten 289er Motor aus dem Vollen schöpfen.
Werde aber morgen mal die Ventilschaftdurchmesser prüfen, soweit das in eingebautem Zustand beim alten Motor zuverlässig möglich ist ...
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Das ist klar... Du kannst aber auf der Gegenseite einen Anschluss für die Druckluftkupplung aufschrauben....Dutton hat geschrieben:Schuss innen Ofen! Man sollte sich immer vorher genau anschauen, was man kauft.
Das Druckteil ist heute angekommen, aber nicht - was ich erwartet hatte - ein Gerät, um Kühlsysteme abzudrücken, sondern ein schlichter Kompressionsmesser. Davon habe ich bereits mehrere ...
Einziger Vorteil: Es ist ein Adapter dabei, der in das Mustang-Kerzengewinde passt. Aber der Rest ...
Den Hinweis mit der Kordel gelesen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Kordel find ich nicht so toll.
Werde morgen aber mal schauen, was ich an Druckluftzeugs passend zusammenkriege.
Werde morgen aber mal schauen, was ich an Druckluftzeugs passend zusammenkriege.
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Übrigens:
Der heute angekommene Kompressionsmesser besteht aus dem Adapter, einem Schlauch und der Messuhr.
Leider ist das Anschlussstück, mit dem die Messuhr aufgesetzt wird, ein völlig anderes als das an meinen Kompressorteilen.
Ich werde jetzt den Schlauch durchschneiden - das Anschlussstück also abtrennen - und versuchen, den "Schlauchrest" mit einem Spiral-Druckluftschlauch, den ich noch rumliegen habe, durch ein Stück Kupferleitung zu verbinden.
Letztendlich muss das Ganze an den Kompressor angeschlossen werden können.
Der heute angekommene Kompressionsmesser besteht aus dem Adapter, einem Schlauch und der Messuhr.
Leider ist das Anschlussstück, mit dem die Messuhr aufgesetzt wird, ein völlig anderes als das an meinen Kompressorteilen.
Ich werde jetzt den Schlauch durchschneiden - das Anschlussstück also abtrennen - und versuchen, den "Schlauchrest" mit einem Spiral-Druckluftschlauch, den ich noch rumliegen habe, durch ein Stück Kupferleitung zu verbinden.
Letztendlich muss das Ganze an den Kompressor angeschlossen werden können.
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