1967 Fastback GT 390

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Braunschweiger »

Ganz großes Kino, weiterhin gutes Gelingen, daran gibt es aber wohl keinen Zweifel 8-)
Gruß Harald
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2107
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Michael,
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, Super Job, dagegen war mein Projekt fast Kinderkram. Hast Du Dir Deine Stunden notiert, die Du da reinsteckst? Ich stehe ja jetzt vor der Abnahme mit Wertgutachten, dafür habe ich mal meine Teilerechnungen zusammen gerechnet, war ne Scheis..... Idee, muss aber sein. So eine Arbeit kann man nur für sich machen, Kundenauftrag wäre ja unbezahlbar. Weiterhin viel Erfolg und Spaß.
Übrigens, guter Fernsehhalter an der Werkbank :mrgreen:
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von 390GTFastback »

@Thomas, ich schreibe jetzt nicht jede Stunde auf aber so grob denke ich werden es ca. 1800-2000 Std. werden. Meine Rechnungen hab ich auch
addiert.... War mir aber fast klar wie es wieder endet. 8-)

Michael
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von 390GTFastback »

Nachdem die Blecharbeiten endlich zu Ende sind, kann ich mich um das zweit wichtigste kümmern, den Motor 8-) . Bei meinem Auto war ein 390ér 2V aus dem Jahr 68 dabei. Nach dem zerlegen stellte sich heraus das er auf´s zweite Maß gebohrt werden musste, und die Kurbelwelle war auch eingelaufen.
Ich habe mich dann entschieden den Motor nicht mehr aufzuarbeiten und habe mir einen gebrauchten Block mit Std. bore hier aus dem Forum gekauft.
Als Kurbeltrieb nehme ich ein 445 Stroker-Kit von Scat mit .030 over. Zylinderköpfe sind 66ér C6AE-R mit Cobra-Jet Ventilen und 14 Bolt Pattern um die originalen Krümmer zu fahren. Verdichtung soll 9,5:1 werden. Ansaugbrücke ist eine 69ér Cobra-Jet (C8OE-C) mit passenden Holley Vergaser (730CFN C9AF-U). Bei der Nockenwelle habe ich mich für eine CompCam 280H der Magnum Serie entschieden. Als Entscheidungshilfe hatte ich die Bücher von Jay Brown (The Great FE Intake Comparo) und von Barry Rabotnick (How to Build Max-Performance Ford FE Engines) gelesen. Zündanlage bleibt erstmal Serie, Verteiler ist Original (C7OF-H) . Abgasanlge wird eine Originale mit Transversemuffler in 2.25" statt 2". Angepeilt habe ca. 390-400HP bei 5200 U/min und so um 480 Ft-lbs Torque, mal sehen was bei rauskommt. 8-) So paar Bilder gibt es auch noch.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Michael
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Red Convertible »

Sauber Michael,
macht Spaß deinen Beiträgen zu folgen!
Bin auf das Ergebnis gespannt.
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 701
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe
Ford Mondeo
Ford Transit Wohnmobil (Chausson)
Stiga Frontmäher
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Micha »

Hallo Michael,

Respekt! würde ich mir mal anschauen, ist ja fast um die Ecke :D

Gruß
Micha aus dem Königreich Flieden
Weltrekordhalter Lommel 2019 (0600)


Bild Bild

Im Durchschnitt vergehen 14 Tage, bis man einen weggeworfenen Gegenstand wieder braucht.
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von 390GTFastback »

Respekt! würde ich mir mal anschauen, ist ja fast um die Ecke :D

Das kannst Du gerne machen, Karosse ist gerade beim KTL beschichten. Wenn alles klappt ist sie in zwei Wochen wieder da 8-)
Denke Du brauchst eine 1/2 std bis zu mir, gibt auch ein Kaffee.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 701
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe
Ford Mondeo
Ford Transit Wohnmobil (Chausson)
Stiga Frontmäher
Kontaktdaten:

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Micha »

Super, das mache ich melde mich nach Hattingen!

Gruß
Micha aus dem Königreich Flieden
Weltrekordhalter Lommel 2019 (0600)


Bild Bild

Im Durchschnitt vergehen 14 Tage, bis man einen weggeworfenen Gegenstand wieder braucht.
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von 390GTFastback »

Heute habe ich nur ein kleines Update vom Motor. Der Block und seine Anbauteile sind lackiert und ich konnte mit dem dem Zusammenbau beginnen, und hatte auch gleich die ersten Probleme. Die neue Nockenwelle hatte ein Schlag von fast 2/10 und musste nachgerichtet werden. Das Einbauen der Lager mit Richten der Nockenwelle hat fast den ganzen Samstag gekostet. Naja dafür haben die End Stand Support´s für die Kipphebelwelle super gepasst, und
die Fittings für die Ansaugbrücke sind gut reingegangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: 1967 Fastback GT 390

Beitrag von Alternator »

Prima Arbeiten!!!
Vor allem sind diese Art von Dokumentationen für jeden anderen Restaurosaurus einfach nur wertvoll :D .

Oft hat mir so eine Bildergalerie in Kombination mit dem Shop manual ein schnelles Aha-Erlebnis beschert.
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“