Spiel im Radlager
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Spiel im Radlager
Hallo,
der Göppel hat Tüv - Prüfer gibt als leichten Mangel die Anmerkung "Radlager haben Spiel an VA beidseitig"...
Jetzt die gute Frage: Alles so lassen (weil noch die guten "Made in USA" Timken drin sind), nachziehen mit Drehmoment aus Shopmanual (ich glaube 70lbs oder sowas) oder gleich austauschen?!
Klar ich möchte nicht, dass mir das Rad abmarschiert aber ich möchte auch keine China-Lager einbauen, die dann nach 1000mls fratze sind.
SKF und Konsorten beziehen wohl inzischen ja auch schon seit ein paar JAhren aus Asien und viele Nutzer hier sind unzufrieden mit der Haltbarkeit.
der Göppel hat Tüv - Prüfer gibt als leichten Mangel die Anmerkung "Radlager haben Spiel an VA beidseitig"...
Jetzt die gute Frage: Alles so lassen (weil noch die guten "Made in USA" Timken drin sind), nachziehen mit Drehmoment aus Shopmanual (ich glaube 70lbs oder sowas) oder gleich austauschen?!
Klar ich möchte nicht, dass mir das Rad abmarschiert aber ich möchte auch keine China-Lager einbauen, die dann nach 1000mls fratze sind.
SKF und Konsorten beziehen wohl inzischen ja auch schon seit ein paar JAhren aus Asien und viele Nutzer hier sind unzufrieden mit der Haltbarkeit.
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Re: Spiel im Radlager
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit nachziehen probieren, alles andere kann man dann immer noch machen.
Gruß Lutz


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Re: Spiel im Radlager
Hallo,
ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, dir die Radlager genauer anzuschauen. Wenn die Lager durch das vorhandene Spiel defekt sind,
musst du die eh austauschen. Die Radlager sollten sich seidenweich und OHNE irgendwelche Geräusche drehen lassen. Auch wenn im Lagerfett sich irgendein Abrieb oder Späne erkennen lassen, musst du die tauschen.
Gruss Marcus
ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, dir die Radlager genauer anzuschauen. Wenn die Lager durch das vorhandene Spiel defekt sind,
musst du die eh austauschen. Die Radlager sollten sich seidenweich und OHNE irgendwelche Geräusche drehen lassen. Auch wenn im Lagerfett sich irgendein Abrieb oder Späne erkennen lassen, musst du die tauschen.
Gruss Marcus
- Alternator
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Re: Spiel im Radlager
Ja ich denke ich werde sie zumindest mal aufmachen und die Lagerschalen und Laufbahnen ansehen. Wenns einigermaßen gut aussieht mit neuem Wälzlagerfett versehen und "torque to specs"...
Ne bezugsquelle/ Teilenummer von vernünftigen passenden Radlagern aus Deutschand hat hier keine mal kurz parat?!
Ne bezugsquelle/ Teilenummer von vernünftigen passenden Radlagern aus Deutschand hat hier keine mal kurz parat?!
- Elhocko
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Re: Spiel im Radlager
Das Spiel mit dem Spiel steht mir die Tage auch noch bevor - Fahrerseite vorne hat ein wenig Spiel.
Muss mir jetzt auch mal wieder hochtemperatur Radlagerfett besorgen und dann inspiziere ich die Geschichte.
Im Shop Manual ist das Prozedere ja über mehrere Schritte erläutert. Erst festziehen, lösen und wieder leicht festziehen....
Muss mir jetzt auch mal wieder hochtemperatur Radlagerfett besorgen und dann inspiziere ich die Geschichte.
Im Shop Manual ist das Prozedere ja über mehrere Schritte erläutert. Erst festziehen, lösen und wieder leicht festziehen....

Mfg
Benni
Benni
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Re: Spiel im Radlager
Ja - drehen festziehen, drehen festziehen...damit sich das Lager in der Aufnahme setzt. Bei einem alten Lager welches wieder angezogen werden soll aber nicht m.E. nötig.Elhocko hat geschrieben:Das Spiel mit dem Spiel steht mir die Tage auch noch bevor - Fahrerseite vorne hat ein wenig Spiel.
Muss mir jetzt auch mal wieder hochtemperatur Radlagerfett besorgen und dann inspiziere ich die Geschichte.
Im Shop Manual ist das Prozedere ja über mehrere Schritte erläutert. Erst festziehen, lösen und wieder leicht festziehen....
- AchimSabi
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Re: Spiel im Radlager
Hi,
meines Wissens nach haben diese Schrägrollenlager einfach ein gewisses Spiel.
Das Anzugsmoment ist schon klein und dann muss man die Locknut ggfs. nochmal zurückdrehen bis Adjusting Nut, Lock Nut und Loch in einer Flucht sind und der Cotter Pin durchgeht.
Bei korrekter Einstellung kann ich mit einen flachen Schraubendreher den Washer zwischen Lager und Nut noch etwas bewegen.
Ein minimales Spiel ist hier einfach da.
LG Achim
meines Wissens nach haben diese Schrägrollenlager einfach ein gewisses Spiel.
Das Anzugsmoment ist schon klein und dann muss man die Locknut ggfs. nochmal zurückdrehen bis Adjusting Nut, Lock Nut und Loch in einer Flucht sind und der Cotter Pin durchgeht.
Bei korrekter Einstellung kann ich mit einen flachen Schraubendreher den Washer zwischen Lager und Nut noch etwas bewegen.
Ein minimales Spiel ist hier einfach da.
LG Achim
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- Alternator
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Re: Spiel im Radlager
Ja den Gedanken hatte ich auch schon und genau das Feedback ist daher auch so wichtig...möchte ungern die Lager tauschen und wertvolle Lager der "guten/alten" Generation verschwenden.AchimSabi hat geschrieben:Hi,
meines Wissens nach haben diese Schrägrollenlager einfach ein gewisses Spiel.
Das Anzugsmoment ist schon klein und dann muss man die Locknut ggfs. nochmal zurückdrehen bis Adjusting Nut, Lock Nut und Loch in einer Flucht sind und der Cotter Pin durchgeht.
Bei korrekter Einstellung kann ich mit einen flachen Schraubendreher den Washer zwischen Lager und Nut noch etwas bewegen.
Ein minimales Spiel ist hier einfach da.
LG Achim

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2000 Motorrad (sold)
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2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Spiel im Radlager
Hi, keine Wissenschaft draus machen, Radnaben ziehen, Lager reinigen und inspizieren. Wenn ok, neu einfetten und wieder zusammen bauen.
Die Prüfer schreiben oft auch nur so Pillepallekram in den Prüfbericht, damit man nachvollziehen kann, das der seinen Job gründlich macht.
Mein Prüfer schreibt auch manchmal rein, das der Bolzen am Servo Steuerventil leichtes Spiel hat. Klaro wenn der Motor nicht läuft, aber wegen solcher Bemerkungen gerät bei mir die Welt nicht aus den Fugen.
Die Prüfer schreiben oft auch nur so Pillepallekram in den Prüfbericht, damit man nachvollziehen kann, das der seinen Job gründlich macht.
Mein Prüfer schreibt auch manchmal rein, das der Bolzen am Servo Steuerventil leichtes Spiel hat. Klaro wenn der Motor nicht läuft, aber wegen solcher Bemerkungen gerät bei mir die Welt nicht aus den Fugen.

LG
Mario

Mario

- MICHAGT66
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Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
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Re: Spiel im Radlager
Hatte letztes Jahr einige Probleme mit dem Einstellen des Radlagerspiels.
Laut Michael (68GT500) haben wir 100in/lbs zum Anziehen gegenüber 70in/lbs aus
dem Shop Manual genommen und dabei das Rad gedreht. Jetzt ist das Spiel OK
Laut Michael (68GT500) haben wir 100in/lbs zum Anziehen gegenüber 70in/lbs aus
dem Shop Manual genommen und dabei das Rad gedreht. Jetzt ist das Spiel OK

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


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