achsdaten
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
achsdaten
hallo jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich fahre einen 66 er mustang 289 cui
da der reifenabrieb nicht gleich ist, will ich eine achsvermessung durchführen lassen.
nun meine frage:
gibt es im raum weimar oder weimarer land, jemanden der das macht- und die daten hat,
oder kann mir jemand von euch die daten der vorderachse geben, damit ich damit zu einem gehen kann, der achsvermessung durchführt.
ich danke euch.
lg aus weimar
anton
ich fahre einen 66 er mustang 289 cui
da der reifenabrieb nicht gleich ist, will ich eine achsvermessung durchführen lassen.
nun meine frage:
gibt es im raum weimar oder weimarer land, jemanden der das macht- und die daten hat,
oder kann mir jemand von euch die daten der vorderachse geben, damit ich damit zu einem gehen kann, der achsvermessung durchführt.
ich danke euch.
lg aus weimar
anton
- T5owner
- Beiträge: 3400
- Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Re: achsdaten
Vorspur 6.3 plus/minus 3
Nachlauf 6 Zyl (+1 plus/minus 1)
Nachlauf 8 Zyl (0 plus/minus 1)
Sturz plus 1/2 plus/minus 3/4
Spurdifferenzwinkel (20°) Einschlagwinkel des inneren Rades
18 7/8 für 6-Zyl Standard
für 8 Zyl 19 1/8 Standard
Alle Angaben für 66er Originalreifen!
Nachlauf 6 Zyl (+1 plus/minus 1)
Nachlauf 8 Zyl (0 plus/minus 1)
Sturz plus 1/2 plus/minus 3/4
Spurdifferenzwinkel (20°) Einschlagwinkel des inneren Rades
18 7/8 für 6-Zyl Standard
für 8 Zyl 19 1/8 Standard
Alle Angaben für 66er Originalreifen!
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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- Red Taz
- Beiträge: 110
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 11:09
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Late '65 Coupe 289, Vintage Burgundy
Re: achsdaten
Mein Haynes sagt:
Nachlauf
Min -11°, Max +1°, Optimal 0°
Sturz
Min -1/4°, Max +1 1/4°, Optimal +1/2°
Vorspur
3.1 bis 9.5 mm
Nachlauf
Min -11°, Max +1°, Optimal 0°
Sturz
Min -1/4°, Max +1 1/4°, Optimal +1/2°
Vorspur
3.1 bis 9.5 mm
Rüdi
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Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen!

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- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: achsdaten
Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad
Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad
Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
Re: achsdaten
@ 68GT500 !
Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt
Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
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- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: achsdaten
Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !
Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt
Beim Shelby Drop werden die Löcher für die Anlenkpunkte der oberen Tragarme um 1" nach unten gesetzt.
Dadurch ergeben sich einige Vorteile:
- Beim Rollen um die Längsachse verändert sich der Sturz des kurvenäußeren Rades Richtung Negativ.
- Dezente Tieferlegung
Alle 65er Shelbys und alle Shelby Rennmustangs wurden damit ausgerüstet. Ich würde keinen Mustang haben wollen, wo das nicht gemacht wurde.
Details zum Nachlesen: http://www.ftw.com.au/Automotive/Tech_I ... _Mod..html
Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt
Beim Shelby Drop werden die Löcher für die Anlenkpunkte der oberen Tragarme um 1" nach unten gesetzt.
Dadurch ergeben sich einige Vorteile:
- Beim Rollen um die Längsachse verändert sich der Sturz des kurvenäußeren Rades Richtung Negativ.
- Dezente Tieferlegung
Alle 65er Shelbys und alle Shelby Rennmustangs wurden damit ausgerüstet. Ich würde keinen Mustang haben wollen, wo das nicht gemacht wurde.
Details zum Nachlesen: http://www.ftw.com.au/Automotive/Tech_I ... _Mod..html
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: achsdaten
wow, super...vielen dank jungs- da mach ich mich mal gleich in die spur 

Re: achsdaten
68GT500 hat geschrieben:...
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
...
Hallo Michael,
ich habe die Werte bei meinem 68er einstellen lassen und damit endlich einen guten Mix aus Geradeauslauf und Kurvenräubern hinbekommen. Vielen Dank für Deinen Input!
@ all: passt also für meine Konfiguration und ähnliche:
68er Coupé
205/70 R 14 Bereifung
vorn 1 " tiefer, härtere Federn rundum,
kein Shelby Drop
Gruß
Hartmut
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
...
Hallo Michael,
ich habe die Werte bei meinem 68er einstellen lassen und damit endlich einen guten Mix aus Geradeauslauf und Kurvenräubern hinbekommen. Vielen Dank für Deinen Input!
@ all: passt also für meine Konfiguration und ähnliche:
68er Coupé
205/70 R 14 Bereifung
vorn 1 " tiefer, härtere Federn rundum,
kein Shelby Drop
Gruß
Hartmut
Re: achsdaten
Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !
Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Vorher ohne drop
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Mit Drop, die 2 Löcher unten drunter,also 1zoll tiefer.
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Da kommt dann der obere Tragarm rein, aber bitte nur mit der Schablone Bohren.............
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Was ist den bitte der Shelby Drop ?
Vorher ohne drop
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Mit Drop, die 2 Löcher unten drunter,also 1zoll tiefer.
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Da kommt dann der obere Tragarm rein, aber bitte nur mit der Schablone Bohren.............
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Re: achsdaten
Hallo zusammen,
alles klar mit den Angaben zu den Achsdaten. Habe ich auch so ungefähr in meinem 'Shop Manual' gefunden.
Jetzt aber mal zur Sache: WIE stelle ich Vorspur, Sturz, Nachlauf, usw. ein???
Habt ihr da ein paar gute Tipps? Oder doch nur in der Achsvermessungs-Werkstatt? Allerdings haben die dann auch keien Ahnung von Mustangs!
Bin etwas ratlos momentan!
alles klar mit den Angaben zu den Achsdaten. Habe ich auch so ungefähr in meinem 'Shop Manual' gefunden.
Jetzt aber mal zur Sache: WIE stelle ich Vorspur, Sturz, Nachlauf, usw. ein???
Habt ihr da ein paar gute Tipps? Oder doch nur in der Achsvermessungs-Werkstatt? Allerdings haben die dann auch keien Ahnung von Mustangs!
Bin etwas ratlos momentan!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Ralf