Hallo Michael,
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, Super Job, dagegen war mein Projekt fast Kinderkram. Hast Du Dir Deine Stunden notiert, die Du da reinsteckst? Ich stehe ja jetzt vor der Abnahme mit Wertgutachten, dafür habe ich mal meine Teilerechnungen zusammen gerechnet, war ne Scheis..... Idee, muss aber sein. So eine Arbeit kann man nur für sich machen, Kundenauftrag wäre ja unbezahlbar. Weiterhin viel Erfolg und Spaß.
Übrigens, guter Fernsehhalter an der Werkbank
Gruß Thomas
@Thomas, ich schreibe jetzt nicht jede Stunde auf aber so grob denke ich werden es ca. 1800-2000 Std. werden. Meine Rechnungen hab ich auch
addiert.... War mir aber fast klar wie es wieder endet.
Nachdem die Blecharbeiten endlich zu Ende sind, kann ich mich um das zweit wichtigste kümmern, den Motor . Bei meinem Auto war ein 390ér 2V aus dem Jahr 68 dabei. Nach dem zerlegen stellte sich heraus das er auf´s zweite Maß gebohrt werden musste, und die Kurbelwelle war auch eingelaufen.
Ich habe mich dann entschieden den Motor nicht mehr aufzuarbeiten und habe mir einen gebrauchten Block mit Std. bore hier aus dem Forum gekauft.
Als Kurbeltrieb nehme ich ein 445 Stroker-Kit von Scat mit .030 over. Zylinderköpfe sind 66ér C6AE-R mit Cobra-Jet Ventilen und 14 Bolt Pattern um die originalen Krümmer zu fahren. Verdichtung soll 9,5:1 werden. Ansaugbrücke ist eine 69ér Cobra-Jet (C8OE-C) mit passenden Holley Vergaser (730CFN C9AF-U). Bei der Nockenwelle habe ich mich für eine CompCam 280H der Magnum Serie entschieden. Als Entscheidungshilfe hatte ich die Bücher von Jay Brown (The Great FE Intake Comparo) und von Barry Rabotnick (How to Build Max-Performance Ford FE Engines) gelesen. Zündanlage bleibt erstmal Serie, Verteiler ist Original (C7OF-H) . Abgasanlge wird eine Originale mit Transversemuffler in 2.25" statt 2". Angepeilt habe ca. 390-400HP bei 5200 U/min und so um 480 Ft-lbs Torque, mal sehen was bei rauskommt. So paar Bilder gibt es auch noch.
Respekt! würde ich mir mal anschauen, ist ja fast um die Ecke
Das kannst Du gerne machen, Karosse ist gerade beim KTL beschichten. Wenn alles klappt ist sie in zwei Wochen wieder da
Denke Du brauchst eine 1/2 std bis zu mir, gibt auch ein Kaffee.
Heute habe ich nur ein kleines Update vom Motor. Der Block und seine Anbauteile sind lackiert und ich konnte mit dem dem Zusammenbau beginnen, und hatte auch gleich die ersten Probleme. Die neue Nockenwelle hatte ein Schlag von fast 2/10 und musste nachgerichtet werden. Das Einbauen der Lager mit Richten der Nockenwelle hat fast den ganzen Samstag gekostet. Naja dafür haben die End Stand Support´s für die Kipphebelwelle super gepasst, und
die Fittings für die Ansaugbrücke sind gut reingegangen.