achsdaten

Akut ein Problem?

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Anton66

achsdaten

Beitrag von Anton66 »

hallo jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich fahre einen 66 er mustang 289 cui

da der reifenabrieb nicht gleich ist, will ich eine achsvermessung durchführen lassen.

nun meine frage:
gibt es im raum weimar oder weimarer land, jemanden der das macht- und die daten hat,
oder kann mir jemand von euch die daten der vorderachse geben, damit ich damit zu einem gehen kann, der achsvermessung durchführt.

ich danke euch.

lg aus weimar

anton
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T5owner
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Re: achsdaten

Beitrag von T5owner »

Vorspur 6.3 plus/minus 3
Nachlauf 6 Zyl (+1 plus/minus 1)
Nachlauf 8 Zyl (0 plus/minus 1)
Sturz plus 1/2 plus/minus 3/4
Spurdifferenzwinkel (20°) Einschlagwinkel des inneren Rades
18 7/8 für 6-Zyl Standard
für 8 Zyl 19 1/8 Standard
Alle Angaben für 66er Originalreifen!
Wolfgang
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Red Taz
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Re: achsdaten

Beitrag von Red Taz »

Mein Haynes sagt:

Nachlauf
Min -11°, Max +1°, Optimal 0°

Sturz
Min -1/4°, Max +1 1/4°, Optimal +1/2°

Vorspur
3.1 bis 9.5 mm
Rüdi

###################################################
Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen!

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68GT500
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Re: achsdaten

Beitrag von 68GT500 »

Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....

Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:

Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.

Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Orbiter
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Re: achsdaten

Beitrag von Orbiter »

@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?

Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
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68GT500
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Re: achsdaten

Beitrag von 68GT500 »

Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?

Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt

Beim Shelby Drop werden die Löcher für die Anlenkpunkte der oberen Tragarme um 1" nach unten gesetzt.

Dadurch ergeben sich einige Vorteile:

- Beim Rollen um die Längsachse verändert sich der Sturz des kurvenäußeren Rades Richtung Negativ.
- Dezente Tieferlegung

Alle 65er Shelbys und alle Shelby Rennmustangs wurden damit ausgerüstet. Ich würde keinen Mustang haben wollen, wo das nicht gemacht wurde.

Details zum Nachlesen: http://www.ftw.com.au/Automotive/Tech_I ... _Mod..html
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Anton66

Re: achsdaten

Beitrag von Anton66 »

wow, super...vielen dank jungs- da mach ich mich mal gleich in die spur :-)
Nordlicht

Re: achsdaten

Beitrag von Nordlicht »

68GT500 hat geschrieben:...
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
...

Hallo Michael,
ich habe die Werte bei meinem 68er einstellen lassen und damit endlich einen guten Mix aus Geradeauslauf und Kurvenräubern hinbekommen. Vielen Dank für Deinen Input!

@ all: passt also für meine Konfiguration und ähnliche:
68er Coupé
205/70 R 14 Bereifung
vorn 1 " tiefer, härtere Federn rundum,
kein Shelby Drop

Gruß
Hartmut
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tonilepo
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Re: achsdaten

Beitrag von tonilepo »

Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?


Vorher ohne drop


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Mit Drop, die 2 Löcher unten drunter,also 1zoll tiefer.


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Da kommt dann der obere Tragarm rein, aber bitte nur mit der Schablone Bohren.............


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Rotte 13
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Re: achsdaten

Beitrag von Rotte 13 »

Hallo zusammen,

alles klar mit den Angaben zu den Achsdaten. Habe ich auch so ungefähr in meinem 'Shop Manual' gefunden.

Jetzt aber mal zur Sache: WIE stelle ich Vorspur, Sturz, Nachlauf, usw. ein???

Habt ihr da ein paar gute Tipps? Oder doch nur in der Achsvermessungs-Werkstatt? Allerdings haben die dann auch keien Ahnung von Mustangs!

Bin etwas ratlos momentan!
Mit freundlichen Grüßen

Ralf
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